[X16XEL] 3. Zündkerze Ölig und ruckeln bei höherer Motorlast

  • Servus,

    mein alter Astra Bj. 97 hat seit einiger Zeit etwas Probleme. Der Motor läuft wenn er kalt ist eigentlich ganz normal, wird er warm fängt er bei höherer Last das Ruckeln an (1 Zylinder läuft nicht mit), Konstant fahren und langsam beschleinugen kein Problem.

    Beim kontrollieren der Zündkerzen war die 3. Zündkerze sehr ölig, hat richtig getropft, Zylinderboden war aber trocken und nicht besonders verkokt.
    Zündmodul und Leitungen wurden schon getauscht, hat nicht wirklich was gebracht. Zündkerzen sind <20000km und sehen noch gut aus.

    Nun mal euere theorien:
    Woher kommt das Öl?

    Kopf wurde nach einem Ventiltellerbruch (anderer Zylinder, mittelelektrode abgebrochen) komplett gemacht, also die Ventilschaftdichtungen sind keine 2 Jahre alt.
    Kolbenringe vermutlich noch original. ZKD ist dann ebenfalls keine 2 Jahre alt. Hatte mal einen unerklärlichen Wasserverlust der aber wieder weg ist, nur noch ganz ganz leicht. Bringt meine Hoffnung trotzdem dahin dass es "nur" die ZKD ist.

    Andere Theorie, wird die Zündkerze Ölig wenn es keine Verbrennung im Zylinder gibt, und so irgendwie Öl in den nicht zündenden Zylinder gedrückt wird? also dass ich mal mehr richtung Zündung / Einspritzung suchen muss? Zündmodul war auch gebraucht...

    Da der Tüv seinen segen für weitere 2 Jahre gegeben hat (Hab sogar so AU bestanden) bekommt der Motor auch seinen fälligen Zahnrimen und Wapu. Nur muss ich ja nicht unbedingt ZKD und vor allem Kolbenringe machen wenn es nur ein Einspritzventil ist, aber wenn ich dann schon den ZR ab habe, wäre es dann der richtige Moment den Kopf runterzumachen, will halt unnötige Arbeit (und Teile) vermeiden.

    Ölverbrauch liegt trotzdem zur zeit bei max 1l auf 4-5000 km, also eigentlich im grünen bereich für so einen Motor. (250tsd KM)

  • Mich irritiert, dass er kalt läuft, warm nicht. Das lässt natürlich vermuten, dass er zuviel Sprit bekommt und die Kerze deshalb aussetzt.
    Ist es denn nur Öl an der Kerze? Oder ein Kraftstoff-Öl-Gemisch?

  • Ist nur die Kerze ölig, oder auch das Gewinde?
    Vielleicht ist nur eine der Kopfdeckeldichtungen an der Stelle fertig.

    Ist es wirklich nur Öl?
    Wie jelu1a vielleicht auch vermutet, würde ich mal die Einspritzdüse auf dem Zylinder überprüfen!

    @Edit:
    Was auch nicht aus zu schliessen ist, aber sehr unwahrscheinlich, wäre ein Riss im Kopf.
    Das bekommst du aber nur sicher durch Demontage und dann Sichtprüfung und Abdrücken raus.

    Sollte das der Fall sein, schreib mir per PM. Ein paar gebrauchte, aber intakte Köpfe haben wir noch im Regal.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (1. Oktober 2016 um 10:35)

  • Ja das Kaltverhalten lässt für mich 2 Schlüsse zu: Elektronischer Fehler durch wärme Hervorgerufen, oder das Öl ist kalt und noch zu zäh um sich genügend durch eine Dichtung/Riss etc zu drücken und die Verbrennung zu verhindern.

    Ich hole sie die Tage nochmal raus und gucke sie mir genau an. Deckeldichtung wird es nicht sein, das Öl würde ja trotzdem nicht in den Brennraum kommen!?

    Edit: Also wirklich ölig ist das Kerzenloch nicht. Trocken wäre jetzt auch gelogen, aber denke eher das ist noch vom rausdrehen damals. Deckeldichtung ist es definitiv nich!

    Einmal editiert, zuletzt von Katze (4. Oktober 2016 um 11:54)

  • Ist es denn wirklich Öl?

