Temperaturanzeige oder Temperaturfühler oder Thermostat defekt?

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum, und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte:
    Für einige Monate brauche ich ein Übergangsauto und es wurde ein Astra F Caravan 1,6 (x16sz) 71 PS. 1995 190000km (Mein 4. Astra Kombi, davor 2 Kadetts :)
    Hab für den Wagen nur 500 bezahlt (bei Ebay einfach mal mein Glück riskiert) mit 2 Jahren TÜV und neuen Winterreifen. Zahnriemen vor 20000 km gemacht.
    Nun möchte ich möglichst wenig Geld in den Wagen stecken, aber es wäre schön wenn er noch etwas überlebt.
    Karosse und Bremsen sind gut, zum Motor und Kupplung habe ich einige Fragen

    Problem1) Die Temperaturanzeige scheint defekt zu sein. Die Nadel liegt auf, und bewegt sich NULL.
    Die Heizung wird für mein Empfinden nach normaler Fahrzeit (5-10 Minuten bei 0Grad Aussentemperatur) etwas wärmer jedoch nicht wirklich heiss, auch nach längeren Autobahnfahrten (100km) nicht heiß. aber schon lauwarm.
    Nach vielem Lesen halte ich es für gut möglich, dass das Thermostat defekt und der große Kreislauf offen ist. Dagegen spricht aber, dass die Heizungsluft schon nach 5-10 Minuten anwärmt, oder??? Würde das dann nicht viel länger dauern?
    Kann ich das irgendwie einfach testen? Wie geht man da vor? Habe gelesen, dass es sich mit Anfassen der Kühlschläuche rauskriegen lässt, hab das aber nicht ganz verstanden. für eine extrem Einfach formulierte Anleitung wäre ich sehr dankbar.
    Kann das auch am Temperaturfühler liegen?
    Kann ich den ohne große Umstände irgendwie testen? Habe irgendwo was darüber gelesen, dass man den an Masse halten kann um zu schauen ob das Instrument noch in Ordnung ist. Kann man den einfach abziehen um ihn mal zu säubern oder muss man was beachten?
    Ich bin zwar handwerklich geschickt, habe aber keine Ahnung von Motoren und Elektrik, deswegen traue ich mir den Tausch des Thermostats nicht zu, und es wäre Super, wenn etwas anderes das Problem wäre.

    Habe gelesen, dass es dem Motor nicht all zu viel schadet, wenn das Themostat defekt ist, aber offen. Dann überhitzt der Wagen ja nicht, verbraucht nur mehr solange er kalt ist. Könnt ihr das bestätigen?
    oder leidet der Wagen darunter sehr?
    Problem 2) Außentemperaturfühler ist defekt. Das Display zeigt nur 3 Striche. Ist das egal, oder regelt/steuert der Temperaturfühler irgend etwas?

    Problem3) Im Prinzip fährt der Wagen für das Alter sehr ordentlich, ich bin recht zufrieden mit ihm.
    aber wenn er kalt ist, ruckelt er sehr stark beim Anfahren im 1. Gang. Komischerweise fühlt sich das so an, als ob er hauptsächlich am Heck/Hinterachse ruckelt. Beim Rückwärtsgang ist das nicht der Fall, und sobald der Wagen warm ist, wird es viel besser , und verschwindet manchmal ganz. Hab ein bisserl gestöbert, aber die meisten haben dieses Problem erst wenn die Kupplung warm ist. Ansonsten habe ich das Gefühl dass er gut kuppelt und schaltet. Der Motor geht auch aus, wenn ich die Handbremse anziehe und im zweiten Gang kommen lasse. Hat jemand eine Idee woran das liegt, oder ob es gar mit oben genannten Problemen zu tun haben kann?
    Danke fürs Lesen und noch mehr Dank im voraus für alle Antworten.

  • zum ersten problem:
    Du startest den Motor kalt und läßt ihn ein paar Minuten laufen (bzw fährst kurz )so dass dein Motor ein Paar Grad Temperatur hat....Dann Motorhaube auf und Fass den Kühler oben auf der beifahrerseite an...(da kommt das Kühlmittel aus dem Thermostat....Wenn es warm ist bevor deine Anzeige 80-90 Grad anzeigt ist das Thermostat defekt!!!!

    Du kannst die Anzeige testen....
    Auf der Beifahrerseite hinten am Kopf ist ein kabelschuh mit Nero schwarzen kappe zu sehen (blaues kabel) der Sensor ist Gold farbig...Das Kabel abziehen und auf Masse halten wenn die Zündung an ist,die Temperaturanszeige muss ausschlagen.
    Würde ich zu 2.machen einer hält auf Masse der andere schaut .

