• Hey, habe heute mein Zahnriemen und Thermostat gewechselt. Das Thermostat ist ein 92-107° Thermostat, das selbe was woher drinne war. Es sah genauso aus identisch.
    Als ich das neue Thermostat eingebaut hatte, alles wieder zusammen geschraubt habe, bin ich gefahren. Habe bemerkt das die Temperaturanzeige bei 95°Grad lag. Beim alten Thermostat lag sie bei 90°Grad.
    Jetzt frag ich mich was anders war, die Thermostate waren zu 100% gleich. Habe dann aus Spass das alte wieder eingebaut, siehe da es ist wieder 90°Grad!!! Schon seltsam!! Was da los??
    Kann es wiederholen die Thermostate waren gleich für X16SZ und 92-107° Grad ??? :huh: ?( ?( ?( Alle Nummern auf den Thermostat waren gleich...ich lasse jetzt erstmal das alte erst drin

  • Wo is das Problem? Der wird halt warm/heiß je nach Fahrweise.... Wenn dir das ganze bei 90grad mehr zu sagt fahr das aber, die 90grad können drann liegen das dein altes Thermostat ausgenudelt ist denn da ist ja eine Feder und die ist immer auf Druck...Geht auf und zu und irgendwann brauchst du beispielsweise nicht mehr 5kg zum drücken sondern nurnoch 2 weil es "weich" ist. Dadurch steht die Temperatur dann niedriger weil schneller der große kühlkreislauf offen ist.

    Ich würde das neue einbauen, Motor warm laufen lassen bis der Lüfter anläuft und dann ist alles im grünen Bereich.


    Mfg

    Ps: ob ein Thermostat kaputt ist muss man nicht immer sehen