Umbau C14NZ auf C20XE

  • hallo, ich heisse manuel und komme aus dem osten.
    momentan baue ich einen 1,4er auf XE um soweit alles dran nur springt der wagen nicht an

    sprit und funke da
    sprit kommt bis zur einspritzleiste aber nicht durch die düsen, dazu höre ich das bekannte klicken beim zünden am STG nicht.
    da das Steuergerät nicht anläuft können natürlich die düsen auch nicht anlaufen.
    hat jemand ne Idee weshalb das sein kann?
    massekabel alle dran, plus ebenfalls

    kabelbaum habe ich gemessen alles i.o
    KW sensor bringt 517 ohm

    danke schon mal für antworten
    LG

  • Hat das Steuergerät eine Wegfahrsperre, sprich aus welchen Spenderfahrzeug kommt der XE und um welche Motronic handelt es sich?

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • motronic 2.5
    STG haben kein WFS
    klemme 15?:)
    MKL leuchtet ziemlich blass gegenüber der anderen Sachen im Tacho
    Sprich Batterielampe usw
    manchmal zeigt er die MKL bei zündung Garnich an

  • Im Schaltplan schauen an welchen PIN die Klemme 31 (Masse) anliegen soll, und dann zu Karosserie den Übergangswiderstand messen, sollte nahe 0 Ohm sein.

    dann kannst du noch Klemme 30 (Dauerplus) messen, da sollte eigentlich die gleiche Spannung anliegen wie z.B. an der Batterie.

    Und bei angeschalteter Zündung das gleiche nochmal mit Klemme 15...

  • danke crook
    nur wie gesagt mit dem plan kann ich nichts anfangen
    mir liegt alles ausser die elektrik
    hab mir den Abend alles angeschaut nur leider keinen ansatz gefunden wo ich morgen beim Auto starten könnte
    wüsste nich wo ich wo was drauflegen verbinden oder messen soll
    vllt könntest du mir es sagen wir"idiotenhaft" erklären
    bis dahin schau ich nochmal nach sämtlichen kabeln
    hast du ne Idee?
    lg

  • Da ich davon ausgehe das du ein stromproblem hast,

    würde ich bei abgesteckten Steuergerät, am Stecker zunächst Masse prüfen, also Widerstandsmessung an den Pins die laut Schaltplan auf Kl31 gehen. Diese Werte sollten nahe 0 sein.
    Anschließend kannst du zwischen die Spannung prüfen, hier würde ich als erstes die Kl30 Pins zu Kl31 Pins (oder Masseverbindung an Karosse) messen - diese sollten annähernd der Batteriespannung sein. wenn hier kein Fehler zu finden ist. schaltest du die Zündung ein, MKL leuchtet nicht ohne SG, und jetzt wieder am Stecker für's Steuergerät messen, alle Pins die laut Schaltplan an kl15 hängen gegenüber Kl31 bzw. Masseverbindung an Karosse messen. Die gemessenen Werte sollten wieder in etwa der Batteriespannung entsprechen.

    Sind die Werte abweichend, nach Scheuerstellen, korrodierten Kabeln oder Kabelbrüchen suchen, und entsprechende Stellen reparieren.

  • hallo nochmal, MKL geht mittlerweile
    FC 66 zeigt er an, hab ich getauscht selbes problem.
    massekabel alle geprüft, habe den kabelbaum im verdacht.
    wo gehen die wichtigsten plus und masse kabel lang?
    bei meinem anderen XE sind alle kabel genauso dran und er funzt ohne probleme
    LG

  • Crook hat dir ja schon sehr gute Tipps gegeben.
    Schau dir mal sämtliche Massepunkte und Kabel an, ob da irgendwo was Korrodiert ist.

    Mal ne ganz dumme Frage: haste auch ne große Spritpumpe eingebaut?

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • was mich wundert funke kommt, wenn das stg nich gehen wûrde wieso kommt da ein funke?
    das nàchste ist zûndungsplus ist dran, sollte selbst ein funke ohne angestecktem stg kommen?