Elektronisches 260er Tacho im Astra F

  • Moin!
    Ich weiß,das hier grad kein neues Thema erstelle.Aber die richtige Antwort habe ich hier noch nicht gefunden.
    Nun zu meinem eigentlichem Thema/Problem:
    Also,ich habe einen Astra F GSI Bj. 91 . Original c20ne.
    Mittlerweile umgebaut auf C20let mit F28 ohne Tachowellen Anschluss.
    Elektronisches Tacho (260) ist auch verbaut.
    Wie bekomm ich das relativ einfach angesteuert? Mein ABS hat den 15poligen Stecker,damit geht's ja nicht.Kann mir jemand von euch das detailliert nochmal schildern,was genau geändert werden muss?!
    Muss ich das komplette ABS tauschen und auf 25poligen Stecker umbauen?
    Welches ABS kann ich nehmen?
    Oder was kann man noch machen?
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.Auf eure Anworten freue ich mich schon!
    Evtl. Könnte man das auch privat untereinander schreiben.
    Mfg Stefan

  • Hi Stefan, am einfachsten machst du es wie ich, habe bei FTT einmal den Signal Converter !!Klick MICH!! und den passenden Sockel geholt, da kannst du einfach wie auch dort beschrieben das ABS Signal abgreifen, und der Converter gibt das dann als Tachosignal raus, funktioniert super und ist auch genau.

    Gruß Manuel

  • Das würde ich nur machen, wenn kein ABS verbaut ist, da man durch das zusätzliche abgreifen des Signals, das Signal zum Regeln des ABS-Steuergerätes verfälschen kann.

    Am besten mal den Schaltplan vom Irmscher-Astra-Caravan checken, der hatte den Tacho K=16111 serienmäßig verbaut, und wahrscheinlich auch ABS.

  • Also mein ABS regelt gefühlt so wie es soll, es wird ja nur etwas abgegriffen und keine Signale dazu getan.

    Hatten die Irmscher Caravans mit dem elektronischen Tacho nicht auch die ABS Blöcke wie im Vectra V6 z.b.?

  • Mit den Converter greift man auf einen Raddrehzahlsensor, dieses Signal kann durch den Converter verfälscht werden, dadurch kann das ABS-Steuergerät unter Umständen eingeschränkt regeln. => Ich würde dann eher auf die Lösung vom Irmscher Caravan setzen. Wenn man kein ABS hat, kann man gern den Signalkonverter nehmen, den habe ich bei meinen Fahrzeug auch, da der Tachoantrieb nicht auf das Sperrdifferential passte.

  • Also ABS STG tauschen und den Stecker "ummodeln" also Stecker neues ABS an Kabelbaum altes ABS.

    Oder sich den Passenden Impulsgeber errechnen und diesen dann anstatt der Tachowelle benutzen

  • Hey
    Danke für eure Antworten!
    Ich meines Erachtens,ist es glaub ich die beste Lösung,das ich das STG tausche und den Stecker umbaue. Dann ja noch die Pin Belgung rauskriegen,vom STG Signal fürs Tacho?!
    Habt ihr zufällig die Pin Belegung?
    Mfg