Hat schon jemand die Reserveleuchte gesehen?

  • Bei meinem 96er Caravan bin ich jetzt mit einer Tankfüllung fast 700 Kilometer gefahren, aber die Reserveleuchte ging immer noch nicht an, obwohl der Benzinzeiger schon aufliegt.
    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Tankanzeige so ungenau oder die Birne der Reserveleuchte durchgebrannt ist.
    Nach wievielen Kilometern leuchtet denn bei euch die Reserveleuchte auf?

  • Eine km-Angabe wir dir nicht bringen, da hier jeder ein anderes Modell mit unterschiedlichen Motoren fährt und der Fahrstil ausschlaggebend ist.
    Die Lampe fängt im roten Reservebereich an zu leuchten. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Leuchtmittel defekt sein.

  • Okay, dann warte ich lieber nicht auf das Aufleuchten, sondern fahre nach der Arbeit direkt tanken, mal sehen, wieviel reingeht.
    Das bisherige Maximum waren 45,61 Liter nach 652,6 Kilometern.
    Und auch da hatte noch nichts aufgeleuchtet.

    PS: Ich hab den 1.6er Ecotec.

  • Bei unserem Astra kann man bis in das rote Feld hinein fahren, bevor die Lampe kommt. 44 Liter gehen dann schon rein, und wir tanken nicht, bis der Rüssel voll steht.

    Die größte Menge bei uns waren bisher 45,17 Liter.

  • Bei unserem Astra kann man bis in das rote Feld hinein fahren, bevor die Lampe kommt. 44 Liter gehen dann schon rein, und wir tanken nicht, bis der Rüssel voll steht.

    Die größte Menge bei uns waren bisher 45,17 Liter.

    Das heisst, wenn bei mir sogar 45,61 Liter reingingen, hätte definitiv die Reserveleuchte aufleuchten müssen?!

  • Fixier dich nicht auf Volumen! Tanks haben Abweichungen, Zapfanlagen schliessen unterschiedlich, usw..
    Fakt ist, wenn die Nadel in den ROTEN RESERVEBEREICH kommt, leuchtet die Lampe auf.

  • Fixier dich nicht auf Volumen! Tanks haben Abweichungen, Zapfanlagen schliessen unterschiedlich, usw..
    Fakt ist, wenn die Nadel in den ROTEN RESERVEBEREICH kommt, leuchtet die Lampe auf.

    Okay, meine Idee war halt, dass die analoge Tankanzeige so ungenau geht, dass ich mich statt auf die Nadel lieber auf die Leuchte verlasse.
    Wenn die allerdings durchgebrannt ist, kann ich lange warten...

    So, hab vorhin getankt: 48,29 Liter! =O

  • Meine Lampe geht immer am Anfang vom roten Bereich an...aber nur kurz...dann geht sie wieder aus und geht erst wieder an wenn die Nadel unten ist. Ich teste jedes Auto was neu bei mir ist....5l in den Kofferraum und dann wird probiert,Stück für Stück....im Moment liege ich beim Astra bei etwa 100km ab Nadel roten Bereich....beim Kadett (1.6 75PS) hab ich 156km im Schnitt geschafft,mit dem 626 (2l 116PS) 138km,im Benz waren es 132km (2l 118PS)

  • Ich habe eben meine Frau gefragt, wann im Astra die Tanklampe angeht.
    Ihre Antwort: heute. :D :366:

    Tätää-Tätää..., morgen ist der 11.11. und bis 11 Uhr 11 sinds nur noch wenige Stunden! :D

    Nun gut, da mein Caravan ja offiziell nur einen 50 Liter Tank hat und ich heute somit also mit dem letzten Liter an die Tankstelle gefahren bin, ist es hiermit klar: Meine Tankleuchte ist tot, hurra! :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Recep (10. November 2016 um 21:56)

  • 50 Liter + Zuleitung ca. 1,5 Liter passen rein ;)

    Oh, gut zu wissen, dann waren es mit dem Benzin in der Zuleitung bei mir noch insgesamt 3,21 Liter (1,5 + 1,71 Rest) und ich hätte somit glatt noch die 31 Kilometer bis nach Heidelberg nach Hause geschafft! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Recep (11. November 2016 um 13:10) aus folgendem Grund: Verrechnet

  • Ich habe jetzt ein paarmal gesehen, dass die Tanklampe beim Einschalten der Zündung mit an geht.
    Wenn deine das nicht tut ist deine Prognose richtig.
    Viel Spaß beim Tachoausbau. Wenn du einen mit Tachowelle hast ist das nicht lustig.

  • Ich habe jetzt ein paarmal gesehen, dass die Tanklampe beim Einschalten der Zündung mit an geht.
    Wenn deine das nicht tut ist deine Prognose richtig.
    Viel Spaß beim Tachoausbau. Wenn du einen mit Tachowelle hast ist das nicht lustig.

    Bei mir leuchten nach dem Einschalten der Zündung 4 Lichter auf: MKL, Öl, Batterie und Airbag.
    Das Airbagsymbol erlischt nach ca. 3 bis 4 Sekunden.
    Reparieren tu ich die Reserveleuchte nicht, wenn's so ein Aufwand ist, da leg ich mir lieber einen gefüllten Reservekanister in den Kofferraum und versuche ansonsten immer rechtzeitig zu tanken.

  • So ein Aufwand ist das auch wieder nicht!

    Wenn du eine zwei-teilige Tachowelle hast, einfach im Motorraum teilen.
    Wenn du eine ein-teilige hast, einfach unten am Getriebe losschrauben.

    Mein maximales, wo ichs noch zur Tanke geschafft hatte :360: waren ca. 49,irgendwas l.
    Nachm liegen bleiben 52l-5l ausm Kanister.
    Ich hatte mir das auch mal so ausgetestet ;)
    Meine Lampe geht auch in der Mitte des roten Bereichs an. Erst mal an und wieder aus ein paar mal.
    Wenn sie dann dauerhaft brennt, schaffe ich mit normaler Fahrweise noch gut 100km.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt ein paarmal gesehen, dass die Tanklampe beim Einschalten der Zündung mit an geht.
    Wenn deine das nicht tut ist deine Prognose richtig.
    Viel Spaß beim Tachoausbau. Wenn du einen mit Tachowelle hast ist das nicht lustig.

    Also beim Astra f muss man nicht zwingend die Tachowelle am Getriebe lösen - idR. kann man den Tacho so weit nach vorn ziehen, dass man mit der Hand hinter den Tacho kommt und die Welle dort löst. Tacho ein- und wieder ausbau dauert bei mir ca. 10 bis max. 15 Minuten.

    Beim Vectra A hingegen fluchte ich sehr, denn da kommt man mit der Hand nicht hintern Tacho und muss zwingend die Welle am Getriebe lösen...