Schaltmanschette bzw. Schaltsack tauschen

  • Halle,

    da ich mich jetzt entschlossen habe doch noch einmal was in meinen alten ASTRA Caravan 1,6i 16V Bj. 1997 (X16XEL) zu investieren damit er u.a. auch noch einmal über den TÜV kommt, möchte ich gerne den halb zersetzten Schaltsack wechseln. Der schaut recht böse aus obwohl er erst ca. 109000Km runter hat. Vermutlich liegt es aber am Alter von 19 Jahren!

    Gibt es dabei was zu beachten? Kann ich sorglos die nachgemachten Teile aus eBay kaufen und verbauen?

    HG
    Markus

  • Da gibt's eigentlich nicht zu beachten und die Dinger von Ebay passen in der Regel auch.
    Kabelbinder und Tackerklammern brauchst Du noch, wenn Du den Schaltsack wieder wie im originalen befestigen willst.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Wie Shorty schon sagt, brauchst du nur nen neuen Kabelbinder.

    Einfach den alten Sack rücklings über den Knauf stülpen, dann solltest du den Kabelbinder schon sehen, der oben den Sack zugebunden hält.
    Den einfach durchschneiden, alten Sack weg, neuen drüber und wieder mit Kabelbinder fixieren.

    Wenn du bei Ebay nur das Leder schiesst, natürlich noch den Rahmen, der den in der Mittelkonsole hält wieder antackern.

    Gruß,
    Tom

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.