MKL während fahren kurz an -> FC 19

  • Hallo,

    bin gestern Abend heimgefahren, nach vielleicht 1500 Metern ist die MKL angegangen, bin dann rechts rangefahren und habe den Motor ausgemacht.
    Beim erneuten Starten war dei MKL dann die ganze Heimfahrt über aus..
    Daheim habe ich den gespeicherten Fechlercode ausgeblinkt; 19 - Falsches Drehzahlsignal

    Habe beim Fahren nichts auffälliges gemerkt. Hatte gestern Nachmittag eine Motorwäsche gemacht, weil ich heute auf de Hebebühne schauen möchte, wo der Motor seine kleine Ölundichtigkeit hat.
    Edit: nach der Motorwäsche hat der Motor beim Gasgeben/Anfahren bsi ca 2500 u/min ein wenig geruckelt, war aber nach 2 Minuten fahren auf der Landstraße wieder weg...

    Irgendwelche Ideen?

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von basti24 (14. Mai 2016 um 09:04)

  • Hallo,
    bei mir war es letzten Monat genauso, nachdem ich meine Radkästen Ausgewaschen (Hochdruck) habe.
    Bis jetzt kam der Fehler nicht wieder, ich denke mal, dass der Drehzahlsensor Nass oder Verschmutzt war.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Was ist ein Drehzahlsensor?

    Der Kw- Sensor, der auch das Signal mit FC 19 ausgibt, kommt nur in Berührung mit Öl, selten bis garnicht mit Wasser.....

    Der C20ne liefert Fc 19 eigentlich immer, wenn der Motor nicht läuft...logo oder?

    Was evtl. Sein könnte, das vllt das Kabel ne Beschädigung hat... großartig Gedanken würde ich mir über den FC aber nicht....

    Beim X16sz liefert der sicherlich auch den FC 19, wenn der Motor nicht läuft...

    Tritt der FC noch einmal auf?

    Beobachte das erstmal

  • Hi,
    also ich meinte den KW- Sensor, bzw. die Steckverbindungen, bei mir hat bis jetzt nichts mehr geleuchtet.
    Wenn ich jetzt meinen Fehlerspeicher auslese kommt auch kein Fehler mehr.
    Ich denke also es hatte was mit der Hochdruckwäsche im Radkasten zu tun.
    gruß