Lohnt sich noch einmal eine Reparatur?

  • Hallo ASTRA-Freunde,

    mein alter ASTRA F Caravan 1,6i 16V Bj. 1997 (X16XEL) macht mir seit letzter Woche große Sorgen. Er hat schon hier und da an den bekannten Stellen etwas Rost angesetzt, fuhr aber bisher immer einwandfrei. Der schwarze Lack ist von Sonnenmilch aus Kinderhänden arg gezeichnet :)

    Der Kilometerstand ist z.Zt. 109000. Da er als Zweitwagen nur selten gefahren wurde hat er diese wenigen Kilometer. Gekauft hatte ich ihn 1998 bei einem KM-Stand von ca. 20000Km

    Da jetzt im November wieder TÜV gemacht werden muss und die bekannten Probleme unbedingt behoben werden müssen, hatte ich ihn in einer Werkstatt checken lassen.


    Hier die aktuellen Probleme:

    - Aus dem Motorinnenraum kommen plötzlich laute Geräusche: Lichtmaschine defekt
    - Während der Fahrt geht die Motorelektronikleuchte an: Fehlercode 1405 AGR defekt
    - Bremscheiben verrostet: müssen erneuert werden
    - Klimaanlage geht nicht: muss nicht repariert werden.


    Mit TÜV-Gebühren würde mich die Reparatur in einer mir gut bekannten freien Autowerkstadt ca. 850€ kosten.

    Was sagt ihr zu dieser Sache? Wird das eine never ending strorie ? Soll ich das Geld besser sparen?
    Zahnriemen wurde bisher noch nicht getauscht...

  • Danke für Deine Antwort.
    Eigentlich wären es 750€ an Reparaturen ohne die TÜV Gebühren.

    Kann ich denn mit einfachen Werkzeugen die Lichtmaschine selbst einbauen? In meiner Garage habe ich eine Grube. Auspuff habe ich auch schon mehrfach gewechselt. Wie schaut das mit dem AGR-Ventil aus. Benötigt man da Spezialwerkzeug?
    Die Bremsscheiben muss aber die Werkstatt machen. Da getraue ich mich nicht ran ;)

    Markus

  • Das Wichtigste um die Lima zu tauschen ist nen 15er Schlüssel um die Spannrolle vom Flachrippenriemen zu entspannen!
    (nen 15er ist bei den meisten Schlüsselsätzen nicht bei!) Mit ner Ratsche kommst du nicht ran, weil kaum Platz zum Träger hin ist.

    Der Rest ist mit nem Ratschenkasten zu bewerkstelligen.
    Für das AGR brauchst du wie schon gesagt nen 45er Torx. Ist aber Fummelig mit der Ansaugbrücke.
    Am Besten den oberen Teil von der Ansaugbrücke dafür abnehmen (macht es auch leichter mit der Lima)
    Dann aber Fotos machen, oder nen Bild von den Unterdruckschläuchen malen, die an die Ansaugbrücke rangehen!

    Wo ist denn Rost an den Bremsscheiben? Wenns nur Flugrost bei der Belüftung ist, fällt das in meinen Augen ganz klar unter: dummer Kunde gibt Geld! Ist schon was blättrig und weich in der Substanz? Das kann ich mir nicht vorstellen, eher ist die Bremsfläche abgenutzt und dünn!

    Aber sollten die wirklich fertig sein, ist der Tausch auch für nen Laien kein Problem, wenn man ein paar Sachen beachtet. (Bremssattel mit Kabelbindern o.ä. aufhängen und nicht am Bremsschlauch baumeln lassen, Bremsschlauch nicht knicken, Kolben zurückstellen, vor der ersten Fahrt 2-3x das Bremspedal treten und die erste Fahrt vorsichtig!) Nen guter Ratgeber sind die Selbstschrauber-Bücher. Vom Etzold z.Bsp.

    Meine Klima funzt auch nicht mehr und ist auch nebensächlich. Frisst ey nur Leistung :D

    Als Selbstschrauber bist du grob geschätzt bestimmt mit 300€ dabei. Tüv-fertig ist er bestimmt auch unter 100€ zu bekommen :whistling:

    Fürs AGR brauchste nur ne 45er Torx und eine Ratsche, geht in unter zwei Stunden selbst für KFZ-Deppen wie mich.

    Geht auch in 10 min mit geübten Gummihänden ;)

    Gruß,
    Tom

    @Edit:
    Das Wechselintervall für den Zahnriemen ist bei 60.000km bei dem Motor.
    Opel war mal zu optimistisch und hatte das Intervall auf 120.000km hochgesetzt.
    Bei ca. 100.000 kamen alle mit Ventilsalat in die Werkstatt. Den Zahnriemen würde ich also schon als bald mal Wechseln.
    Da kannst du aber schon mal mit 300€ rechnen (neuer Conti-Satz mit Riemen, Umlenkrollen und Wasserpumpe, neuer Flachrippenriemen mit Spannrolle, Kühlflüssigkeit, Dichtungen)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (30. September 2016 um 03:03)

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Habe gestern Abend noch in einer Rechnung gesehen, dass der Zahnriemen im Jahr 2004 bei 63500Km gewechselt wurde :) Das war mir total entfallen.

    Ich werde jetzt zur Werkstatt gehen und das ganze besprechen. Die Lima und das AGR versuche ich selbst zu machen. Die Bremsen wollte ich aber einem Fachmann überlassen. Also ich habe schon das Gefühl, dass ich mehr auf das Bremspedal treten muss und von daher würde ich sagen, dass die Bremsscheiben gewechselt werden müssen. Hab auch vertrauen in meinen freien Meister!

    Wird das AGR und die LiMa von oben oder auch von unten her ausgebaut? Eine Grube in meiner Garage ist vorhanden :)

  • Also ich habe schon das Gefühl, dass ich mehr auf das Bremspedal treten muss und von daher würde ich sagen, dass die Bremsscheiben gewechselt werden müssen.

    Es muss ja einen Grund haben, warum die Bremsscheiben verrosten. Wenn die Kolben im Sattel fest sind rosten die neuen Scheiben auch wieder. Deshalb fragte ich ja, ob die Sättel noch in Ordnung sind.

    Mach mal ein Bild von der Bremsscheibe.

  • Ich war heute in der Werkstatt und habe lange mit dem Meister verhandelt.
    Wir haben uns auf einen für mich nun akzeptablen Preis geeinigt ;)
    Er versucht nun eine gebrauchte Lichtmaschine zu bekommen. Für AGR und Bremsen müssen aber Neuteile verbaut werden.

  • Schön, wenn du einen guten Konsens gefunden hast!

    Lass dir aber keine Gebrauchte Lima vom Schrott andrehen!
    Mit meinen unter 100€ war z.Bsp. nen Repsatz (neue Kohlen, etc.) für die Lima eingeplant.
    Es gibt günstig aufbereitete! Nicht ohne Grund sind Limas "Pfandartikel"

    Lima und AGR werden natürlich von oben gewechselt ;)

    Gruß,
    Tom

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Du bist aber mit den Zahnriemen fällig....Nicht untergehen lassen!

    Der ist 12 Jahre alt....Die sollten doch alle 6 Jahre (vom Alter )getauscht werden....
    Wenn du die Lima tauscht hast du ja schon was frei gelegt und somit würde sich der Riemen gleich mit anbieten zu wechseln.