    Außentemperaturanzeige dient AUSSCHLIEßLICH für die Anzeige im BC...Wenn es dich nicht stört lass es so.


    Zu3.
    Wenn der Motor stetig mit hängenden Thermostat gefahren wird läuft er viel zu fett!
    A ist das nicht gesund für den Motor
    B sind irgendwann deine Zündkerzen Verrußt was schon das ruckeln sein kann.....

  • Cool, Danke!

    Wohne in Leverkusen, und ich habe mich gerade nicht getraut loszufahren, es ist SPIEGELGLATT!
    Hab den Motor also laufen lassen 5-10 Minuten, und der dicke Schlauch der in den Kühler geht auf der Beifahrerseite wurde etwas warm.
    Dann ist es also 100% sicher der/das Thermostat?... Schade.
    Meine TempAnzeige geht ja nicht, aber ich fahre ja schon ein paar Jahre Auto (bin 44), und 80 Grad wird er nicht gehabt haben.
    War alleine, deswegen konnte ich den Temperaturfühler nicht checken mit Masse. Das teste ich morgen mal.
    Dass die Zündkerzen das Ruckeln beim Anfahren ausmachen fühlt sich für mich nicht richtig an, der Motor läuft sonst recht gut, und dann wäre das doch auch im 2.Gang der Fall, oder? Danke für Deine Tips!!!
    Ach so, eine Frage noch:
    Falls das Thermostat schliesst, und so hängenbleibt, dann würde ich das doch daran merken, dass die Heizung sehr warm bläst, oder?
    Mache mir da etwas Sorge so ohne Temp Anzeige.

  • Naja die kleinen Motoren haben im Winter eh Probleme ihre 90 Grad zu schaffen auf der Landstraße wenn es so kalt ist wie jetzt.

    Auch wenn alles in Ordnung ist gehen die schwer auf 90Grad bei Außentemperatur von -x Grad Celsius ^^also keine Panik

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass die Temperaturanzeige in Ordnung ist, dein Wasser aber nicht so warm wird, dass sie was anzeigt.
    Mach mal eine Pappe vor den Kühler, so, dass kein Fahrtwind da durch geht. Dann müsste er eigentlich warm werden.
    Wenn du den Kühler nicht mehr anfassen kannst hat er über 65 °C. Kurz danach wird auch deine Temperaturanzeige was anzeigen, wenn sie nicht kaputt ist.

  • So wars auch.
    Hab das Kabel des Sensors an Masse gehalten, Nadel schlug voll aus.
    Wollte mir dann heute nen neuen Fühler holen, hab auf dem Weg nochmal ausprobiert: Wagen (nach 3km Fahrt) im stehen 3000 Touren laufen lassen, schon nach 3-5 Minuten ging die Nadel hoch. Also ist der Sensor in Ordnung, Danke für den Tip! Hat mir bares gespart.
    Gestern hatte ich eine lange Fahrt (400km hin+zurück)
    Ich dachte mir, wenn ich ihn ordentlich trete (130 - 150 km/h) müsste er ja so warm werden, dass die Nadel sich bewegt, aber Pustekuchen.
    Tja so kann man sich irren, ich hätte gedacht der Motor würde dann auch mit offenem Thermostat heiß.Es war ja auch wieder um 0 Grad Außentemperatur.
    Dafür fing die Öllampe an zu blinken und unregelmäßig zu flackern.
    Genug Öl war drin. Nach kurzen Fahrpausen ging das wieder weg.
    Inzwischen weiss ich dass die Lampe NICHT zeigt (wie ich immer dachte) dass der Ölstand zu niedrig ist, sondern dass der Öldruck zu niedrig ist.
    Dann hatte ich noch ein schönes Erlebnis: es war hügelig und ich wollte im 4ten Gang beschleunigen so von 60 auf irgendwas, hihi, da ging der Drehzahlmesser 500 höher, aber am Tacho und den Reifen kam nichts an, (ungefähr eine Sekunde lang) dann ging Drehzahlmesser wieder runter und Kraft kam an den Rädern und am Tacho an.
    Das kann nur die Kupplung sein,oder? Nennt man das fehlenden Kraftschluss?
    Hab dann noch ein bisserl rumprobiert auf der Autobahn (und bei der losfahrt von Parkplätzen. Problem tritt nur im 4. und 5. Gang auf.
    Beim letzten Versuch ging dann die Instrumentenbeleuchtung aus, und ich bekam sie nicht wieder an.......
    Heute ging sie wieder von Anfang an. Dann wieder aus, hihi, beim rumprobieren merkte ich dass sie ausgeht, wenn ich das Lenkrad leicht nach links drücke, und an wenn ich es nach rechts drücke. Außerdem geht sie an, wenn ich sehr feste auf den Lichtschalter drücke, und wenn ich auf eine der beiden Nebelleuchten fest drücke.
    Außenlicht funktionierte die ganze Zeit .
    Neulich habe ich mein Feuerzeug vergessen und 2 mal den Zigarettenanzünder benutzt dann ging er nicht mehr. heute alle Sicherungen gecheckt, und eine war durch:
    Sicherung NR.20:
    unter anderem:

