Wieder Ärger mit dem Kombi -> Kein Kraftfluss mehr

  • Wie der Titel schon sagt hab ich wieder neuen Ärger.
    Bin heute früh, bzw. inzwischen schon gestern Früh von Arbeit nach Hause gefahren, war recht zügig unterwegs. Alles wie immer,Auto lief normal.
    Ich musste noch einmal kurz anhalten, also Auto abgestellt. Und ca 1min später wollte ich wieder losfahren, also Motor an, 1 Gang rein und dann setzt sich der Wagen nur kurz in bewegung.
    Der Motor dreht plötzlich hoch und nichts weiter passiert. Egal in welchem Gang.
    Da ich v.O. nichts machen konnte ADAC angerufen. Schaltung grob geprüft, das scheint erstmal zu funktionieren. (ist ja auch alles fast neu)
    Also Auto in eine Werkstatt schleppen lassen. Der Mechaniker hat grob geschaut und meinte Kupplung oder Getriebe. 8| :cursing:
    Bei eingelegtem Gang drehen sich die Antriebswellen nicht (dachte erst das es da was abgescheert hat)
    Die Frage ist jetzt für mich was es sein kann. Es gab kein Geräusch, kein schleifen,singen knallen oder rattern. Auch danach nichts.
    Ich hoffe ja das es an der Kupplung liegt. Aber auch da ist alles neu. ca 2000km gefahren seit der Großinstandsetzung.
    Schwungrad hab ich mit dem Automaten feinwuchten lassen. Reibscheibe hab ich zum AT-Motor dazu bekommen, die war auch neu. Ausrücklager hab ich auch gewechselt.
    Vor allem das keine untypischen Geräusche auftreten verwundert mich, der Mechaniker der Werkstatt und den ADAC Helfer auch.

    Hat einer schonmal sowas gehabt.
    Wie groß ist die Chance das mein F20 es erlebt hat? Laufleistung unbekannt....aber ich vermute mal jenseits der 250tkm. Lief bis dahin aber gut und unauffällig.

    Gibt es unterschiedliche F20. Hab den Irmscher Caravan, und da ist nur von 5 Gang Sportgetriebe die Rede. Würde schon gern wieder ein identisches drin haben wollen.

    Kommt wie immer sehr ungelegen...hab absolut keine Zeit am Auto selber was zu machen.

    Gruß Marcus

  • Nein da ändert sich geräuschtechnisch nix. Vom Gefühl her lässt er sich ganz normal schalten.
    Hmm...antriebswelle...hatte der Hr. vom ADAC auch im Verdacht. Aber auch da stellt sich mir die Frage wie das von hier auf jetzt passieren kann.
    Obwohl das natürlich besser wäre als Kupplung oder Getriebe.

    Gruß Marcus

  • Nach deinen beschriebenen Problem, kann es folgendes sein:

    - Schwungscheibe nicht mehr an der Kurbelwelle.
    - Kupplung hat sich aufgelöst, somit kein Kraftschluss zum Getriebe.
    - Getriebeeingangswelle abgescherrt
    - Getriebeeingangswelle nicht mehr arrietiert (nur wenn Serviceklappe vorhanden)
    Seitendeckel aufmachen, guggen ob du bei der Getriebeeinegangswellen eine M7 Schraube mit Innenvielzahn (8er) siehst, die muss durch einen Sicherungsring in der Welle fixiert sein.
    - Zähne vom Differentialantriebsrad und der Hauptwelle sind abgescherrt
    - Kegelräder im Differential haben Auflösungserscheinungen.


    Oder ein Antriebswellengelenk ist kaputt, z.B. der Korb geplatzt, der die Kugeln an der richtigen Stelle hält.


    Das sind alles Symptome, die einen Vortrieb nicht mehr zulassen.


    Es gibt zwei bzw. 3 unterschiedliche Achsübersetzungen beim F20, welche du hast musst du am Getriebe ablesen. 3,42 3,55 und 3,72 (nur 4x4)
    Getriebeübersetzungen - Informationen

    Aber ich denke, das du ein F18 verbaut hast.

