Welche Wassertemperatur wird euch angezeigt?

  • Hallo,

    Ich fahre seit dem 19.10.2016 einen 96er Caravan, gekauft mit 307.500 Km. Das Kühler-Thermometer zeigt bei mir Temperaturen von unter 90 Grad an, auch wenn ich noch so lange fahre.
    Meine Sorge: Das Thermostat ist defekt.
    Meine Frage: Was zeigt euer Kühler-Thermometer an?

    Edit: Es ist der 1,6er mit 74 KW

  • Nach wechsel des Thermostats, etwa 95 °C.

    Hallo jelu1a,

    Das bestätigt meine Vermutung, dass das Thermostat bei meinem Auto defekt ist.
    Nun frage ich mich, ob sich bei der alten Kiste (Kaufpreis 350 Euro) ein Thermostat-Wechsel lohnt oder ich nicht einfach so weiterfahren soll.
    Katastrophale Folgen sollte es keine haben, denke ich.
    Schon mal jemand mit defektem Thermostat den Winter durch gefahren und kann mich diesbezüglich bestätigen?

  • An meinem F geht er bis 95° nach Kaltstart und fällt dann auf 90 und bleibt dort.

    Mein vorheriger Winter F hatte auch ein defektes Thermostat das ich den Ganzen winter durch gefahren bin da mir der aufwand zu groß war.
    Passiert ist bei mir nichts, auch der Verbrauch war nicht wesentlich höher als sonnst.
    Ich hab noch eine Pappe vor den kühler gespannt das er etwas schneller warm wird

    Nachteil: Er braucht wesentlich länger um zu heizen.

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Ich denke auch, wenn dein Zeiger sich noch bewegt, wird er auch noch warm. Kannst sicher so weiterfahren.
    Bei mir wurde vor dem Thermostattausch das Wasser gar nicht warm. Da war das Thermostat ständig offen, bis du da die Scheibe heizen kannst, dass sie nicht beschlägt, fährst du ewig. :(
    Pappe vorm Kühler hilft nur wenig, da die zu erwärmende Menge Wasser zu groß ist.

    Bei meinem X16SZR geht der Thermostattausch allerdings so einfach, dass ich mich hinterher geärgert habe, es so lange rausgezögert zu haben.

  • So sah das bei mir aus,weiter ging die Anzeige nicht hoch

    Seit der Reparatur sieht das so aus

    Danke für die Mühe mit den Fotos!
    Nun bin ich mittlerweile der Meinung, dass das Thermostat doch nicht defekt ist, wenn der Temperaturzeiger sich ansonsten an der Grenze zum blauen Bereich befinden würde und das Überschreiten der 90 Grad nicht zwingend ist.
    Ich muss zugeben, dass ich aufgrund der hohen Laufleistung den Motor wie ein rohes Ei behandle und mit der Drehzahl kaum höher als 2500* gehe, zusammen mit dem kalten Wetter erklärt das wohl auch die niedrige Kühlmitteltemperatur.

    *Die Kurbelwelle rattert unter Last. Der Wagen muss nur noch diesen Winter überstehen.

  • Also,meins war schon defekt...wobei es ansonsten keine Probleme gab...ich denke aber,mit einem funktionierendem wäre mir der ZKD Schaden eventuell eher aufgefallen....über 90 kommt er aber nur im Stand,sobald man fährt sinkt die Temperatur wieder auf 90

    Im übrigen wird meiner auch eher "sanft" bewegt ;) über 3000 Touren sieht er nur ganz selten und auch nur nach mindestens 15km warm fahren

  • ...
    Im übrigen wird meiner auch eher "sanft" bewegt ;) über 3000 Touren sieht er nur ganz selten und auch nur nach mindestens 15km warm fahren

    Ja, ich hoffe, dieses Vorgehen schont den Motor und ermöglicht ihm zusammen mit dem dickeren Öl (10W-60, Sonderangebot bei ATU) noch so manchen Kilometer.

  • Der Tacho beim F ist ja bekanntlich eine Glaskugel ;)
    Wenn sich der Zeiger bei halber Stellung befindet, im Stand höher und zurück pendelt, sollte alles ok sein!

    Beim X16XEL kannst du ganz einfach auch als Laie das Thermostat wechseln. Das bekommst du eigentlich auch nur mit Gehäuse und sitzt vorne am Zylinderkopf. Das sind eine Schlauchschelle und 3 Außentorx.

    Die Ängste vorm Thermostat-Tausch kommen von den 8v-Motoren, wo das Thermostat hinter der Zahnriemenverkleidung sitzt und dafür Zahnriemen, Nockenwellenrad und Zahnriemenverkleidung abgebaut werden muss.

