Schaltknauf Bewegung beim Gasgeben!!

  • Hi ich hab eine Frage :?:

    Und zwar wen ich Gänge einlege und Gas gebe bewegt sich der Schaltknüppel vor und zurück und ich möchte das sehr gerne beheben weiß aber leider nicht wie und so bewandelt bin ich leider nicht.
    Ich freue mich schon auf eure hilfe und Antworten :366:

  • Das die Motor-Getriebeeinheit sich bewegt ist normal. Das kannst du nicht vom Schalthebel fernhalten, da das Schaltgestänge mit dem Getriebe mitgeht.
    Vielleicht helfen dir aber auch schon neue oder festere Motorlager, um die Bewegung zu verringern.

  • Hallo!
    War das Bewegen vom Schalthebel schon immer oder hat es irgendwann angefangen?
    Ich kenne es von meinem Astra F jetzt nicht und beim Astra H ist es auch nicht mehr.
    Als sich der Schalthebel vom Astra H beim Beschleunigen bewegt hat, war das Getriebe hin (Getriebe M32 am 1,9CDTI).
    Ein ganz leichtes Bewegen lässt sich, wie jelu1a geschrieben hat, wohl nicht vermeiden, aber wenn sich der Schalthebel stärker bewegt, würde ich aufgrund meiner Erfahrung eher auf einen Defekt am Getriebe tippen. Dann hilft leider nur tauschen/reparieren.
    Mal sehen, was andere noch schreiben.
    Grüße
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Ich hab den mit frisch TÜV geschenkt bekommen und ich fahre den seit dem 1.09 und keine Ahnung ob er sich schon früher so bewegt hat aber es sind schon so 5cm hin und zurück aber der Gang bleibt drin und ansonsten fährt er sich prima.
    Ich hoffe nur die Motoraufhängung den von Getriebe Tausch oder reparieren hab ich selbst keine Ahnung.

    Ich mache die Tage ein Video von...

    Ich bin aber froh ihn zu haben wie gesagt er fährt sich einfach toll. :347:

    • Offizieller Beitrag

    Der Schaltknauf macht auch massive Bewegungen, wenn die Schaltumlenkung ausgeleiert ist, wobei eher der hintere Motorhalter, der durch den Achskörper geschraubt wird, schuld ist, denn da hängt die Schaltumlenkung mit dran...

    bei meinem Alten war das jedenfalls der Grund....sprich ausgelutschter Silentblock sowie ausgelutschte Schaltumlenkung !

  • Beim Astra H ist der Schalthebel über Schaltseile mit den Getriebe verbunden, Schwankungen vom Motor werden daher nicht an den Schalthebl weitergegeben.

    Beim Astra F hat man da ein Schaltgestänge, das kann zum einen ausgeleiert sein, aber auch defekte Motorlager können die Bewegung des Schalthebels begünstigen.

    Alternativ kann man den F-Astra auf Seilzug umbauen. Es gibt diverse Lösungen - aber preislich wird es den Wert deines Astras übersteigen. (https://astra-forum.com/www.cae-racing.de)

  • Hallo,

    ich habe gelesen, dass eine Anti-Nick-Platte die Bewegungen des Schalthebels stark beeinflussen kann, wo bekomme ich sowas her?

    Habe auch das Problem, dass trotz PU-verbuchstem Schaltgestänge und neu eingestelltem Getriebe der 1. Gang beim hurtigen Start öfters herausspringt.

    Grüße, Thomas

  • Den "hurtigen Start" einfach noch ein bisschen üben ;)
    Nicht die Reifen drehen lassen beim Start, dann springt der Gang nicht raus und du kommst schneller vom Fleck :P

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Hallo,
    Also ist es quasi normal, dass der Motor und Getriebe so weich aufgehängt sind, dass der Gang rausspringt, wenn man zu hurtig los fährt ?

    Grüße, Thomas

  • Also ist es quasi normal, dass der Motor und Getriebe so weich aufgehängt sind, dass der Gang rausspringt, wenn man zu hurtig los fährt ?

    Nein, sicher nicht. Es gibt genug Leute, die mit quietschenden Reifen anfahren können. :D

    Ich denke immer noch, das bei ihm die Gummis verschlissen sind.

  • Ich hatte beim Bergrennen in Mickhausen, die Chance mich mit anderen Astra F Fahrern zu unterhalten. Dabei kamen wir auch einmal auf das Thema herausspringende Gänge. Hier war die Ursache scheinbar das Gelenk, was direkt am Schaltdom sitzt. Er hatte dann den Schaltdom auf ein anderes System umgebaut, wo anstatt der Gabelform nur ein Stift rauskam den man mit den Schaltgestänge befestigt...

  • Hallo,

    und einfach eine Anti-Nick-Platte einbauen geht nicht? Ich kenne das von Bigblock-Umbauten beim Corsa-A..

    Grüße, Thomas

  • Kannst du gerne machen, aber ich denke das der Motorsportler harte Motorlager hatte.

    Ich würde auch die hinteren Querlenkerlager erneuern, wenn die ausgeleiert sind, springt auch das ganze Auto beim Losfahren! und da springen die Gänge auch mal schnell raus, wenn so ein Rad in kurzer Frequenz Last und keine Last hat.