• Moin!

    Und ist schon wärmer! ;)

    Gruß

    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Das stimmt wohl ;) leider noch nicht wirklich Zeit gehabt,auf Arbeit ist viel los und beim Octavia hab ich immer noch kein TÜV. Er fährt aber ganz normal,macht keine Probleme...außer das eben ab und zu und völlig unregelmäßig die MKL angeht.

  • Heute mal die Lambdasonde gewechselt und den ESD gleich mit. Ich hoffe das war der Fehler,bei der alten war die Isolierung am Kabel bei der Sonde weg. Allerdings klingt er jetzt etwas komisch,ein "nageln" bzw ein "hartes" Klackern...kann es nicht genau lokalisieren. Aber er geht eh in die Werke weil der ZR dran ist und er aus irgend einem Grund warm wird wenn der Fahrtwind fehlt,Lüfter geht aber,ich bin langsam ratlos.

    Davon ab läuft er gut und macht keine Problem :D

  • Allerdings klingt er jetzt etwas komisch,ein "nageln" bzw ein "hartes" Klackern...kann es nicht genau lokalisieren.

    Von wo etwa kommt denn das "nageln"? Ehr Richtung Nockenwelle oder doch weiter unten im Motorraum?

    Wenn's oben ist, könnten es die Hydrostößel sein. Das könnte an zu wenig Motoröl liegen - einfach mal prüfen und gegeben falls den Füllstand korrigieren.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Öl ist korrekt,da schau ich regelmäßig nach...bei dem Motor ;) Nein,ich hab das Gefühl es kommt von weiter hinten,eher so im Bereich der Einspritzung,wobei er super läuft,das Ruckeln ist auch weg. Leider ging bei der letzten Fahrt am Dienstag nach ca 20km wieder die MKL an,es gab aber keine Veränderung,er lief weiter bestens. Am Freitag hol ich ihn aus der Werke,vielleicht haben die was gefunden.

  • Er läuft...keine Probleme mehr,ich bin begeistert....dafür gab es dann gestern und heute gleich mal etwas Pflege und die Winterreifen. Wie gesagt,nicht rostfrei aber es geht noch,nächstes Jahr werd ich aber mal bei meinem Blechspezi vorstellig werden müssen...die Radhausschalen haben sich aber mehr als nur bezahlt gemacht,in dem Bereich gibt es keine Verschlechterung,alles noch ok (nicht wundern,das ist brauner Unterbodenwachs)

  • Die werden im Radlauf eingehangen,hinten werden sie mit meinen Schmutzfängern befestigt (könnte man auch ohne) ,im Radkasten selber habe ich eine Schraube so gesetzt das sich beide Seiten konservieren lassen...bis jetzt gibt es in dem Bereich keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Cooles Auto - würde mit den Blecharbeiten aber nicht zu lange warten^^

  • Da hast du recht ;) aber ich hab noch ein Oldtimer der dieses Jahr noch zum Blechprofi kommt und ein neues Alltagsauto brauch ich auch weil mir vor ein paar Tagen so eine blöde Kuh in mein Audi gefahren ist...wirtschaftlicher Totalschaden...also viele Dinge,da muss der Astra noch etwas warten.

  • Nach dem der Astra etwas zurück stecken musste,wollte ich mich wenigstens um die Federn kümmern...leider hab ich nach 3 Anläufen immer noch nicht die richtigen. Da ich den Astra aber brauchte,sind jetzt erst mal die zu langen drin...sieht komisch aus,fährt sich aber besser wie es aussieht :D und für den Transport von schweren Sachen oder gar Anhänger gar nicht mal so übel,es kommen aber definitiv wieder passende rein....oder ich muss größere Felgen montieren

    Bei meiner Suche nach Teilen,bin ich dann bei einem gelandet der noch ein paar Sachen aus seinem Astra liegen hat und so kam ich zwar nicht an ein paar Federn,dafür aber sehr billig an eine Domstrebe (für die Optik ^^ ) und ein Satz Lenkstockschalter

    Kommenden Monat geh ich aber das Thema Federn noch mal an,dann hat er einen Termin beim Blechfritzen um den Aufwand der Arbeiten zu besprechen.

  • Zu erst hab ich kurze GSI Federn geliefert bekommen und zurück geschickt. Beim zweiten Anlauf hat der Verkäufer sich zurück gezogen weil der Artikel nicht mehr verfügbar war und beim dritten wurden mir zulange Federn geliefert....ich musste die jetzt aber erst mal nehmen. Wie ich mittlerweile weiß,gibt es welche mit 253mm und welche mit 210mm Länge....210er sind original in meinem,253er wurden mir als passend fürs Standartfahrwerk geliefert. Die sind aber nicht nur länger,der Draht ist auch dicker und hat durchgehend die gleiche Stärke. Da ich das nun weiß,sollte der nächste Anlauf zum gewünschten Erfolg führen.

  • Ah,einer aus ANA...das ist ja wirklich gleich um die Ecke. Aktuell steht meiner mehr,hab immer noch keine passenden Federn für hinten...die letzten waren auch schon wieder falsch. Und die Werke mit dem Spezi hat immer noch keine Zeit gehabt.

  • Nach 4 Anläufen hab ich nun die richtigen Federn. Fragt mich nicht,ich hab immer nach Fahrzeugschein etc bestellt und trotzdem waren es immer die falschen. Die letzten waren jetzt sehr gute gebrauchte vom Schrott und siehe da,passt.

    Und weil jetzt das jetzt wieder schick ist,gab es heute mal ne Wäsche und den Lenkstockschalter der schon seit 2 Jahren liegt hab ich auch gleich mal noch eingebaut.

    Auch hab ich mit meinem Blechfritzen gesprochen,zum TÜV im Oktober schaut er sich mal alles an.

  • Die Domstrebe bei dir gleicht meiner hundertprozentig. Scheinen echt günstig zu sein die Teile, ich hab meine sogar geschenkt bekommen.

    Steht super da, dein Astra. Wundervoll sauber und auch kein Rost zu sehen. Top.