    Aus eigener Erfahrung würde ich beim X16XEL das untertourige Fahren und das 10W-60 meiden -.-
    Bei 2k-2,5k rpm warm fahren und danach 2,5k-3,5k rpm. Ich fahre 10W-40 voll synthetisch. Am Besten hat dem Motor bisher 5W-40 voll synthetisch getan. Ich fahre nur 10W-40, weils billiger ist und bei meiner Fahrweise ab und zu nen Liter durch läuft :360:

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • ...
    Wenn sich der Zeiger bei halber Stellung befindet, im Stand höher und zurück pendelt, sollte alles ok sein!
    ...
    Ich fahre nur 10W-40, weils billiger ist und bei meiner Fahrweise ab und zu nen Liter durch läuft :360:

    Im Stau ist es passiert, dass der Kühlerventilator anlief und daraufhin die Temperaturanzeige fiel. Ist das ein Zeichen, dass das Thermostat okay ist und somit ein Thermostat-Wechsel überflüssig wäre?

    Zum Ölverbrauch kann ich bei mir noch nichts sagen, ich bin seit dem Ölwechsel grad mal 1000 Km gefahren. Da hat sich am Ölstand noch nichts getan.
    Viel billiger als die 5 Liter 10w60 für 20 € wäre mich ein 10w40 auch nicht gekommen, denke ich. Das ist ein Literpreis von 4 €.
    Und ja, untertourig mag mein Motor auch nicht, da rattert die Kurbelwelle vernehmlich, erst ab 1500 wird es leiser und ab 2500 dann aber leider wieder lauter, zumindest wenn ich dann aufs Gas drücke.
    Ich versuche mir daher einen flüssigen Fahrstil anzugewöhnen mit wenig Bremsen und Beschleunigen.
    Manche hinter mir nervts, wenn ich so langsam an der Ampel beschleunige, aber deren Kurbelwelle rattert ja auch nicht!

    PS: Sehe gerade, dass ein 10w60 im Fahrerhandbuch nicht aufgeführt ist... gabs sowas in den Neunzigern noch nicht?
    PPS: 0w-Öle fehlen auch!

  • Die Ängste vorm Thermostat-Tausch kommen von den 8v-Motoren, wo das Thermostat hinter der Zahnriemenverkleidung sitzt und dafür Zahnriemen, Nockenwellenrad und Zahnriemenverkleidung abgebaut werden muss.

    Echt, hatte ich das Nockenwellenrad auch runter? ?(
    Auf alle Fälle ist es mit intaktem Thermostat viel schöner im Winter.

    Recep, dein Thermostat ist in Ordnung, schaltet nur ein paar Grad zu früh.
    Was zeigte der Zeiger denn an, als der Kühlerlüfter ansprang?

  • ...


    Recep, dein Thermostat ist in Ordnung, schaltet nur ein paar Grad zu früh.
    Was zeigte der Zeiger denn an, als der Kühlerlüfter ansprang?

    Ja, das denke ich mittlerweile auch, ich bin wohl etwas hypochondrisch gewesen, aber bei einem neuen Auto fehlt halt noch das Vertrauen.
    Angesprungen ist der Lüfter damals im Oktober (war noch vor dem Ölwechsel), als ich im Stadtverkehr Stop-and-Go (mehr Stop als Go) noch weit vom roten Bereich entfernt war, sogar noch vor der 100-Grad-Grenze, vielleicht bei 98 Grad oder so.

  • Echt, hatte ich das Nockenwellenrad auch runter?

    Das kann ich dir nicht sagen ;) Es geht bestimmt auch ohne das Nockenwellenrad abzunehmen. Aber bevor ich mir da die Finger bei breche, nehme ich lieber schnell das Nockenwellenrad ab ;)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • ...
    Pappe vorm Kühler hilft nur wenig, da die zu erwärmende Menge Wasser zu groß ist.
    ...

    Habs grad ausprobiert, etwas mehr als Placebo ist es schon, mein Zeiger blieb jetzt bei knapp über 90 Grad, auf der gleichen Strecke fiel er davor auf 85 Grad.
    Nicht viel, aber immerhin 6-7 Grad bringt es schon.

  • Hab für 10W40 zuletzt 12€ bezahlt...allerdings im Angebot :D

    ...

    Für 5 Liter? Das ist wirklich günstig! Manche zahlen das (und mehr!) für einen einzigen Liter!
    Aber grundsätzlich denke ich sollte man am Öl nicht sparen, zumal ein Ölwechsel bei McOil ja weniger als eine Tankfüllung Sprit kostet.

  • Habs grad ausprobiert, etwas mehr als Placebo ist es schon, mein Zeiger blieb jetzt bei knapp über 90 Grad, auf der gleichen Strecke fiel er davor auf 85 Grad.Nicht viel, aber immerhin 6-7 Grad bringt es schon.

    Es gieng mir nicht um die betriebsthemperatur sondern eher um die Aufheizzeit beim Defekten thermostat.
    Sagen wir bei 70°C Wasser beim Defekten Thermostrat wären die 7°C immerhin 10%
    Ob es bei Betriebwärme eine auswirkung hat weiß ich nicht.
    Außer das das thermostat öfters und Länger öfftnet im sommer sofern es Funkioniert

    [align=center]30.06.2012 in Memory