    Es kann auch Wasser oder Sprit sein, wenn die Kerze nass ist. Je nach dem kann es was anderes sein!
    Angefangen bei nem tropfendem EInspritzventil bis hin zu ner fertigen Kopfdichtung.

    Öl im Brennraum ist beim X16XEL wohl genauso normal, wie beim 2-takter xD
    Öl kann durch fertige Ventilschaft-abdichtungen und Kolbenringe (Standardprobleme beim X16XEL) in den Brennraum gelangen.

    Werksvorgabe von Opel ist 1L Öl-Verbauch auf 1000km.

    Liegt an den damaligen Fetigungstolleranzen.
    EInzige richtige Abhilfe:
    Geld in die Hand nehmen, Zylinder neu machen, neue Kolben und Kolbenringe exakt vom Motorenbauer ausrechnen, bzw. alles anpassen lassen!

    Das wird aber wohl niemand für den Alltag bei dem Motor machen. Also lieber aufs Öl gucken, ab und zu nen Liter-Kanister holen und aufkippen und der Motor hält!

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (8. Oktober 2016 um 06:13)

  • Also hatte nun nen Motor offen. Erstes Verwunderliches: die Kerze war komplett trocken. Der vermeitlich ölige Zylinder blitzeblank, man sieht die Linien vom drehen, dafür bei den anderen 3 Ölkohle, aber nicht so wild. ZKD war augenscheinlich iO, Zylinderwände super, Überall Kreuzschliff und keine Riefen. Abnutzung ist da, aber klar nach 250tsd km. Ventile Sauber, scheinen Dicht zu schliessen. Weder Einlass noch Auslass verölt, Ventilschaftdichtungen somit vermutlich iO.

    Spritzbild der Ventile ist einwandfrei, daran liegts nicht. Wenn ich die Hütte wieder zusammen habe mache ich mal ein paar logfahrten, ich tippe nun schon mehr richtung Lambda, Ansaugluftfühler, MAP oder DK-Poti... irgendwas stimmt da nicht, aber nicht soweit dass ein Fehler kommt. Schläuche waren auch alle dran und undichtigkeiten sah ich auch nicht. DK und Ansaugtrakt war aber sehr wiederlich, ehrlich.

    Ich bercihte wenn ich was neues weiß.

  • Dann hat den blanken Zylinder irgendwas gewaschen.Wasser oder Benzin? :(

    Hoffen wir einfach auf Wasser und dass nach der radikal Kopf-ab Kur Ruhe herrscht!
    Sollte es Benzin sein, könnte es wirklich nen tropfendes/nachlaufendes Einspritzventil sein.

    @Katze: Daumen hoch, du lässt nichts anbrennen! :thumbup:

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Mal als kleine Rückmeldung: Also der kleine fährt schon wieder deutlich besser, nur ganz weg ist es doch nicht. Ich werde nun auf verdacht mal ein neues Zündmodul kaufen, vielleicht war die ölige Zündkerze einfach nicht sonderlich gut für die Elektronik.

    Die Sensoren haben bei ein paar Logfahrten eigentlcih alle gut und schlüssig ausgesehen.

  • So heute war es wieder extrem schlimm, hab mal ein neues Zubehör DIS gekauft auch wenn ich nicht ganz sicher bin ob es was bringt, da ich es eindeutig auf Zylinder 1 eingrenzen kann (Zündkabel ziehen bei laufendem Motor) aber wenn ich die Kabel am DIS bei 1 und 4 tausche wandert der Fehler nicht mit, eventuell haben auch die neuen Zündkabel was. (Kann es sein dass 1-4 und 2-3 eine gemeinsame Zündspule haben, der Funke mit dem Kurzen 4er Kabel noch reicht und mit dem langen 1er nicht mehr?)
    Hab mal das Kabel 1-2 getauscht da gleichlang, Verhalten hat sich nun bei ziehen der Kabel geändert, aber ich hoffe meine Lange Kabel Theorie stimmt bei dem 1. Zylinder.
    Da das aktuelle auch ein gebrauchtes vom Schrott war kann ich das DIS nicht ausschliessen, und die 32€ muss ich nun mal investieren. Wenn ich das und evtl noch Zündkabel getauscht habe weis ich beim besten willen nicht mehr weiter.

