Astra F - Wegfahrsperre resetten?

  • Hi in die Runde,

    ich schicke voraus, dass ich einige WFS-Threads hier gelesen habe und bitte daher darum, mir keine Versicherungsratschläge zu geben, denn dazu gehe ich in Versicherungsforen. Außerdem bitte ich jeglichen Panik-, Angst-, Verbrechens-, Oberlehrer- und Justizmodus auszuschalten, dafür haben wir Lehrer, Polizisten, Juristen, Richter...

    Die Welt braucht nicht nur schlecht zu sein, der handelnde eigenverantwortliche Mensch macht aus ihr, was er/sie möchte. Und nein, ich suche hier keine Bombenanleitung, die gibt es woanders...

    Doch nun zum eigentlichen Prob.

    Ich habe im vorweihnachtlichen Tumult den Astra F (Bj 97, 1,6i, X16SZR, Multec, OBD2) meiner verunglückten und notoperierten Mutter aus Versehen ein gutes Dutzend Mal mit einem falschen, weil alten Zündschlüssel zu starten versucht. Dabei hatte ich vergessen, dass meine 82jährige Mutter beim Mineralbadbesuch Ende 2015 ihren Autoschlüssel verloren hatte und der Wagen dann vom ACE in die Opelwerkstatt geschleppt werden musste, wo 2 neue Schlüssel gefertigt und alles (was ???) neu angelernt worden ist.

    Nun gut bzw schlecht, jedenfalls hab ich am 23.12.16 diese gut ein Dutzend Startversuche mit einem alten und offenbar deaktivierten oder jedenfalls altkdodierten Schlüssel gemacht, sodass der Wagen nicht mehr anspringen konnte.

    Über Weihnachten kam mir dann's Hirn ra und da hab ich mich erinnert, dass ja die Motorkennleuchte wild geblinkt hatte und dass das bedeuten kann, dass die Wegfahrsperre nicht erfolgreich entsperrt worden ist.

    Also bin ich auf die Suche der Zündschlüssel meiner Mutter gegangen und siehe da, sie hatte ihre 2 ziemlich neuen Zündschlüssel bei sich aufbewahrt und ich Depp hatte mit einem der alten Auslieferungs-Zündschlüssel aus der Werkzeugkiste zu starten versucht.

    Gestern wollte ich nun das Astrale meiner Mutter testen - wird bald auch dem Krankenhaus entlassen wird und braucht dann ihren Untersatz dringend wieder - aber nun startet er immer noch nicht, obwohl ich die Batterie schön aufgepumpt habe und das OBD2-Interface (16er-Buchse - 5 + 6 gebrückt) den Fehlercode

    1503

    aus, was offenbar dafür steht, dass: WFS falsches Signal

    Nun meine Fragen:

    1. Wo sind im Astra F welche Wegfahrsperrenkomponenten verbaut und wie bitte ganz genau arbeiten diese zusammen, damit welche Kompenten für einen einwandfreien Start und Lauf freigegeben werden?

    2. Wie kann ich die Quatschfahrsperre dauerhaft deaktivieren, damit mir die Dongles und Wongels gestohlen bleiben können und die Vergesslichkeit meines Mütterchens (bzw auch meine) keine Rolle mehr spielt, weil jeder richtig gefräste Bart, ob mit oder ohne Dongle künftig das Uralt-Astrale laufen lässt, dass es endlich seine 200.000 überschreiten darf?

    3. Wie lässt sich die Wegfahrsperre resetten? Denn ich gehe inzwischen davon aus, dass ich sie offenbar in einen Blockiermodus versetzt habe, durch meine zig Anlassversuche mit dem alten falschen Schlüssel? Die Batterie habe ich schon mehrfach minutenlang abgeklemmt, aber das scheint die Blockade nicht zu lösen und den Fehlercode nicht zu löschen.

    Im übrigen hab ich den falschen alten Schlüssel weit weg aus der Garage geschafft, damit der nicht irgendwelche Falschauslesungen provozieren kann.

    Natürlich hab ich auch den zweiten 2015 neu gekauften und bei Opel angelernten Zündschlüssel getestet, aber auch damit keine Zündung und der Fehlercode 1503 bleibt hartnäckig vorhanden.

    Gibt's vielleicht so was wie eine PUK für den Astra?

    Oder gibt es ein anders Do-it-yourself- und Schritt-für-Schritt-Vorgehen, um die Wegfahrsperre zu entblockieren und für unsere beiden Schlüssel und deren Kodierung wieder zugänglich zu machen?

    Gerne lese ich wieder möglichst ausführlich und sachdienlich von euch.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Berti aus der Metropolregion Stuttgart

    • Offizieller Beitrag

    So also, die WFS ist nicht deaktivierbar, ist fest in STeuerteil integriert!

    Die Komponenten sind auf einander abgestimmt, sprich ringantenne ums Zündschloss, TRansponder im Zündschlüssel sowie WFS im Steuergerät für den Motor, es gibt für den X16SZR kein Steuergerät ohne WFS!

    Das der nicht startet, ist höchst ungewöhnlich, weil die so intelligent nun auch nicht ist....

    Also kann das sperren durchaus von was anderen kommen, hast du mal die Batterie länger vom Fahrzeugnetz getrennt?

    Hier mal die ausführliche Beschreibung zu Fc 1503!

    http://www.vectra16v.com/fc/multec_sz4/P1503.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Was man evl. mal machen könnte wäre den Fehler mit dem falschen Signal aus dem Speicher löschen. Das geht am einfachsten mit einem Tester aber villeicht reicht es auch die Batterie über eine gewisse Zeit abzuklemmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch nicht, dass die Wegfahrsperre so intelligent ist, dass sie Fehlversuche zählt und dann "doppelsperrt". Wobei nichts ausgeschlossen ist. Hatte mal ein ähnliches Problem bei der Zentralverriegelung.

    Schon Fehler zu löschen versucht? Sollte doch im entsprechenden Steuergerät was hinterlegt sein. Ansonsten frag doch mal den Mechaniker, der die Wegfahrsperre umgebaut hat, um Rat.