Günthergünthers Astra F Cabrio

  • Hallo,

    was mir gerade auffällt.. wenn ich die Temperatur an der Ölpumpe abnehme, messe ich doch eigentlich die Kühlerrücklauftemperatur, weil der eigentliche Weg ja Ölwanne -> Ölpumpe -> Motor -> Ölkühler -> Ölfilter -> Ölwanne ist.. Wäre es nicht sinnvoller, die Kühlerzulauftemperatur zu messen?

    Grüße, Thomas

  • Klar,das is natürlich richtig! Jedoch is der Blindstopfen an der Postition die einfachste Lösung!

    Ich denk auch nicht das du da einen großen Unterschied zwischen Vor und Rücklauf haben wirst,da bei sagen wir jetzt mal 3 bis 4 bar Öldruck der Kreislauf relativ schnell sein wird....

    Verstehst was ich meine? Es wird sich eben,egal wo du misst,einfach eine niedrigere Temperatur ergeben!

    Und wenn, nennen wir es mal "die gekühlte Temperatur" noch immer längere zeit deutlich über 100 Grad liegt,hast du sowieso ein problem!

  • Hallo,

    ich habe noch eine Möglichkeit gefunden: Es gibt T/Y-Stücke in M14x1,5 für das Gewinde des Öldruckschalters. Hier könnte ich den kombinierten Öldruckgeber/-schalter und einen Temperatursensor einbauen, ohne erst ein Gewinde in den M22-Blindstopfen zu schneiden, insofern das möglich ist.

    Der Öldruckschalter befindet sich ja eigentlich direkt hinter der Pumpe, oder?

    Grüße, Thomas

  • Hallo,

    Einen Temperatursensor an einer so exponierten Stelle macht aber auch keinen Sinn.Da steht das Öl nur an und bringt keine Wärme mit.

    stimmt - aber der Blindstopfen ist von der Ölpumpe ja auch so weit entfernt, dass kein Ölfluss mehr zustande kommt, oder?

    Grüße, Thomas

  • Ein Nachtrag noch:

    Wäre ein Ölkühlerkit von Racimex oder Arlows eher zu empfehlen? Laut Internet sind sowohl Racimex als auch Arlows umgelabelte Mocal Kühler, jedoch verwendet Arlows geschraubte Dash 10 Anschlüsse, die Racimex gepresste M18x1,5 Banjoanschlüsse.. Wenn ich mir die Löcher in den Hohlschrauben für die Banjoanschlüsse anschaue sind sie im Vergleich zu den Dash 10 Anschlüssen ziemlich klein, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man das so dicht bekommt. Dennoch ist das Arlows-Ölkühlerkit günstiger.. Welches Kit würdet ihr nehmen?

    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Warum machst du denn so eine Wissenschaft draus? Originalen GSI-Ölkühler gekauft und fertig. Kost 15€ und ist einfach einzubauen.

    Öldruck und Temperatur kannst du jetzt über so viele Wege abnehmen. Du brauchst es nur noch machen.

  • Hallo,

    Warum machst du denn so eine Wissenschaft draus? Originalen GSI-Ölkühler gekauft und fertig. Kost 15€ und ist einfach einzubauen.

    ich wollte es einfach ordentlich mit Neuartikeln machen..

    Zitat von der_Kay

    Öldruck und Temperatur kannst du jetzt über so viele Wege abnehmen. Du brauchst es nur noch machen.

    Ja, aber auch hier wollte ich keine halben Sachen machen.

    Grüße, Thomas

  • Ein Ölkühler verringert den Öldruck im Stand um ca. 0,5 bar. Das ganze wird eigentlich nur dann interressant wenn die Öltemperatur über 130°C geht, dann kann dadurch der Öldruck im Stand auch unter 1,5 bar sinken...

    Steck den Temperatursensor in den Blindstopfen, das ist die Druckseite, die ist um einiges heisser als andere Stellen im Motor.

  • Hallo,

    Steck den Temperatursensor in den Blindstopfen, das ist die Druckseite, die ist um einiges heisser als andere Stellen im Motor.

    Der Blindstopfen ist M22x1,5 - normales oder Feingewinde?

    Würde der Druckverlust durch den Ölkühler nicht ausgeglichen werden? Da das (gekühlte) Öl ja eine höhere Viskosität aufweist und damit den Öldruck erhöht.

    Grüße, Thomas

  • Für den Öldruck gibts nen Geber von VDO mit einmal Öldruck und dann noch Warnkontakt.
    Den tauschst du einfach gegen den originalen Öldruck-warnschalter aus.

    Für Öltemperatur würde ich auch in den Blindstopfen der Ölpumpe gehen. Wobei du mit ner Adapterplatte, zwischen Block und Ölfilter (mit extra Anschluss) für den Ölkühler auch da nen Geber anschliessen kannst.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Hallo,

    habe mittlerweile Arlows Art. Nr. AR2181 und AR2178 bestellt und werde in den Blindstopfen einfach ein Feingewinde M10x1 schneiden. VDO-Instrumente und Geber hätten Alles in Allem über 100€ gekostet, das sind mir die beiden Zusatzinstrumente einfach nicht wert.

    Mein Motorenbauer konnte mir auch bestätigen, dass der C18XEL-Kopf auf den X20XEV-Block passt, somit steht einem Umbau auf 2.0 16V nichts mehr im Weg. Laut ihm sollen mit meinem Kopf und den Anbauteilen über 200PS möglich sein in Verbindung mit C20XE-Einspritzdüsen.

    Grüße, Thomas