Astra verliert nach dem Anlassen Benzin

  • Hallo zusammen,
    Mein Astra F CC verliert manchmal kurz nach dem Anlassen Benzin (einige Tropfen), die dann beim Ausparkein eine Spur hinterlassen.
    Allerdings macht er das auch nicht immer, und vorallem nicht dann, wenn ich ihn extra anlasse um zu schauen wo genau es her kommt.
    Die Richtung ist ungefähr beim Benzinfilter. Von unten konnte ich bis jetzt nichts finden, habe aber auch keine Bühne.
    Die Dichtung und der Schlauch der Benzinpumpe sieht durch die Serviceklappe Trocken aus. Hat jemand eine idee woher das kommen könnte?

    PS: Tank ist so gut wie leer.

    ich bin für jeden Hinweis dankbar...
    Gruß

  • Wenn du selber keine Hebebühle hast, würde ich dir empfehlen dir jemanden zu suchen der eine hat oder du fährst ist eine Bastelwerkstatt. Dann kannst du dir die Benzinleitung penibel von unten angucken. Der Großteil der Leitung ist aus stabilem Kunststoff, eventuell ist dort ein knick durch ein aufsetzten oder ähnliches entstanden. Ansonsten hat die Benzinleistung jeweils an den Enden Übergänge zu Benzinschläuchen aus „Gummi“, diese können mit der Zeit spröde werden und dann natürlich undicht. Check auch die Klemmen und übergänge.

  • Ich weiß ja nicht wo du wohnst, g**gle doch mal nach Selbsthilfe-Werkstätten/Mietwerkstätten in deiner Umgebung. Eine andere Variante, wenn auch nicht so "bequem" wäre per Wagenheber und Unterstellbock (Tripod). Guckst du hier. Wenn du dein Wägelchen nach oben geleiert hast, stellst du den (zwei ist sicherer, einer reicht aber) unter eine strukturstarke Stelle und arretierst ihn mit dem Bolzen. Ich stell ihn meist unter die Hinterachse. So hast du genügend Platz um drunter zu rutschen und hast sogar noch etwas Bewegungsfreiheit. Ich habe so meinen Benzinfilter gewechselt und eine neue Leitung verlegt.

    Edit: Nur um es ganz klar zu machen: Du musst natürlich den Wagen dann wieder etwas ablassen, so dass er richtig auf dem Bock aufsitzt. :)

  • Hi,
    erstmal danke für die Antworten,
    ich hatte den Wagen schon aufgebockt, allerdings konnte ich keine feuchte stelle finden.
    Das problem ist, dass wenn er tropft, er es immer dann tut wenn ich einsteige um los zu fahren, sobald ich es sehe und aussteige hat er schon aufgehört.
    Als ich ihn aufgebockt hatte, hat auch nichts getropft... (auch bei laufendem Motor)

    Ich habe mal bei einem bekannten nachgefragt, ich kann nächste Woche warsch. auf die Bühne, ich werde dann mal die Leitungen ganz genau anschauen. Falls ich was finde, werde ich bescheid geben.

  • Ich hatte exakt das gleiche Problem:
    Der Übergang vom Tankanschluss zur Benzinleitung war undicht. Gesehen hatte man da auch nichts, nur gerochen.
    Erst wenn die Pumpe im Tank lief, gabs einen ganz leichten Benzinstrahl.
    Ursache war das Anschlussstück zur Pumpe hin, welches aus Metall besteht und in meinem Fall durch "Aufrosten" den Benzinschlauch etwas zur Seite gedrückt hat.

  • Hi,
    also ich habe den Fehler gefunden.
    Es lag an der Schelle, mit der der Gummischlauch am Benzinfilter befestigt wird. Diese ist, wie auch immer, zu locker gewesen.
    Ich habe die alte durch eine neue ersetzt und bis jetzt ist er dicht.
    Vielen Dank für die Hilfe