  • So, hab mein Fahrzeug gestern früh wieder abgeholt.
    Ursache war das innere Gelenk der Antrtiebswelle Fahrerseite. Da hat es einen Teil abgescheert, so das die Welle aus dem Getriebe gerutscht war.
    Zum Glück hat das abgescheerte Teil keinen weiteren Schaden angerichtet.

    @ Crook. Ist ein F20. Hatte ich im Juni mit dem alten Motor ausgebaut und im Juli mit neuem Motor wieder eingebaut.
    Aber danke für die ausführliche Antwort. Achsübersetzung finde ich auf dem Getriebe nicht. Am Gehäuse ist nichts zu finden. Alledings wurde wohl auch mal der Teil wo es eingeschalgen sein könnte mit der Flex herunter geschlissen.
    Findet man über die GM Nummer da etwas heraus, oder gehört die dann nur zu dem Gehäuse?

    Gruß Marcus

  • Hallo Leute,

    da seit dem letzten Zwischenfall meines Astra die Geräusche beim Fahren langsam zunahmen etwas gesucht und dann stellte sich heraus
    das die Geräusche aus dem Getriebe kommen, genauer gesagt aus dem Differential. Vermutung der Werkstatt, wo der Wagen wegen etwas anderem gerade war und die sich das angehört haben, das evtl. doch noch Späne oder so drin waren.
    Nagut....also muss ein anderes Getriebe rein. Da auf meinem F20 die Übersetzung mech. entfernt wurde wusste ich nicht was bei mir verbaut ist.
    Wagen ist ja angeblich ein orig. Irmscher Caravan....glaub aber das Motor Getriebe schonmal vom Vorbesitzer getauscht wurden. Egal.
    Gab es vom F20 ein Sportgetriebe? Sowas liest man bei manchen Beschreibungen dieses Fahrzeugs extra mit erwähnt . Mir ist aber nur 1 Getriebeübersetzung und 3 Achsübersetzungen bekannt. Oder ist das F20 mit Sportgetriebe gemeint? Ich kenne es eigentlich so das ein Sportgetriebe Topspped im 4. Gang erreicht ud der 5 Schongang ist. Normale Getriebe erreichen im 5. die Höchstgeschwindigkeit.
    Ich hab ein Ersatzgetriebe aus einem anderen Irmscher Caravan, der Verkäufer war nur an dem Motor interessiert und kennt sich mir der Baureihe auch nicht so aus.
    Nun hab ich beim Begutachten am Deckel vom Lagerschild sowas wie Reste von weißer Farbe...ein ca 2-3cm großer Punkt. Dachte erst es wäre Dreck lies sich aber nicht wegrubbeln.
    Was ein weißer Punkt bedeuten kann weiß ich, und ich glaube da nicht so wirklich dran. Aber bei dem Spenderfahrzeug besteht zumindest die theoretische Möglichkeit.
    Erkennt man von Außen bei ausgebauten Getriebe ob eine Sperre drin ist? Oder muss ich den Diff-Deckel zwangsläufig abnehmen?
    Ist ja wichtig beim Getriebetausch da ich im Falle einer Sperre noch solche Distensringe für die Antriebswellen brauche.

    Gruß Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Das F20 gab es nur als "Sportgetriebe".
    bei Opel unterscheidest du zwischen WR (Wide Ratio, große Übersetzung oder sog. Schongetriebe) oder halt die CR (Closed Ratio, kürzere Übersetzung sog. Sportgetriebe) macht aber Ansich nicht so großen Unterschied ist beim F20 aber auch irrelevant da es die nur als CR gab.

    Denke aber mal, wenn der Deckel nicht irgendwann mal gewechselt wurde, hast du auch die Sperre.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • So hab letzten Endes doch mal den Diff-Deckel geöffnet....und zu früh gefreut.
    Keine Sperre. War zwar zu erwarten,aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt.

    Gruß Marcus