X16XEL Auspuff Verständnisfrage

  • Ich hatte seit längerer Zeit (und aus Faulheit nicht danach geschaut) ein Wabern im Auspufftrakt meines Caravans. Der Motor zog etwas schlechter aber ansonsten war es unproblematisch. Nun ist heute das Auto ausgegangen als ich von der Bundesstraße abfuhr. Hab ganz normal runtergeschaltet, angehalten, aus. Wollte auch nicht wieder anspringen. Die MKL hat geleuchtet. Da mir das Problem ja durchaus bewusst war habe ich einfach mit einem Lappen hinten am Endtopf gewackelt. Dann sprang er wiederwillig an, blieb auch nur an wenn ich ihn auf Drehzahl hielt. So bin ich dann die 2km noch nach Hause gefahren. Den Fehlercode habe ich ausgelesen, es ist 1405 Lineares AGR Position. Ich vermute das der Auspuff so dicht war daß das AGR verkokt ist. Nun habe ich alles ab Kat nach hinten demontiert. Den Fehler konnte ich immer noch nicht lokalisieren, der Mitteltopf sieht durchgängig aus, konnte auch einen Schlauch durchschieben und beim Endtopf geht das ja nicht. Klappern oder so tut es in keinem der beiden Töpfe. Das Auto sprang an, MKL blieb aus und mit Drehzahl drehte er auch freudig hoch. Als ich vom Gas ging starb der Motor allerdings ab. Ich vermute mal das liegt am fehlenden Staudruck vom Auspuff. Oder liege ich da falsch? Die eigentliche Frage ist also, sollte der Wagen ohne Auspuff an bleiben oder nicht?

  • Das AGR war mal ein Problem vor zwei Jahren oder so, seither läuft es eigentlich einwandfrei. Der Kat ist ja auch etwas abgeknickt wenn er auf dem Boden liegt, vielleicht lags daran? Ich tausche jetzt erst mal den Auspuff (den Kat habe ich vor ca. nem dreiviertel Jahr getauscht), und dann kucke ich mal obs weg ist. Danke schonmal.

  • Also das der Auspuff dicht ist würde ich mal komplett ausschließen.... ich würde mal ehr die Ansaugbrücke und Schläuche reinigen, AGR Reinigen bzw. Ersetzen beim X16XEL sind die ziemlich oft hinüber durch den erhöhten Ölverbrauch und dann arbeiten die nicht mehr vernünftig.

    Ansonsten mal weiter gucken vill irgendwas mit den Einspritzdüsen oder der Zündung....


    Mfg crazy Mc !

  • Wenn der Auspuff dicht wäre, würde er normal laufen, es aber nen Topf an der Naht zerreissen bei Druck!
    Der Kat sollte vorm dicht werden erstmal klappern.
    Geh mal das übliche XEL Programm durch (AGR, Unterdruckschläuche, Tankentlüftung, Zündung, Einspritzdüsen)
    Vielleicht ist ja auch nur der Spritfilterdicht? :thumbup:

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Sodele, hat etwas länger gedauert aber hier bin ich wieder. Habe heute den neuen Auspuff montiert (das zuerst gelieferte Teil war falsch 8| ) und der Wagen läuft wieder ganz normal. Es war also tatsächlich der Auspuff, so wie es aussieht der Mitteltopf. Echt komisch das Ganze. Auf jeden Fall muß ich jetzt beim anfahren immer aufpassen das die Räder nicht durchdrehen. Wenn ich so losfahre wie seither gewohnt dreht er durch, zuviel Leistung. ;) Danke an alle die Tipps und Denkanstöße gegeben haben.