Update Motor-/Getriebesteuergerät

  • Hallo Leute,

    fahre einen Astra 1,6i 16V Caravan F Bj. '96. Die Tage flattert mir ein Schreiben meiner Werkstatt ins Haus, in der mir eine ÜBERPRÜFUNG (kostenlos) und ggf. ein UPDATE des Motor-/Getriebesteuergerätes angeboten wird.
    Versprochene Vorteile durch das evtl. notwendige Update:

    1) Bestmöglicher Kraftstoffverbrauch
    2) Datenstand der neuesten Generation
    3) Zuverlässige Funktion der Motor-/Getriebeelektronik
    4) Die Möglichkeit evtl. Fehlfunktionen frühzeitig zu erkennen und teure Reparaturen zu vermeiden.

    Was ist davon zu halten? Gibt es jemand, der von seiner Werkstatt diesbezüglich ebenfalls angeschrieben wurde und das Update hat durchführen lassen (Kosten?).

    Freue mich über jede Art von Info.
    Danke.

    Gruß,

    Andreas

  • Ein Update kann was bringen - muß aber nicht. (jdf nicht merklich)
    Ich habs bei meinem alten 1,.6er mal gemacht - da hat mans tatsächlich etwas gemerkt, er zog etwas besser untenrum.

    Die Überprüfung kostenlos..ja.. aber für das Update nehmen sie sicherlich Geld.
    Die Überprüfung besteht aus gucken welche Software drauf ist und vergleichen mit der aktuellsten - d.h. zu 99% hast du nicht die aktuellste drauf weil immer iiirgendwas geändert wird/wurde.

  • Denke genau wie mein vorredner das das updaten was kosten wird wenn aber kosten und nutzen im akzeptablen verhältniss stehen?Warum nicht?! ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Hallo Leute,

    ja, klar wird das was kosten.....(;-))). Danke mal für die Infos. Hör mir bei Gelegenheit mal an, wieviel Taler fällig wären. Denke aber nach euren Antworten eher nicht, dass ich was machen lasse.

    Gruß,

    Andreas