Leistung Astra 1,4 Turbo -> schwankend

  • Habe eine Frage zu meinem Motor 1.4 Turbo: Auf der Autobahn komme ich mit dem Auto nur schwer über 160 km/h, im 5. Gang auf 168 (nach noch länderen Beschleunigungszenarien Richtung 180). Da ich nicht der Raser bin, ist mir das nicht gleich so aufgefallen, nur dass es schon ewig dauert, mit dem 4. Gang von 100 bis auf 140 Stundenkilometer zu kommen.
    Ich meinte, dass dass Auto einfach zu schwer ist. Neulich bin ich mit einem 1.4 Turbo mit 120 PS gefahren, der hatte komplett tempramentvollere Eigenschaften, schon von über Stadt und Land. Was mir da auch auffiel, dass dieser im Teillastbereich nicht ruckelte.
    Da ich demnächst zur Inspektion muss (BJ 2012 noch ohne Facelift), würde ich gerne wissen, ob bei dem "kleinen" Facelift aus dem Jahr 2012 sich unglaublich viel geändert hat oder ob hier etwas nicht stimmt, und in welche Richtung es geht. Der Bordcomputer zeigt keinerlei Störungen/Fehlermeldungen an.
    Bin schon auf Vorschläge eurerseits gespannt!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin fahre nen 5/2014 J mit A14NET 1,4 140PS

    ich hab e zwar mühe ihn ab 180 auf 200 km/h zubekommen

    aber alles schaft er im 5 oder 6 gang ...

    Ruckeln habe ich leicht ... das ist aber denke ich normal ...
    ( in Foren schreiben die meisten halt Phase1) dann ist auch das weg ...

    aber ich würde sagen irgendwas stimmt bei deinem nicht ...