Änderung der kfz steuer?!

  • Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (S P D) will die Kfz-Steuer radikal umgestalten. In einem Beitrag für die "Süddeutsche Zeitung" schlägt er vor, nicht nur den Kohlendioxid-Ausstoß zur Berechnungsgrundlage machen, sondern den Schadstoff-Ausstoß insgesamt. "Eine isolierte Betrachtung des CO2-Wertes wäre eindimensional. So würde nur ein Teil der Umweltbelastung durch Autos abgebildet. Die restlichen Schadstoffe würden ausgeblendet", heißt es dort. Für besonders saubere Autos könne es Freibeträge, für ältere Fahrzeuge hingegen höhere Sätze geben.

    Das federführende Ressort für die Umstellung der bisher nach Hubraum-Größe berechneten Steuer ist allerdings nicht das Verkehrs-, sondern das Finanzministerium.

    Das Gesetzgebungsvorhaben soll "noch in diesem Jahr abgeschlossen werden", wie der "Spiegel" aus einem Arbeitspapier des Bundesfinanzministeriums zitiert hatte. Die geplante Besteuerung nach CO2-Ausstoß ist Teil der schwarz-roten Koalitionsvereinbarung.

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • ja hab ich auch gelesen... werd ich gespannt verfolgen, da ich im laufe des jahres meinen astra verkaufen will um mir ein älteres auto zu kaufen...
    also betrifft es mich direkt ^^

  • Is ja spannend. Dann wird es wohl darauf hinaus laufen, dass Fahranfänger ab sofort sich nen Neuwagen anschaffen müssen, damit sie überhaupt noch ein finanzierbares Gefährt unter den Popo bekommen...
    Ergo, wenig Leistung, wenig Sicherheit, wenig Komfort, aber sehr sehr teuer...
    Meinen Astra kann ich dann wohl vergessen (von einem Motorumbau ganz zu schweigen).

  • Zitat

    Original von Ephirnion
    Meinen Astra kann ich dann wohl vergessen (von einem Motorumbau ganz zu schweigen).


    worauf stützt du deine aussage?
    es ist noch nirgends genannt worden, wie die steuersätze aussehen, geschweige denn welcher schadstoffausstoss nun zu welchen sätzen sorgen wird.. aus den einfachen grund weil die politiker sich das selber noch überlegen müssen.

    ausserdem ist ein astra kein CO2 sünder, der ausstoss dieses gases geht auf jedenfall in den steuersatz ein und ein astra stösst jetzt nicht allzuviel davon aus. nur die restlichen abgase sind aufgrund des alters nicht ganz so gut.
    also von daher sollte es nicht zu schlimm werden für einen astra fahrer.

    einfach mal abwarten und das beste hoffen ;)

  • genau weiss ich es auch nicht, hab aber folgende beobachtung gemacht.

    such dir den wert für den drittelmix (oder den neueren eu-verbrauch falls vorhanden) deines autos.

    rechne den wert mal ~23,7
    und du hast in etwa das was dein auto "offiziell" an CO2 in g/km ausstösst.


    mal ein beispiel:
    mein auto.
    c18xe im astra f caravan.
    DIN-Drittelmix verbrauch: 8,1l/100km
    x 23,7 =

    ~192g/km

    is sicher nicht die 100%ig exakte offizielle version, aber als anhaltspunkt reicht es.

  • Also ich wünsche mir, dass du recht hast. :)
    Aber idR isses doch so, dass es sobald was geändert wird auf jeden Fall teurer wird... (oder kennst du ne Ausnahme?)
    Ich bete jedenfalls das es nicht ganz so teuer wird. Nur sind 192g ganz schön viel für 125PS (gut wie du schon sagst, halt ein älterer Motor); aber gerade diese Stinker sollen doch zur Kasse gebeten werden *snif*

    PS: Hab gerade gesehen, dass Vatters Vectra 250g rausposaunt... naja, is auch nich viiieel besser.

  • Zitat

    Original von Salieri
    wie man seinen Ausstoß berechnet wird ja gesagt, aber genauere info's zu den Preisen hat wahrscheinlich auch noch keiner oder?


    wie denn auch, das weiss noch keiner weils noch gar nicht raus is. darüber wird noch beraten.


    klar sind 192g recht viel..
    130g/km ist die grenze, die die eu jetzt festgelegt hat.
    wenn man jetzt rückwärts rechnet, wären das ~5,5l/100km
    is schon arg wenig.
    selbst wenn man bedenkt, das der eu-verbrauch, quasi die werksangabe, immer sehr schön gerechnet wird.

    zudem frag ich mich, wie sehr sich die neue einstufen von der jetztigen unterscheiden wird...

    jetzt:
    euro1, euro2 etc. sind doch schon einstufen nach schadstoffausstoss. und zwar nach den abgasen, die krebserregend oder sonstwie gesundheitsgefährdend sind.
    CO2 is dabei unberücktsichtigt, weil man bisher dachte das es unschädlich ist.
    wobei, im grunde stimmt das, es wirkt ja in der atmosphäre nur indirekt schädlich... egal.


