Hallo,
ich bin an einem Astra F Cabrio mit C18XEL dran. Der Motor wurde mehr oder weniger umgebaut: Edelstahl-Fächerkrümmer, 100-Zeller, Gr.A von Fox, DBilas Ansaugbrücke, größere DK, offener Luftfilter, Kopf geplant, Ventilsitze geschliffen, Kanäle bearbeitet, Nockenwellen Lexmaul LX136 umgeschliffen, anderes Thermostat, andere Benzinpumpe, einstellbarer Benzindruckregler, andere Einspritzdüsen, einstellbare Nockenwellenräder, abgedrehtes C20NE Schwungrad mit irgendeiner torsionsgefederten Sintermetallkupplung, F16CR mit 3,94er Achsübersetzung usw. Im Fahrzeugschein stehen um die 170PS bei 7200/min.
Folgendes - ich mache mir Gedanken um die Motorraum-/Ansaugtemperatur, weshalb ich vor der Entscheidung Hitzeschutzband/Keramikbeschichtung stehe. Nun habe ich mich dazu belesen und es scheinen doch recht unterschiedliche Meinungen zu herrschen, so soll beispielsweise die EGT deutlich ansteigen und somit Lambdasonde und Kat den Hitzetod sterben - ist das wirklich so dramatisch? Sollte ein Metallkat nicht deutlich mehr Temperatur aushalten? Ist die Lambdasonde derart empfindlich? Ich habe auch öfters von Hitzerissen gehört, die von Hitzeschutzband kommen - wie ist dies zu betrachten?
Weiterhin wollte ich auf Digitacho umbauen. Die grundlegende Frage: Passt der Digitacho vom Omega A/Senator B in den Astra F von der Größe her? Wenn nicht, wird es wohl ein Kadett-E-Digitacho werden. Bei beiden stellt sich die Frage, welchen Wegstreckenfrequenzgeber ich zu benutzen habe, denn der Astra wurde auf Calibra-Abrollumfang umgebaut und fährt aktuell mit einem Calibratacho - am nächsten an diesen Abrollumfang kam der 16-Impuls-Geber. Auch wollte ich die Öldruckanzeige nutzen und habe gelesen, dass es beim Kadett-E quasi ein gemeinsames Bauteil für Öldruckschalter und Öldrucksensor gab, kann dieses Teil aber nirgens finden. Wo könnte ich den Öldrucksensor anbringen? Welchen (Nachbau-) Sensor habe ich zu verwenden?
Wenn ich den Omega-Digitacho verwenden kann, wie stelle ich die digitale Tankanzeige auf den Astra-Tankinhalt ein? Ist dies überhaupt möglich?
Eine Öltemperatur- und Breitbandlambda- (ist schon vorgesehen) oder EGT-Anzeige wird voraussichtlich auch noch kommen - wo kann ich die Öltemperatur am besten messen? Ich habe bereits Umbauten gesehen, bei denen der Sensor statt der Ölablassschraube verwendet wird - das halte ich ehrlich gesagt aber für Pfusch. Gibt es da elegantere Lösungsansätze?
Danke im Voraus,
Thomas