Juhu,
ich mache einfach mal einen Thread für meine Stufen auf
Meine erste Stufe und auch erstes eigene Auto war Henning.
Nachm rumfahren mit Muttis Corsa B (Der bis heute tapfer hält und Mutti inzwischen auch im Pendeln stützt! Und ich auch wo ich kann am Leben halte! .. letztes Jahr Mängelfreier Tüv nach ner Woche Arbeit ... aber die Seeluft frisst langsam ), nachdem ich frisch 'n Fleppen hatte, im Zivi und damit Oschersleben das erste mal, habe ich mich in Osche ins Astra F Stufenheck richtig verknallt .
Keine 2 Monate nach Osche musste unbedingt ne Stufe her alles Ersparte rausgekramt und die letzte Bude geholt. Was wohl Schicksal war, dass es ne Casablancaweiße war
Gekauft, mit Frontschaden, verfriemelten Elektrik, ohne fahrbaren Satz Räder, ohne Scheibenwischer (nicht mal die Arme) ...
Überführt mit geflickten Reifen und originalem Ersatzrad, nem Heckscheibenwischer vom Felicia vom Kumpel, weils unterwegs regnete, geplatztem MSD unterwegs, etc. .. -.-
In 2 Tagen Tüv fertig gemacht und hat mich einige Jahre über meine Ausbildung begleitet. Nun steht er inner Garage und wartet darauf, dass die Karosse durchgenudelt wird.
Geplant ist dafür Full-House! Ist eine 95er Karosse, die mit E2 vom Band lief. Ich habe auch noch die Papiere, wo er auf d3 umgeschlüsselt wurde.
Der C20XE 2.8 liegt in Einzelteilen auch schon bereit. Achs und Bremstechnik ist jetzt in meine Hannelore gewandert, weils seit 5 Jahren nichts voran ging beim Henning.
(Immer nur am We Zeit, wenn ich inner Heimat bin und dann brauch die Hannelore Zeit/Kilometer bedingt wieder Service/Liebe)
War/ist auch nen treuer Wagen, bis auf einen Moment. Nachdem ich Hannelore gekauft hatte, ist auf der letzten Fahrt die Spritpumpe verreckt -.-
An dem Auto hängt richtig mein Herz!
Als die Achse krumm war (wusste ich in dem Moment noch nicht; nur links warn Sturz von -3,15.) dachte ich erst die Karosse ist krumm durch den Unfall vom Vorbesitzer.
Ich dachte der Dom links war in Folge des Frontschadens vom Vorbesitzer und schlechtem Einschweissen des Schlossträgers nach innen gefallen.
Beim Umbau des Fahrwerks (mit Achsschenkel; komplett) von Henning zu Hannelore hatte ich aber festgestellt, dass "nur" ein Achsschenkel krumm ist! ... da war Henning aber schon zerruppt
Dann kam Hannelore!
Diesmal ganz andere Vorgeschichte:
Aus Familienbesitz, noch mit originalem Auslieferungsbuch, etc. pp., rausgekauft, nachdem der Vater/Opa verstorben war.
Der Verkäufer war ziehmlich beeindruckt. Hat mich/uns sogar gefragt, ob wir vom Tüv sind, weil wir die Karre so "auseinander" genommen haben. Und er fands halt cool, dass wir so nen Narren an den alten Autos haben, weil sein Sohn selber nur auf Pump sich nen Benz gekauft hat xD
Wir sind natürlich mit Henning vorgefahren .. mit ner weissen Stufe, um ne weisse Stufe zu kaufen
Es hat eigentlich keine 2min. gedauert, bis ich wusste, dass ich Hannelore haben will^^ Der erste Griff ging in die Endspitzen und die waren/sind Sahne!
Dann gings Gefriemel los
Als erstes ist das Automatikgetriebe rausgeflogen.
Dann ging gleich mal nen Tellerschwungrad rein und erstmal, weil nix anderes da war, nen Corsa A GSI F13 CR 3,94 (das mit den kurzen 1-3 Gängen)
Das ist kurze Zeit darauf wieder raus geflogen, weil es auf Langstrecke unfahrbar war!