    Steuergerät Zentralverriegelung
    Vergaservorwärmung (14 NV)
    Zigarettenanzünder
    Leuchte Zigarettenanzünder
    Heizmatte vorn links
    Heizmatte vorn rechts
    Magnetventil Kaltstartbeschleunigung (D)
    Relais Glühstiftkerzen (DT bis MJ 94)
    Steuergerät Glühzeit (DT bis MJ 94))
    Relais Vorwiderstand (DT bis MJ 94)
    Ladekontrollleuchte (DT)
    Steuergerät Temperatur Katalysator (Japan ab MJ 93)

    klingt ja auch alles nicht so unwichtig, vllt. trägt das ja zum Nichtwarmwerden des Motors bei.

    Boah vielen Dank für eure Hilfe,
    aber ich glaube in den Wagen stecke ich kein Geld, wenn auch die Kupplung bald den Geist aufgibt, der Öldruck nicht stimmt und die Elektrik Macken hat, dann fahre ich ihn einfach bis er nicht mehr kann, und dann bei ebay als ersatzteilspender.
    Was meint ihr?
    Leider habe ich das Modell, bei dem für einen Thermostatwechsel der Zahnriemen runter muss, sonst hätte ich das auf jeden Fall machen lassen oder mal selber versucht, aber so.... wird es wohl zu teuer.... zudem es wohl auch Quatsch wäre den Zahnriemen abzunehmen und keinen neuen montieren zu lassen, oder? aber dann muss ja auch die WasserPumpe gleich mit.....
    Teile sind ja nicht so teuer,...
    Ther. 10 € , Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe 60€ Kupplung 60Euro, aber wenn mans nicht selber machen kann.....

  • Wie hier schon gesagt wurde,steck dir eine Pappe vor den Kühler sodass dieser nicht den ganzen Fahrtwind abbekommt....
    Die defekte Sicherung hat nix mit dem warm werden des Motors zu tun.

    Wenn die Kupplung verschlissen ist fängt sie immer im hohen Gang an zu rutschen.....Du solltest auch den R und den ersten Gang schwer rein bekommen bei laufenden Motor?

  • Ach so, nu hab ich verstanden, Du / Ihr meint: Pappe dauerhaft. Ich Depp dachte, nur zu Testzwecken ....
    Das ist ein guter Vorschlag, Danke, mache ich!

    Alle Gänge gehen sehr leicht rein, der Wagen schaltet sauber, und heute bin ich ca 70 km durch die Gegend gefahren, und das Phänomen mit der Drehzahl ist nicht wieder aufgetaucht.
    Der Wagen nimmt das Gas für sein Alter und nur 71 PS auch recht ordentlich an und beschleunigt ganz gut.
    Daraus ergeben sich für mich 2 Fragen:
    Kann das Phänomen mit der Drehzahl auch an etwas anderem liegen (z.B. Öldruck? oder irgendeine Undichtigkeit in der Kraftübertragugung?)
    Oder ist es auf jeden Fall die Kupplung, und sie ist erst im beginnenden Verschleiß?
    An meinen Frgaen merkt ihr ja schon, dass ich recht wenig Ahnung von Motoren habe, ich bin aber im Moment sehr lernwillig und Euch wirklich dankbar für alle Antworten!
    Echt toll, dass Ihr hier so hilfsbereit seid!!!

  • Der Motor geht auch aus, wenn ich die Handbremse anziehe und im zweiten Gang kommen lasse.

    Die Kupplung wird im höchsten Gang geprüft, da in den unteren Gängen das hohe Drehmoment eher die Räder durchdrehen lässt als den Motor abzuwürgen.
    Bevor die Kupplung beim Durchrutschen ganz verbrennt, prüf erst mal, ob die Kupplungsbetätigung leichtgängig ist. Schwergang könnte ein vollständiges einrücken verhindern.

    Wenn du den Kühler abdeckst, lass ein kleines Stück offen, durch das bei zu großer Hitze der Kühlerlüfter ein Lüftchen ziehen kann. Ansonsten musst du die Temperatur des Wassers mit der Heizung regeln.

