Kann ein defekter Klopfsensor eine Lambdasonde zerstören ?

  • Erstmal ein "Hallo" in die Runde- bin neu hier und muss leider direkt mit einer Frage einsteigen:

    ich habe einen Astra G Caravan mit einem X16SZR, an welchem ich bei 92 Tsd Km die Lambdasonde getauscht habe, nachdem die MKL leuchtete.
    Der Fehlercode war damals " P0130 " und die MKL gab dank der 17 € Ebay Sonde für etwa 3, 4 Tsd Km Ruhe. Der Speicher wurde gelöscht.
    Jetzt ging die MKL erneut an, der Fehlerspeicher nannte wieder " P 0130 " ( !? ) und des weiteren noch "17 Motordrehzahl Signal fehlerhaft Klopfsensor 2 " .
    Die MKL geht erst an, wenn ich den silbernen Blitz 20 Minuten über Landstrasse oder Autobahn trete. Vom Gefühl würd ich sagen, das er mehr verbraucht und viel rauer läuft als der X16SZR an meinem Astra F

    Deswegen kam mir, die Frage auf, ob ein defekter Klopfsensor als Folge Fehler an der Lambdasonde verursachen kann ?
    Ich habe ich hier gelesen, das Billigsonden nicht gut sein sollen..sind das nur Mutmaßungen und Gerüchte oder echte Erfahrungen ?


    Der Fehlerspeicher nennt auch noch " Fehlercode 2 Motorkühlmittel Temperatursensor Frequenz nicht im Sollbereich" sowie " Fehlercode 44 ( Airbag Signalspannung zu niedrig " und der Tacho spinnt sporadisch, indem er viel zu hohe Geschwindigkeiten anzeigt


    Grüße,
    Jörg