  • Wenn der Fehler nicht "mitwandert" beim Tausch von Anschluss 1 und 4, hast schon mal die Zündkerze auf einwandfreie Funktion überprüft?
    Auch ein Masseproblem am Motor bzw. Einspritzventilen würde ich nicht ausschließen.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • DIS getauscht aus Zubehör: totale Katastrophe, 3-Zylindermodus....Zylinder 2 komplett regungslos. Zündkabeltausch usw hat gar nichts gebracht, also wieder zurück zum alten. Damit läuft er erstaunlich gut.
    Kerzen sind alle 4 Neu, da dürfte nichts sein, da er lustigerweise auch mal gute (eigentlich kein ruckeln) Tage und schlechte (fast unfahrbar) hat. Habe noch eine aufgescheuerte Stelle am Kabelbaum zum DIS gefunden, repariert, war aber auch nicht der Volltreffer. Nächster Versuch: Zündkabel, sind Magneto Marelli, 1 Jahr alt, aber man weiß ja nie. Dann ist aber echt Schluss...

    Derzeit ist es aber auch eigentlich OK, bis auf Vollgasbeschleunigen ist er eigentlich gut fahrbar. Ist dann halt so, ich finde mich vermutlich einfach damit ab und werde die 2 Jahre so überleben. Ist ja nur das Arbeits- und Wintertier. Mit Charakter eben...
    Fürn Spaß stehen ja auch 6.2L Hubraum in der Garage :D

  • Hast du auch schon die Tankentlüftung, bzw. den Aktivkohlefilter im Radhaus Beifahrerseite überprüft (und alle Leitungen von vorne bis hinten die dran hängen)?

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Die gute Nachricht: er läuft nun wieder sauber!

    Was war das Problem? Tja, das ist eine gute Frage ehrlich gesagt, aber ich konnte das Symptom bekämpfen, auch wenn ich mir über die Ursache noch nicht ganz im Klaren bin.

    Das ganze habe ich eher Zufällig gelöst, da ich das Ersatz-DIS nach mehr oder minder Erfolglosen Zündkabeltausch nur oben auf den Block gelegt habe da ich nun irgendwie in Richtung Massefehler getippt habe. Dabei ist mir aufgefallen sobald ich das DIS vom Motorblock anhebe läuft er sauber, lege ich es auf, läuft er schlecht. Genauer gesagt betrifft es das Metallröhrchen vorne bei den Hochspannungsausgängen. Hat dieses Massekontakt läuft er schlecht oder berührt man es, bekommt man eine gewischt.

    Lösung: Das Metallröhrchen darf keinen Massekontakt haben. Mit einigen Lagen gefalteten großen Schrumpfschlauch zwischen Halter und Röhrchen und ohne Schraube (gibt ja noch 2 andere) läuft alles wie es soll. Was die Ursache ist, und warum es einmal ein Originales UND ein neues aus dem Zubehör betrifft, keine Ahnung. Vielleicht Widerstand zu groß, aber woher, Kerzen, DIS und Zündkabel schon getauscht.

    Tja mal sehen wie es sich weiterentwickelt, aber die Story scheint fürs erste behoben, wenn auch nicht ganz sauber gelöst...

  • Na da Wärme ich die Stroy mal auf. Mein Astra ist letztens einfach ausgegangen. Ging nichts mehr. Ich habe mal gleich auf Zündung getippt und ein altes, halb kaputtes Zündmodul angeschlossen. Motor sprang an, läuft kacke aber ich kam nach hause. Also das knapp 2 Jahre alte Zündmodul kaputt. Wie heißt es so schön: wer billig kauft, kauft 2x... Ich habe nun ein teureres Zündmodul gekauft und er läuft wieder schön, nachdem ich im gleichen Zug auch den eingerissen Luftschlauch nach der DK getauscht habe.

    Ich finde es echt erstaunlich. 290t km mit dem X16XEL, und das ohne extremen Öldurst. Zylinder, Ventile (bis auf 1), Kolben usw. alles noch vom Werk. Musste noch nicht mal die Kupplung wechseln...mag auch daran liegen dass er Automatik ist :P und gute 70t km ist er mit E85 gefahren ohne irgendwelche Umrüstungen außer Kaltstart-poti. So Kacke kann der XEL also gar nicht sein ;)

    Bis zu der 300000 dann.. :338: ob das die aufgeblasenen Downsizing Motoren auch schaffen?