    Der Öldruckschalter kann auch bei intaktem Öldruck die Lampe angehen lassen. Ich hatte es andersrum auch, dass sie immer aus blieb weil er klemmte.

  • Das mit der Pappe klappt ja wunderbar! Danke! Schöne kontinuierliche 90 Grad. + -

    Das Kupplungs Pedal lässt sich normal treten. es geht nicht besonders schwer. Alle Gänge gehen leicht rein.
    Hab die Kupplung im 5ten Gang mit angezogener Handbremse kommen lassen (ohne Gas, also ca. 1000 Touren). Der Motor ging sofort aus.
    Heisst das damit: Kupplung ist noch nicht ganz kurz vor dem Exidus?

  • Die Kupplung muss auch bei Vollgas stärker sein als der Motor.
    Ich würde sie aber versuchen zu schonen. Also dreiviertel Gas und falls sie dann doch noch rutscht, halbgas.
    Wenn wieder Sommer ist, tauscht sich die Kupplung angenehmer.
    Außerdem kannst du bis dahin schon mal sparen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kupplung scheint ok zu sein. War vielleicht auf der Autobahn mit erhöhtem Fahrzeuggewicht und unvorteilhafter Temperatur grad nicht stark genug.

    Thermostat ist 100% platt. Du deckst den Kühler schon ab, also kannst so fahren. Falls dir der Motor mal zu warm werden sollte, kannst du die Innenraumheizung voll warm gestellt voll aufdrehen. Damit kriegst du im Bedarfsfall einiges an Wärme aus dem Kühlwasser raus.

    Dein Elektrikproblem verstehe ich noch nicht ganz. Da hab ich keine Idee.

    Ich würde das Auto so, wie es ist jetzt fahren. Ist sowieso nur für den Übergang. Hoffen wir, dass er seine geforderte Zeit noch absolviert.

  • Genau so mach ich es,
    das Auto muss noch bis ca. Mitte März halten, dann bekomme ich ein Auto von meiner Firma. Bis dahin lass ich die Pappe drin, und gebe an roten Ampeln etwas Gas :)
    Ein Tausch des Thermostats ist mir zu teuer, zumal man dann ja auch den Zahnriemen und die Wasserpumpe mitmachen sollte.
    Ich glaube die Kupplung ist ganz in Ordnung, die schafft das schon. Das Durchrutschen ist auch bei höherer Last nicht nochmal aufgetaucht, und er zieht ganz gut.
    Ich fahr dann einfach Kupplungsschonend und verzichte auf weitere Tests die die Kupplung belasten.
    Das starke Ruckeln im ersten Gang wird was anderes sein,schätze ich mal..... damit kann ich aber leben, ein Werkstattbesuch dafür lohnt sich für mich nicht, zumal das Ruckeln verschwindet, wenn der Motor warm wird.

    Das Elektrikproblem ist sehr kurios, ich würds kaum glauben wenn es mir jemand erzählt:
    Sobald der Motor warm geworden ist, geht die Instrumentenbeleuchtung aus. Bei kaltem Motor kein Problem.
    Sie geht wieder an, solange ich
    1) das Lenkrad stark nach rechts drücke
    oder
    2) fest auf den Lichtschalter drücke
    oder
    3) fest auf einen der beiden Schalter für die Nebelleuchten drücke
    sobald ich nicht mehr drücke geht die Instrumentenbeleuchtung wieder aus :)
    Komisch, wa?!
    Wenn da jemand eine Idee hat, wo ich nachschauen kann, wärs toll.
    Ansonsten fahre ich den Wagen so wie er ist, solange er hält.
    Letzte Frage noch:
    BastiV6 schrieb:
    Wenn der Motor stetig mit hängenden Thermostat gefahren wird läuft er viel zu fett!


    Was bedeutet zu fett in dem Zusammenhang?

  • Wenn der Motor stetig mit hängenden Thermostat gefahren wird läuft er viel zu fett!
    Was bedeutet zu fett in dem Zusammenhang?

    Ein kater Motor wird für besseren Lauf mit mehr Kraftstoff in der Luft versorgt als ein Warmer. Dann ist auch der Verbrauch höher.
    Da dein Motor dank Pappe warm wird, fällt auch die Anreicherung weg.

  • Genau,wie jelu1a schon schrieb....Sobald dein Motor die Temperatur von 80-90grad schafft ist alles gut :) fahr weiter so bis du den anderen bekommst....

    Vllt hast du ein kabelbruch im Kabelbaum...Würde da für den Übergang aber auch keine große Fehlersuche machen