X16XEL - Fehler 43 / 47 nur (!) bei Autobahnfahrt... schnarch

  • Folgendes Problem:

    Vor Monaten altes AGR-Ventil wegen Fehler 43 gegen ein komplett neues gewechselt. Dann erst mal Ruhe gehabt.

    Im Zuge des Notlaufmodus aufgrund Fehler 24 (kein Tachosignal) ist mit dem neuen AGR dann Fehler 47 aufgetaucht - die Widerstände passen intern wohl dem Steuergerät nicht.

    Also wieder gegen ein drittes, gesäubertes, mit WD40-vor-dem-Einbau-versehenes AGR getauscht.

    Heute morgen dann noch Tacho neu, Tachowelle neu, Tachoschnecke neu. Fehler 24 ist damit glücklicherweise schon mal passé.

    Über Land ca. 45 km Teststrecke gefahren. Aus Dörfern raus mit Vollgas auf Richtgeschwindigkeit beschleunigt, vor Dorfanfang mit Gangbegrenzung im Automatikgetriebe runtergebremst und MKL-Aufleuchten damit provoziert (hier kam früher die Leuchte) - nichts war! Alles gut!

    Dann auf dem letzten Stück nochmal kurz Autobahn. Ab der Auffahrt im Sportmodus von ca. 40 auf Tacho 170 durchbeschleunigt, zieht wieder gut. Dann im Schubbetrieb mit Bremsen auf der Ausfahrt die Ernüchterung: *Bing* MKL ist wieder da!

    Vorher war beim Ausblinken nur Fehler 24 und 47.

    Gerade eben kam noch Fehler 43 dazu. Aber wie gesagt: Nur in hohen Geschwindigkeiten bei Gaswegnahme! Warum, woran, woher, wieso?

    Und: Komm ich damit trotzdem durch 'ne AU? Dann ists mir scheissegal.

  • Hast du auch schon die komplette Ansaugbrücke und die Drosselklappe draussen gehabt / gesäubert?
    Auch das Unterdrucksystem / Tankentlüftung will mal durchgepustet werden.

    Wie wird der Wagen denn generell bewegt? Viel Kurzstrecke? viel BAB? bei welchen Drehzahlen? welcher Gasfuß?

    Gerade beim Kurzstreckenbetrieb und bei Fahrweise mit Halbgas meist unter 3.000 rpm mockert der ganze Ansaugtrakt auf Grund des AGRs zu.

    Unter Volllast schaltet das AGR zu. Deshalb rate ich jedem ab und zu mal den Motor auf der BAB auszudrehen, damit der Motor sich "freibläst".
    Mock, der sich 20 Jahre lang angesammelt hat, bekommst du damit aber nicht los. Eher bekommst du Probleme dadurch, dass dich größere Brocken lösen und ne Verstopfung sonst wo auslösen (kann das AGR sein, die Tankentlüftung, etc. )

    Deshalb am Besten Ansaugbrücke und Drosselklappe runter, durchputzen mit Bremsenreiniger, oder auch Backofenreiniger. Die Schläuche vom Unterdruchsystem mit Druckluft durchpusten und den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung prüfen. (Der löst sich auch gerne auf und verursacht Verstopfungen im Unterdrucksystem)

    Danach dann immer mal den Motor ausdrehen (einmal im Monat oder so).

    @Edit:
    Was die AU angeht: einfach probieren! Mein erster Versuch mit Hannelore ging auch fast in die Hose. Der Prüfer hatte damals den Motor im Stand ne halbe Minute bei 3.000 rpm gehalten und danach den Test neu gestartet. Vorher kam das 8-fache des erlaubten raus. Danach war alles im grünen Bereich. Der Kommentar vom Prüfer war nur: "Die alten brauchen ein bisschen, damit 'se warm werden." War aber vorher extra ne halbe Stunde übern äusseren Ring, damit er warm wird. ?(
    Bei den letzten Prüfungen hatte ich keine Probleme.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (28. September 2016 um 06:43)

  • Beherzige erst mal das "freifahren", nach 15-20km A5 >170km/h Tacho ist die MKL auch ruhig. Dann aber wieder nach etwas kürzerem und nicht ganz so schnellen Fahren aufgetaucht als folgendes Fahrmanöver ausgeführt wurde:
    a) hinterm Laster rausgezogen, fast Vollgas, um das Tempo der linken Spur zu erreichen
    b) währenddessen merkt der Passat, der unbedingt noch schnell an uns (Opel + Laster) vorbeikommen musste, dass er sich nicht auskennt und wohl die gerade rechts liegende Ausfahrt nehmen muss -> halbe Vollbremsung (Depp)
    c) infolgedessen von "fast Vollgas" auf "scharf bremsen" gewechselt

    > MKL sofort an. Nach Neustart aus.

    Gemütlichere Autobahnfahrt (ca. 25km pro Strecke) blieb ohne MKL.

    Jetzt wird nochmal eine Tankfahrt mit diesem System-Reiniger von Liqui-Moly ausprobiert (auf Anraten der Werkstatt des Vertrauens), dann AU probiert. Wenn das nicht klappt, doch mal alles auseinandernehmen und reinigen. Was muss man da dann alles für Dichtungen ersetzen?

  • Müsste man mal auslesen.
    Ferndiagnose ist ey immer blöd.

    Aber plötzlich anliegender und abfallender Ansaugdruck sagt mir MAP-Sensor, bzw. Unterdrucksystem.

    Ansonsten, ärger dich nicht über andere ;)
    Fahr so, wie du dich und dein Auto kennst! Und vor allem, wie du dein Auto unter Kontrolle hast!
    Es gibt viele Idioten auf deutschen Straßen. Ich habe auch immer im Hinterkopf, dass sämtlicher Schaden am Astra mein Problem ist! Und ich liebe meinen Astra :)
    Hatte schon das Vergnügen mit der Versicherung nach nem Polenböller!

    Hatte auch schon Audis auf der linken Spur hinter mir mit Lichthupe, obwohl sich vor mir schon ne Schlange aufgereit hatte.
    Vorne frei: runter in den 3. und durchgerissen, da wurde der Audi plötzlich klein ;)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.