Schrauben Wasserpumpe X16XEL

  • Kann mir evtl. jemand die Schraubenlänge und die Güte der Schrauben für dieWasserpumpe beim X16XEL nennen? Weil demnächst der Zahnriemen fällig ist und ich will die Pumpe auch gleich tauschen. Die Schrauben welche ich jetzt verbaut habe sind schon"versaut" und ich will die dann vorher besorgen damit ich sie wechseln kann. Wenns Auto außeinander ist lässt sichs schlecht fahren. ;) Das Anzugsdrehmoment wäre noch super zu wissen.

  • Werde morgen mal im epc schauen von opel wenn du mir die Vin nr. Hast kann ich dir weiter helfen. Dann bestellst du beim opel händler ein paar neue.
    Anzugs momemt wird zw. 10 und 15nm sein, wenns mir recht ist sind das die innensechskant mit der grösse 5 odr 6
    Gruss

  • Ich habe die Wasserpumpe zwar schon gewechselt, aber ich habe nicht die Schraubenlänge gemessen. :(


    Besorg dir drei M6 Schrauben.
    Die 8.8 Festigkeit müsste für die 8 Nm (gilt nur für die Achtventiler), mit denen die Wasserpumpe angeschraubt wird, reichen.
    Wenn du die alten Schrauben raus nimmst, säg die neuen auf ihre Länge ab.

  • Werde morgen mal im epc schauen von opel wenn du mir die Vin nr. Hast kann ich dir weiter helfen. Dann bestellst du beim opel händler ein paar neue.
    Anzugs momemt wird zw. 10 und 15nm sein, wenns mir recht ist sind das die innensechskant mit der grösse 5 odr 6
    Gruss


    Mit Vin meinst Du die Fahrgestellnummer, oder?


    jelu1a : Das wäre eine Notlösung. Ich habe lieber gleich die passenden Schrauben zur Hand. Ich meine die sind 6 x45 oder so, ist aber schon zu lange her.

  • fahr zum freundlichen und kauf doch 3 neue schrauben die haben nämlich auf ne dicke fette U-scheiebe die nicht ab zu bekommen ist es sei denn du flext die schrauben Kopf ab. Und die 3 schrauben kosten keine 5 Euro.
    .
    Versteh gerade nicht wieso man sich hier soeinen Aufwand macht statt für 2 Euro mehr gleich die Originalen Schrauben vom Händler zu holen und diese ein zu bauen.....


    Und die schrauben sind definitiv nicht 45 in der Länge... ehr max 25 aber genau kann ich das aus dem Stand D gerade nicht sagen.



    Mfg

  • Also für dich hier mal zur info (gerade aus dem EPC rausgesucht) es handelt sich um 3 Schrauben der Größe M6 x 18 und der Teilenr: 90194536



    Laut meiner Abfrage kostet die Schraube das Stück 79Cent



    Mfg crazy Mc !


    PS: ich habs immer so fest gezogen das es fest war, Schraubensicherung nen kleinen Tropfen drann und gut, wenn die U-Schreibe gerade steht ist die Pumpe voll angezogen und muss dann dicht sein sofern die Pumpe und neue Dichtung in Ordnung ist.

  • Schmier nochmal auf die große Fläche also um den Dichtring Dichtmasse mit drauf, zieh die schrauben so fest das sie gefühlt vor dem Abreißen sind bzw. sich nicht mehr leicht sondern nurnoch mit Gewalt drehen lassen.... dann hält das ich hab schon X mal nen Riemen gewechselt egal welcher Motor ob X18XE1 X18XE C18XE C20NE C20XE X16SZ X16SZR C14NZ und hab das ganze immer mit hand ohne Dremo angezogen und es hat immer gehalten und ist nie etwas passiert....



    Mfg