Reifen gesucht - Semislicks?

  • Hallo,

    ich suche neue Vorderreifen für mein Cabrio. Zur Zeit sind Dunlop SP Sport Maxx in 215/40R17 montiert, welche aber Glatze haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, was als Nächstes kommen soll.
    Das Fahrzeug wird nur im Trockenen und nur bei warmen Temperaturen bewegt. Pro Reifen möchte ich nicht mehr als 100€ ausgeben, weshalb ich mich bei den günstigeren Herstellern umschauen muss. Ich bin hierbei auf die Federal 595 RS-R gestoßen und habe mich dazu belesen, es existieren aber sehr verschiedene Meinungen von extrem schlecht bis sehr gut. Gibt es innerhalb des Forums Erfahrungsberichte? Wie verhalten sich die Reifen, wenn man doch mal in einen Regenschauer kommen sollte? Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber den Federal 595 Evo? Welche Hersteller gibt es noch, die Reifen mit guter Trockenhaftung bieten? Bei den Billigherstellern kenne ich mich leider nicht aus.

    Grüße & Danke,
    Thomas

  • Für reines Straße fahren, lohnen sich keine UHP und Semislicks.

    Semislicks haben von Haus aus nur 5mm Profil, der RSR müsste ein normaler Reifen mit ca 7mm Profil sein. Er hat außerdem einen höheren Profilnegativanteil als die Semislicks, aus diesem Grund sollte er keine Probleme bei Regen machen.

    Ich selber fahre den Toyo R888 als Straßenreifen auf meinen Astra F und selbst den bin ich schon bei regnerischen Veranstaltungen gefahren, und hatte kein Problem mit Aquaplaning. Allerdings ist das Gripniveau nicht vergleichbar mit Trockenheit bzw. mit einem Regenreifen bei Regen.

  • Mein Bruder fährt seit diesen Sommer die Yokohama ADVAN Neova AD08 auf seinen Civic, ist auch damit zufrieden, sind aber auch seine ersten Semis. Die haben "glaube ich" auch mehr wie 5mm Profil. Bei Federal hört man ja oft das die Decken reißen.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Hallo,

    Für reines Straße fahren, lohnen sich keine UHP und Semislicks.

    Semislicks haben von Haus aus nur 5mm Profil, der RSR müsste ein normaler Reifen mit ca 7mm Profil sein. Er hat außerdem einen höheren Profilnegativanteil als die Semislicks, aus diesem Grund sollte er keine Probleme bei Regen machen.

    Ich selber fahre den Toyo R888 als Straßenreifen auf meinen Astra F und selbst den bin ich schon bei regnerischen Veranstaltungen gefahren, und hatte kein Problem mit Aquaplaning. Allerdings ist das Gripniveau nicht vergleichbar mit Trockenheit bzw. mit einem Regenreifen bei Regen.

    der Vorbesitzer hat mir zu den 595 RS-R geraten, sie sollen aber im Regen wirklich katastrophal sein, sodass man beispielsweise auf der AB nicht schneller als 120km/h bei normalem Regen fahren könne und Kurven wohl nur noch mit viel Bedacht befahren werden können.
    Andere "Semislicks" als die Federal gibt es leider nicht für 215/40R17. Zumindest die RS-R haben optisch den geringsten Negativanteil und sie sollen auf trockener Fahrbahn wohl noch besser als die Sport Maxx sein, die eigentlich auch schon gut Grip aufgebaut haben. Ist halt fraglich, wie viel an den Mythen um Federal dran ist. Habe gelesen, dass sich teilweise die Decke von der Karkasse usw gelöst haben soll, was natürlich lebensgefährlich ist.

    Ansonsten wäre in diesem Preissegment noch der Evo V12² anzutreffen, den ich auf meinem B5 mal hatte.. war eigentlich ein guter Reifen, aber er hat bei sehr warmen Wetter schnell angefangen zu schmieren. Von den Toyo T1-R hört man auch verschiedene Meinungen von viel zu weich über katastrophale Eigenschaften bei Nässe bis hin zu Leuten, die den sogar für den Trackday genommen haben sollen..

    Grüße, Thomas

  • Morgen,

    ich fahre die 595 RSR im Alltag auf meinem Corsa in 215/45R17
    Gekauft habe ich ihn aufgrund der Erafhrungen eines bekannten, der den Reifen auf dem OPC schon eine weile fuhr.
    Abgesehen davon ist es ein Reifen mit einem Sehr guten P/L verhältniss.
    Semislick im Alltag niemals!

    Den Ruf des RSR kann man glauben oder auch nicht, aber hier poste ich meine Erfahrung im Vergleich zu einem Standart UHP Reifen.
    (Reißende Laufflächen etc. Einfach nie unter 2 Bar los Fahren und es gibt erfahrungsgemäß kaum Schäden, Sogar Michelin Pilot Sport darfst du nicht unter 2 Bar fahren da sonnst die gefahr besteht das sich die Karkasse Löst)
    Zuvor fuhr ich Toyo T1 Sport und Dunlop SP Sport Maxx

    Profil haben meine NEU 7,5mm gehabt
    Der Trockengrip ist Wesentlich höher als bei den 2 oben genannten.
    Richtiger unterschied nach der Ersten NOS Runde wenn die Reifen Temperatur haben

    Wenn es Normal regnet fährst du den Reifen wie jeden normalen UHP auch.
    Bei Starkem Regen hatte ich das gefühl das er etwas Früher aufschwimmt als die beiden o.g.
    Allerding nicht Katastrophal wie manche Schreiben.

    Verschleiß bissher würde ich schätzen hab ich noch gute 5mm
    Strecke: ca 6tkm davon 15 Runden Nordschleife

    Gesagt sei bei Solchen "Semis" oder reifen wie der RSR:

    -Höherer Sprittverbrauch bei mir im Alltag ca 1-1,5l im Schnitt
    -Niedrigere Höchstgeschwindigkeit (bei mir gut 10km/h ldt Tacho)
    -Lautes Abrollgeräusch
    -Höherer Verschleiß als UHP Reifen

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    2 Mal editiert, zuletzt von dani (3. Juli 2016 um 09:37)

  • Hallo,

    habe mich jetzt zunächst mal für die 595 Evo entschieden, waren günstig und sollen trocken fast an die RS-R heranreichen. Sobald ich Erfahrungen gesammelt habe, werde ich berichten.

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Thomas

  • Also der EVO hat aber mit nem Semi mal garnichts gemein,

    das ist ein normaler Straßenreifen, und das er an den RSR rann kommen soll waage ich komplett zu bezweifeln.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Hallo,

    Was die Beschleunigung in Längsrichtung denke ich auch, dass sie nicht an die RS-R herankommen. In der Kurve, bei der die Außenkante des kurvenäußeren Reifens und die Innenseite des kurveninneren Reifens beansprucht werden, denke ich schon, dass sie zumindest nahe an die RS-R herankommen, da der Negativanteil am Laufflächenrand optisc genauso gering ist wie bei den RS-R.

    Mittwoch kommen sie drauf, mal sehen, wie es wird.

    Grüße, Thomas

  • du schließt aus der Profil optik einen schluss das der Reifen annähernd an den RSR hin kommen soll?

    Vergiss das ganze schnell wieder denn das wird es nicht sein.

    Der Evo ist ein Straßen reifen dazu noch nichtmal ein guter um es genau fest zu halten

    [align=center]30.06.2012 in Memory