C18XEL - einige Fragen

  • Hallo,

    ich bin an einem Astra F Cabrio mit C18XEL dran. Der Motor wurde mehr oder weniger umgebaut: Edelstahl-Fächerkrümmer, 100-Zeller, Gr.A von Fox, DBilas Ansaugbrücke, größere DK, offener Luftfilter, Kopf geplant, Ventilsitze geschliffen, Kanäle bearbeitet, Nockenwellen Lexmaul LX136 umgeschliffen, anderes Thermostat, andere Benzinpumpe, einstellbarer Benzindruckregler, andere Einspritzdüsen, einstellbare Nockenwellenräder, abgedrehtes C20NE Schwungrad mit irgendeiner torsionsgefederten Sintermetallkupplung, F16CR mit 3,94er Achsübersetzung usw. Im Fahrzeugschein stehen um die 170PS bei 7200/min.

    Folgendes - ich mache mir Gedanken um die Motorraum-/Ansaugtemperatur, weshalb ich vor der Entscheidung Hitzeschutzband/Keramikbeschichtung stehe. Nun habe ich mich dazu belesen und es scheinen doch recht unterschiedliche Meinungen zu herrschen, so soll beispielsweise die EGT deutlich ansteigen und somit Lambdasonde und Kat den Hitzetod sterben - ist das wirklich so dramatisch? Sollte ein Metallkat nicht deutlich mehr Temperatur aushalten? Ist die Lambdasonde derart empfindlich? Ich habe auch öfters von Hitzerissen gehört, die von Hitzeschutzband kommen - wie ist dies zu betrachten?

    Weiterhin wollte ich auf Digitacho umbauen. Die grundlegende Frage: Passt der Digitacho vom Omega A/Senator B in den Astra F von der Größe her? Wenn nicht, wird es wohl ein Kadett-E-Digitacho werden. Bei beiden stellt sich die Frage, welchen Wegstreckenfrequenzgeber ich zu benutzen habe, denn der Astra wurde auf Calibra-Abrollumfang umgebaut und fährt aktuell mit einem Calibratacho - am nächsten an diesen Abrollumfang kam der 16-Impuls-Geber. Auch wollte ich die Öldruckanzeige nutzen und habe gelesen, dass es beim Kadett-E quasi ein gemeinsames Bauteil für Öldruckschalter und Öldrucksensor gab, kann dieses Teil aber nirgens finden. Wo könnte ich den Öldrucksensor anbringen? Welchen (Nachbau-) Sensor habe ich zu verwenden?
    Wenn ich den Omega-Digitacho verwenden kann, wie stelle ich die digitale Tankanzeige auf den Astra-Tankinhalt ein? Ist dies überhaupt möglich?

    Eine Öltemperatur- und Breitbandlambda- (ist schon vorgesehen) oder EGT-Anzeige wird voraussichtlich auch noch kommen - wo kann ich die Öltemperatur am besten messen? Ich habe bereits Umbauten gesehen, bei denen der Sensor statt der Ölablassschraube verwendet wird - das halte ich ehrlich gesagt aber für Pfusch. Gibt es da elegantere Lösungsansätze?

    Danke im Voraus,
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Was ist EGT? das Ist das einzige was ich mir bei den langen Text auf Anhieb merken konnte.
    Ist es schon dein Auto, oder willst ihn erst kaufen? 170ps ist schon ne hohe Leistung - Hut ab.

    In der Fahrzeuggalerie sollte man sein Auto vorstellen.

    Desweiteren sind sehr viele Fragen gestellt worden, die ich gar nicht mehr alle zusammen bekomme, aber ich schaue jetzt mal wieder nach oben und dann wieder nach unten usw...

    Hitzeschutzband - Hab ich mal gefahren, habs aktuell nicht mehr - ist aber kein Unterschied bzgl. Leistung zu merken. Und der Lüfter springt genauso oft an, da er bzgl. Wassertemperatur gesteuert wird.

    Größe Digitaltacho Omega A/Senator B - keine Ahnung - ich finde Zeigerinstrumente bzgl. Drehzahl besser zum Ablesen. Kann aber sein, das ich das schon mal gesehen habe... Alternativ zu den Kadett LCD kannst du auch einen seltenen vom Vectra A suchen (kosten meist so um die 400-600 Euro)...

    Öldruckgeber: Opel hat einen VDO Geber verwendet, gibt's in diversen Motorsport-Online-Shops. Dieser wird anstelle des originalen Öldruckschalters verbaut. 0,8bar Schalter/ 5 bar Geber.

    Öltemperatur, ich habe den Blindstopfen an der Ölpumpe für die Tempertaur genutzt, quasi gegenüber vom Regelkolben, das ist die Druckseite der Ölpumpe.

  • Hallo Crook,

    Was ist EGT?


    Damit meine ich die Abgastemperatur.

    Ist es schon dein Auto, oder willst ihn erst kaufen? 170ps ist schon ne hohe Leistung - Hut ab.


    Habe ihn gekauft, jetzt fehlt nur noch ein Spiegel. Aber bei der Probefahrt war ich echt erstaunt, wie gut das Auto geht.

    Größe Digitaltacho Omega A/Senator B - keine Ahnung - ich finde Zeigerinstrumente bzgl. Drehzahl besser zum Ablesen. Kann aber sein, das ich das schon mal gesehen habe... Alternativ zu den Kadett LCD kannst du auch einen seltenen vom Vectra A suchen (kosten meist so um die 400-600 Euro)...


    Vectra A ist einfach zu teuer. Vielleicht nehme ich auch vorerst einen Kadett-LCD-Tacho.

    Öldruckgeber: Opel hat einen VDO Geber verwendet, gibt's in diversen Motorsport-Online-Shops. Dieser wird anstelle des originalen Öldruckschalters verbaut. 0,8bar Schalter/ 5 bar Geber.

    Öltemperatur, ich habe den Blindstopfen an der Ölpumpe für die Temperatur genutzt, quasi gegenüber vom Regelkolben, das ist die Druckseite der Ölpumpe.


    Es gibt ja auch diese Adapterringe für den Ölfilter, wo man einerseits verschiedene Sensoren, andererseits einen Ölkühler anschließen kann - taugen die was?

    Danke für Deine Hilfe,
    Thomas

  • Hallo,

    wie viele Reihen bzw. welche Größe sollte der Ölkühler denn haben? Lohnt es sich, eine Sandwichplatte mit Thermostat zu kaufen? Laut Vorbesitzer muss 10W60 gefahren werden, da das 10W40 zu niederviskos werden würde, also gehe ich von einer nicht unbeträchtlichen Öltemperatur aus..

    Grüße, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Kauf dir doch einfrach den orginal Ölkühler vom Astra F gsi....der reicht locker cremig...

  • Hallo,

    wie war es original gelöst bezüglich des Anschlusses des Ölkühlers?

    Grüße, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ölkühlerflansch, dann ölfilterstutzen und ölfilter, dann gehen von dem stutzen, vor und rücklauf zum ölkühler hinter dem stossfänger.....