Welcher Hersteller ist beim Thermostat für X16XEL zu empfehlen?

  • Hallo!
    An der Verschraubung beim Thermostat tropft das Kühlwasser leicht, daher wollte ich die Dichtung und auch gleich das Thermostat erneuern, da das Auto alt ist und der Hersteller vom Thermostat unbekannt ist, möchte ich direkt beides machen.
    Jetzt habe ich gesehen, dass es eine Vielzahl an Herstellern gibt und habe mal geschaut, welcher empfehlenswert ist, da die Preisspanne von noname für 8€ über 25€ Gates bis ... geht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
    Außer wer billig kauft, kauft zweimal. Das möchte ich diesmal nicht! :)
    Mit den Herstellern Gates, Wahler, Topran, Triscan, Facet, Vemo etc. kann ich aber nicht viel anfangen. Hella und Valeo kenne ich, die sind aber bei den Preisen sehr hoch.

    Kann mir einer kurz schreiben, welcher Hersteller ganz gut ist.

    Vielen Dank.
    Gruß
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

    • Offizieller Beitrag

    Mit Gates hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber auch nicht mit Wahler oder Triscan wie die heißen....keine ahnung...entweder funzt es oder nicht...nimm die mittlere Preislage...

    Wahler und Triscan sind mittlere Preislage, Gates stellt v.a. Zahnriemen her...

  • Beim Thermostat bin ich mir nicht sicher, bei anderen Teilen schon!
    Da habe ich bisher auch nur Mittelklasse genommen, da man beim X16XEL sehr gut ans Thermostat ran kommt (mal was einfaches an dem Motor! X( )
    Ich würde eher das von Gates, als das von Febi nehmen!

    Bei Dichtungen generell: Elring.
    sämtliche Lager im Riementrieb sind original von INA (haben im Zubehör teilweise noch den "GM"-Vorprägeblock ohne GM-Logo)
    Die Wasserpumpe kommt original von SKF.

    Zumindest waren das damals die originalen Hersteller von guten Teilen. Es gab sicherlich auch andere Hersteller in der Lopez-Aera.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.