Nockenwellen wechseln

  • Moin hab mal ne kurze Frage und zwar hab ich vor beim X18XE die Nocken zu wechseln, brauch ich die lagerböcke neu oder kann ich die Wellen einfach in meine jetzigen rein machen ? Die Wellen sind nicht neu die rein kommen...und ich finde die Lagerböcke nirgends zu kaufen in neu...

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Anzuraten ist es nicht. Schließlich laufen die Nockenwellen ein Stück in den Lagerböcken "ein".

    Ich würde lieber in Absprache mit einem Motorenbauer neue Lagerböcke besorgen und die Nockenwellen ggf neu einschleifen ... oder was man da eben macht.

  • Die Lagerböcke gehören genau zu einem Zylinderkopf, sie werden beim Bau des Zylinderkopf einmal gebohrt und passen nie auf einen anderen Zylinderkopf zu hundert Prozent.

    Die Lagerböcke gibt es nicht neu, da sie immer zu einem Zylinderkopf gehören.

    Durch verdrehen der Lagerböcke oder durch vertauschen, kann die Nockenwelle fressen, und es kommt zu einen kapitalen Motorschaden!

  • Ja das ist mir klar, die Lagerblöcke sind ja auch da.... im grunde geht es einfach drumm, jetzige wellen raus, andere Wellen rein (schärfer und mehr hub)...und mir geht es drumm ob ich die Lagerböcke wieder so einbauen kann oder ehr neue brauche... aber warscheinlich werd ich die Nocken raus nehmen und zum Motorenbauer gehen der soll dann die jetzigen und die "neuen" gebrauchten vermessen und mir sagen ob ich das so 1 zu 1 tauschen kann oder ob ich neue Lagerblöcke brauche.....denke aber das es generell doch ziemlich gleich sein dürfte denn die Nocken laufen da ja nur ganz minimal ein im bereich von zehnteln oder hundertsteln.....naja egal ich frag mein Motoreninstandsetzer hier der wird wohl wissen was das beste für mich ist.

    Danke für eure Antworten.

    Mfg

  • Da die Lagerböcke bzw. Lagerblöcke immer zu genau einen Zylinderkopf gehören. Kann man sie nicht nachkaufen. Sind die Lagerböcke verschließen, kann man den ganzen Zylinderkopf wegschmeißen.

    Beim Wechsel die Lös- und Anziehreihenfolge beachten.

    Können die Ventilfedern mit mehr Hub umgehen?

  • Ja die ventielfedern kommen mit dem Hub klar da X18XE und C18XE die gleichen Ventiele Federn usw. Haben und beim C18XE nur die Nocken 1mm mehr Hub haben und etwas schärfer sind. Denn ich will in den X18XE die C18XE Nockenwellen rein setzen damit er etwas besser anspricht und dreh freudiger wird, das klappt beim X20XEV mit den Nocken also wird es beim X18XE auch was bringen da es ja der gleiche Motor ist nur mit 200ccm im Vergleich zum Xev weniger....Aber vom Kopf her usw. Identisch mit dem C18XE der 125ps Serie hat und der x18xe hat 115....Ein großen Teil davon macht die Nocke den Rest das AGR sowie die andere Ansaugbrücke usw. aus....Aber da der X18XE mit Software Optimierung auf 125ps kommt wird meiner hinterher so in etwa 135ps liefern da ich vor habe die C18XE Nockenwellen zu verbauen, Softwareoptimierung kommt auch und Fächerkrümmer hat er auch drann liegt also denke ich im machbaren Bereich.

    Das man die Lagerböcke nicht vertauschen darf ist mir bewusst, ich wollte halt eig nur wissen ob ich die Lagerböcke weiter nutzen kann aber halt mit den anderen Wellen, aber hierzu befrage ich nachher meinen Motoren Bauer hier....

    Ich wüsste jetzt nicht was das ventiel Spiel mit den Nocken zutun haben sollte da dann auch neue Hydros rein kommen....Ich werde da sicher nicht anfangen zu fuschen, aus diesem Grunde hatte ich ja hier die Frage gestellt.


    Mfg