Sehr lauter Motorlauf

  • Astra F CC
    Baujahr 1994
    1,6 Liter Hubraum
    71 PS
    nehme an, es ist der X16SZ
    140.000 km

    Hallo,

    der Wagen wurde vor einem Jahr gebraucht gekauft und schon recht bald leuchtete die organgene Motorkontrollleuchte.
    Wenn der Motor warm war, wurde er laut. Lauter als normal. Besonders im Stand.

    Mit Hilfe einer Anleitung habe ich den Fehlercode selbst ausgelesen. Fehlercode weiß ich nicht mehr genau. Kann auch die Liste gerade im Internet nicht mehr finden. Es war etwas mit der Lamdasonde. Aber etwas Spezielles.

    Wochen später wurde das in einer freien Werkstatt bestätigt: Der gleiche Fehlercode + ein weiterer: Leerlaufregler.

    Habe dann Lamdasonde und Leerlaufregler neu über Ebay gekauft und nach Anleitung getauscht. Erst war der Motor ein paar Tage sehr viel leiser, inzwischen (nach 2 Monaten) ist er noch lauter als jemals zuvor. Die Motorleute hat nie aufgehört zu brennen. Sprich, sie geht sporadisch immer wieder an.

    Wie kann ich weiter vorgehen? Nochmal, vielleicht direkt bei Opel den Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Kann das Steuergerät diesen Defekt verursachen?

    In einer anderen freien Werkstatt wurde angeboten, die Leerlaufsonde zu tauschen. Dachte, es gibt nur einen Leerlaufregler (Leerlaufsteller). Wie sieht es da mit den Begrifflichkeiten aus und gibt es diese Sonde? Macht der Austausch Sinn?
    Diese Werkstatt verfügt über kein passendes Auslesegerät für den Fehlerspeicher und möchte den Fehler durch Austauschen der Sonde eingrenzen.
    Ich hätte eigentlich vorausgesetzt, daß man dort weiß, daß notfalls mit den Büroklammertrick ein Fehlercode, bei einem so gängigen Auto, auszulesen ist. Mag sein, daß ein solches Vorgehen für eine Werkstatt unseriös ist. Bin jedenfalls skeptisch, dort Teile auf vagen Verdacht hin tauschen zu lassen.

    Weiter habe ich gelesen, daß auch Undichtigkeiten den lauten Motorlauf verursachen können... Keine Ahnung.

    Eine lange Fehlersuche übersteigt halt schnell den Wert des Wagens.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Vielen Dank.

    PS Kann mir bitte nochmal eine passende Fehlercodeliste verlinkt werden? Kann man mit der Büroklammer auch 2 Codes auslesen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasenmann (30. September 2016 um 12:08)

  • Ne freie Werkstatt, die nicht mal Fehlercodes auslesen kann und auf Verdacht tauscht, ist unseriös!

    Jede freie Werkstatt sollte mindestens nen Delphi haben.

    Beim Ausblinken startet die Sequenz mit einem Startcode, danach folgen alle Fehlercodes, die gespeichert sind und endet mit einem Endcode zum Beenden der Sequenz.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.