Inner Stadt habe ich in München damit die dicken Fabrikate mit qualmenden Reifen beim durchreissen der Gänge anner Ampel regelrecht versägt
Auf der BAB, oder auch schon Landstraße, war teilweise der 3. zu kurz und der 4. schon zu lang.
Der Sprung zwischen den Gängen war einfach .. kurz gesagt: KACKE!
Das bin ich erstmal gefahren und habe mich schlau gemacht. Dann kam ein F15 CR 3,74 rein.
Das, welches ich habe, kommt aus nem Corsa B vom Schrott (Bin ich auch einige Km für gefahren, ums zu holen -.-)
Ist sogar, wie ich festgestellt habe, das optionale "Sportgetriebe" für den X16XEL im Astra F. Also gleich mal kein Problem das auch einzutragen auf originaler ABE beim Tüv (mit Umrüstkatalog)
Henning hatte noch ne selbst gezimmerte Auspuffanlage, die mich mit dem Spruch "Ist ja nur ne angeschweisste Blende" durch jede Kontrolle gebracht hat xD
Hannelore hat nun ab Kat Gruppe N. Das ist 50er Verrohrung durchgehend. Der Mitteltopf is von Supersprint in Absorber Technik, also eigentlich ein durchgehendes Rohr xD
Den Endtopf habe ich wohl oder übel von Friedrich (aluminierter Stahl) geholt, weils ja ad-hoc nicht viel für die Stufe gibt. Bis auf das Anpassen der Halter bin ich bis jetzt davon positiv überrascht!
Gruppe N von Fox gabs damals nur als Duplex und so nen Rotz brauch ich nicht -.- Es muss funktionieren und nicht gut aussehen
In Folge des Automatik-Rausschmisses hatte ich noch ein Problem mitm MSG, welches ich heute auch mal eben so lösen könnte, aber mich damals dazu gezwungen hatte die Elektrik vom MJ95 X16XEL in den MJ97 X16XEL einzupflanzen. (Ich habe gleich den ganzen Ansaugtrakt mit getauscht)
Und das hat sich auch gleich bemerkbar gemacht^^ Im Stadt-/Normalverkehr kackt er halt mal richig ab, wenn man nur bis 2-k fährt.
Das ist wie nen "Ende vom Turbo-Loch", oder eher wie bei den V-Tec Hondas, wenn die umschalten!
Der Motor ist träge und hat kein Bock und dann kommt der Punkt, und plötzlich fängt er an zu schieben und es wird immer mehr (klar, ist nen 1.6er, viel Drehmoment ist nicht dahinter, aber ich meine grad die Laufkultur vom Motor)
Die alten 15" Felgen mit Corsa A GSI Nabendeckeln habe ich noch mal aufbereiten lassen.
Dann kamen die ganzen Spielereien, die ich von Henning in Hannelore verpflanzt habe, weil ichs nicht mehr missen will:
- Fahrwerk (B12 Sportline)
- el. Fensterheber mit Comfortschliessung
- Vectra B Funk-ZV
- bel. Angstgriffe
- Corsa-C Brillenetuie
- el. Antenne(nmast :P) .. später habe ichn Schalter inne Mittelkonsole gebastelt, um die Antenne bei angeschaltetem Radio einfahren zu können.
- Radio mit SD-Slot, Bluetooth und Freisprech
- Die Plasmas und sämtliche LEDs im Innenraum
- Schwarze Scheinwerfer und Blinker
- Mattig Grill ohne Emblem
- VorFace el. und beheizbare Spiegel vom GSI
- nen roter "Günther-Streifen" anner Seite
- Fuchsschwanz und Hut (mit Klorolle drunter^^) auf der Hutablage
Aktuell hat die Hannelore nun einen Zusatzstabi und Scheibenbremsen an der Hinterachse bekommen.
Man mag meinen ist übertrieben beim 1.6 16v, aber ich hab die Scheiben hinten nun in der kurzen Zeit, in der ich se fahre schon schätzen gelernt!
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
Gruß, Lichthupe und so
Tom