    d.h. in der neuen steuer wird statt hubraum halt der CO2 ausstoss berücksichtigt..
    die frage ist, wie stark und wie sehr man sich an die grenze von 130g/km klammert.
    weil ansich die meisten autos über diesem wert sind.
    der durchschnitt bei den neuwagen die jetzt verkauft werden liegt bei 163g/km.
    da sind auch sämtliche sparsamen diesel und kleinwagen mit drin.

    was ich so ein wenig hoffe: das die abstufungen zwischen euro1, euro2 etc. bissl sinnvoller angepasst werden.
    aus heutiger sicht sind euro1 und euro2 beides nicht sehr doll, und euro2 auch net soviel besser als euro2.
    allerdings beträgt der steuerunterschied 100%. d.h. euro1 is 100% teuerer als euro1.
    also das könnte man bissl sinvoller gestalten.
    d.h. euro2 bissl hoch, euro1 bissl runter.. ähnlich bei älteren/neueren steuerklassen.
    naja is natürlich auch wunschdenken mit bei. :]

    letztendlich heisst es abwarten und schauen was die feinen politiker sich ausdenken, gross was dran ändern können wir nicht.

  • Ich verfolge das ganze auch schon ein stück, und denke mir das es zu 100% nicht günstiger wird, weil der staat bestimmt nicht auf diese einnahmequelle verzichten will

  • bekloppt sind die .. da an der macht...

    was denkt ihr denn wo eure alten Karren die sogenannten Stinker am ende hinkommen????

    Schön nachdenken... nee die kommen nicht auf den Schrott... im gegenteil.. die fahren noch Jahre lang und das noch ohne kat.. weil wenn der da kaputt ist.. rohr rein fertich..

    die werden nach Afrika und andere Länder verkauft.. vorzugsweise alte Vergasermotoren...

    und wir .. wir sind so bekloppt und machen hier einen auf Umweltschutz und in anderen Ländern wo der CO2 Ausstoß höher ist .. passiert nix,....

    zu dem machen die fahrzeuge einen geringen prozentsatz des CO2 Austoßes überhaupt aus... das meiste machen noch immer die industrie .. und nicht hier in Deutschland sondern in China und in anderen Aufbauländern...

    denkt mal drüber nach...

    irgendwer muss doch gemolken werden .. wenn wir schon nicht mehr Steuergelder abgeben können... als nächstes müssen wir jeden furz versteuern .. weil wir damit die Umwelt belasten :403:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ach, hab ich 'ne Wut im Bauch auf diese Regierung. Auf der einen Seite wollen sie einen auf Umweltbewust machen und auf der anderen Seite räumen sie den größten Umweltsündern, nämlich der Industrie Narrenfreiheit ein. Die haben ja auch ein schlagkräftiges Arument: Arbeitsplatzverlagerung... Des weiteren frage ich mich, wie man die "Emissionspapieren" am die Wirtschaft verschenken kann und im gleichen Atemzug mit ruhigem Gewissen von Umweltschutz und Seuerloch reden kann. Das ist wohl nur möglich, weil viele unser "Volksvertreter" (...last Euch das Wort mal auf der Zunge zergehen...) in Aufsichtsräten und Vorständen genau dieser großen CO2 Sünder (Energieversorger, Automobilwirtschaft usw...) sitzen. Und wer soll es jetzt wieder ausbaden??? Der kleine Mann, bzw. kleine Frau, die sich kein modernes Auto leisten können.
    Schaut Euch doch nur mal die Diskusionen der letzten Wochen, bzw. Monaten an: Autobahn-Maut, Feinstaubplakette und jatzt noch die "KFZ-CO2-Steuer". Mal ehrllich, ist jemals durch eine Steueränderung schon mal was günstiger geworden für den Steuerzahler??? Ich kann mich an nichts erinnern und bin ja schon gespannt was die sich als nächstes einfallen lassen.
    Leider habe ich auch den Nachteil, das ich auf dem "platten Lande" wohne und um zur Arbeit zu kommen auf's Auto angewiesen bin (und wieviele Mensche in Deutschland geht es noch so...). Die letzte Bahnverbindung wurde ja nun auch Anfang des Jahres eingestellt und für's Fahrrad sind die 35km wohl doch etwas viel. Also werde ich wohl bald nur noch arbeiten gehen, um das Geld zu haben, um zur Arbeit zu fahren...

    Zitat

    Zitat TheCrow
    d.h. euro2 bissl hoch, euro1 bissl runter.. ähnlich bei älteren/neueren steuerklassen.


    Euro2 hoch ist eine *piep* Idee. Ich habe mir extra einen teuren Kat gekauft, um in die "Euro2" zu kommen und damit ein paar Euro zu sparen. Leider rentiert er sich für mich erst übernächstes Jahr, da der Kat etwas teurer war als die KLR-Systeme.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hab mal nach der Schlüsselnummer meine Schadstoffklasse hergeleitet(stand heute in der Zeitung). Demnach hätte mein '95 F-CC Euro 3, kann das überhaupt sein?

    Muss eigentlich stimmen, zahle nämlich 6,75€ pro 100cm3, was Euro 3 entspricht. :P

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvain (20. Februar 2007 um 10:30)