Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte:
Für einige Monate brauche ich ein Übergangsauto und es wurde ein Astra F Caravan 1,6 (x16sz) 71 PS. 1995 190000km (Mein 4. Astra Kombi, davor 2 Kadetts
Hab für den Wagen nur 500 bezahlt (bei Ebay einfach mal mein Glück riskiert) mit 2 Jahren TÜV und neuen Winterreifen. Zahnriemen vor 20000 km gemacht.
Nun möchte ich möglichst wenig Geld in den Wagen stecken, aber es wäre schön wenn er noch etwas überlebt.
Karosse und Bremsen sind gut, zum Motor und Kupplung habe ich einige Fragen
Problem1) Die Temperaturanzeige scheint defekt zu sein. Die Nadel liegt auf, und bewegt sich NULL.
Die Heizung wird für mein Empfinden nach normaler Fahrzeit (5-10 Minuten bei 0Grad Aussentemperatur) etwas wärmer jedoch nicht wirklich heiss, auch nach längeren Autobahnfahrten (100km) nicht heiß. aber schon lauwarm.
Nach vielem Lesen halte ich es für gut möglich, dass das Thermostat defekt und der große Kreislauf offen ist. Dagegen spricht aber, dass die Heizungsluft schon nach 5-10 Minuten anwärmt, oder??? Würde das dann nicht viel länger dauern?
Kann ich das irgendwie einfach testen? Wie geht man da vor? Habe gelesen, dass es sich mit Anfassen der Kühlschläuche rauskriegen lässt, hab das aber nicht ganz verstanden. für eine extrem Einfach formulierte Anleitung wäre ich sehr dankbar.
Kann das auch am Temperaturfühler liegen?
Kann ich den ohne große Umstände irgendwie testen? Habe irgendwo was darüber gelesen, dass man den an Masse halten kann um zu schauen ob das Instrument noch in Ordnung ist. Kann man den einfach abziehen um ihn mal zu säubern oder muss man was beachten?
Ich bin zwar handwerklich geschickt, habe aber keine Ahnung von Motoren und Elektrik, deswegen traue ich mir den Tausch des Thermostats nicht zu, und es wäre Super, wenn etwas anderes das Problem wäre.
Habe gelesen, dass es dem Motor nicht all zu viel schadet, wenn das Themostat defekt ist, aber offen. Dann überhitzt der Wagen ja nicht, verbraucht nur mehr solange er kalt ist. Könnt ihr das bestätigen?
oder leidet der Wagen darunter sehr?
Problem 2) Außentemperaturfühler ist defekt. Das Display zeigt nur 3 Striche. Ist das egal, oder regelt/steuert der Temperaturfühler irgend etwas?
Problem3) Im Prinzip fährt der Wagen für das Alter sehr ordentlich, ich bin recht zufrieden mit ihm.
aber wenn er kalt ist, ruckelt er sehr stark beim Anfahren im 1. Gang. Komischerweise fühlt sich das so an, als ob er hauptsächlich am Heck/Hinterachse ruckelt. Beim Rückwärtsgang ist das nicht der Fall, und sobald der Wagen warm ist, wird es viel besser , und verschwindet manchmal ganz. Hab ein bisserl gestöbert, aber die meisten haben dieses Problem erst wenn die Kupplung warm ist. Ansonsten habe ich das Gefühl dass er gut kuppelt und schaltet. Der Motor geht auch aus, wenn ich die Handbremse anziehe und im zweiten Gang kommen lasse. Hat jemand eine Idee woran das liegt, oder ob es gar mit oben genannten Problemen zu tun haben kann?
Danke fürs Lesen und noch mehr Dank im voraus für alle Antworten.