Fragen zum Wechseln der Ölwannendichtung X16SZ

  • Hallo und schönen Sonntag erstmal.
    Nachdem ich nun alle Öllecks beseitigt habe, gibt die Dichtung der Ölwanne endgültig nach. Zeitlich äußerst passend... :/
    Nachdem ich nun einiges dazu (v.a. hier im Forum) gelesen habe, habe ich aber jetzt doch noch ein paar Fragen.
    Die erste:
    Der X16SZ hat ja sowohl Alu- als auch Stahlwannen mit Kork-/ bzw. Gummidichtung. Woran erkenne ich genau welche Wanne bei mir dran ist? Und kann ich auch (weil ich nun schon eine gekauft habe) eine Gummidichtung drauf machen wenn vorher Kork dran war?
    Zweitens:
    Das Drehmoment für Kork ist 8nm. In welcher Reihenfolge muss ich die Schrauben denn anziehen?
    Drittens:
    Der C16NZ hat ja angeblich 2 Dichtungen. Ist das hier auch so, bzw. Ist das notwendig?
    Und:
    Bei Gummi ist Dichtmasse ja nicht unbedingt nötig. Falls ich aber Kork brauche bzw auf Nummer sicher gehen will: Ich habe hier eine große Tube Petec HT (Hochtemp. Motorsilikon). Kann ich das dafür nehmen oder löst sich das ins Öl?

    Mannmannmann, das ging wirklich schnell zur Sache in den letzten Tagen. Was vor kurzem nur zwei Tröpfchen waren, bzw ein bissl Geschwitztes, ist jetzt regelmäßig ein Fleck, sogar nach kurzen Standzeiten.

    Danke schonmal und genießt mal schön den Rest vom Wochenende :bier:

  • Ich habe einen X16SZR hier, da ist eine Aluwanne dran. Halt an deine mal einen Magnet, dann weißt du bescheid ob Alu oder Stahl.
    Die Aluwanne hat eine Gummidichtung, die allerdings auch etwas Hilfe brauchte um dicht zu sein.
    Die Gummidichtung bekommt auch nur 8 Nm an Drehmoment.

    Was mir bei mir auffiel, die Wanne kann nicht entfernt werden, wenn der Motor nicht angehoben wird. ?(

  • Hallo jelu1a.

    Wie kann ich mir das denn vorstellen, dass du den Motor anheben musst? Wie weit musstest du ihn anheben und warum? So dass du die Wanne nach oben rausziehen kannst? ?(
    Gute Idee mit dem Magneten, danke. Hätte man durchaus drauf kommen können, haha.


    Kann ich die Gummidichtung auch in eine Stahl-Wanne einbauen? Weiß das jemand etwas dazu? Und wie sieht das mit der Schrauben Reihenfolge aus?

    Edit: Die Tropfen auf dem Boden gehen von der vorderen Wannenkante ab. Die komplette vordere Seite tropft mir den Boden (mittlerweile nen Blumenkasten) zu. Mir kam gerade die Idee dass es vielleicht auch ein Bauteil sein könnte dass da tropft? Bin gerade nicht in der Nähe unseres Autos um das zu prüfen. Was kann den noch so alles Öl verlieren an dem Motor?
    VDD, ZKD, DIS sind dicht.

  • Wie kann ich mir das denn vorstellen, dass du den Motor anheben musst?

    Man muss die Ölwanne nach links ziehen, um am Längsträger vorbei zukommen. Das wird aber vom Ansaugrohr der Ölpumpe verhindert.
    Wenn der Motor zwei Zentimeter angehoben wird, kommt man am Ansaugrohr vorbei.

    Um die Dichtung einzulegen brauchst du die Ölwanne nicht raus nehmen, aber zum sauber machen oder Mumpe drauf schmieren ist es praktischer.

  • Ich würde es wie folgt machen:

    -Auto aufbocken, am besten auf einen Bock
    -Verbindung Hosenrohr zum Krümmer lösen.....
    - Wagenheber unter den Motor stellen auf höhe des Motorhalters (beifahrerseite) oder noch besser samt Kotflügeltraverse sichern
    - Motorhalter am Motor Lösen, die zwei schrauben die übereinander sind komplett rausdrehen, die hintere nur Anlösen
    - Motor mit dem Wagenheber hoch drücken (besser mit der Kotflügeltraverse Anheben)
    - Ölwanne sollte nun demontiert werden können und mit neuer dichtung wieder eingesetzt werden.


    Ich selbst habs beim X18XE fast genauso gemacht da ich auf Ölwanne mit Sensor umgebaut hab, ohne Motor angeben oder Achsträger Lösen kriegst du die Wanne nicht ab.... bei mir war es nen akt da ich keine Kotflügeltraverse habe und keine Lust hatte den Motor mit dem Motorkran ab zu fangen.... aber geht alles.....


    Mfg crazy Mc !

  • Danke Jungs, ihr rettet gerade meine Mobilität mit diesen Infos! :thumbup:
    Hab nämlich gerade verdammt viel zu tun und muss die Dichtung nun morgen quasi zwischen Tür und Angel wechseln wie man so schön sagt und hab einfach zu wenig Zeit alles eventuelle vorher auszuchecken um dann keine böse Überraschung zu erleben morgen.
    Daher danke nochmal, das ist gerade echt wertvoll für mich.


    - Motorhalter am Motor Lösen, die zwei schrauben die übereinander sind komplett rausdrehen, die hintere nur Anlösen
    - Motor mit dem Wagenheber hoch drücken (besser mit der Kotflügeltraverse Anheben)

    Motorhalter = Mehrzahl? Da gibts doch mehrere, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Reicht es nur den auf einer Seite abzumachen?
    Kotflügeltraverse - wieder was gelernt :)

    Ein kurzer Anruf beim Opel Händler/Werkstatt hat auch noch ergeben was fast klar war: Es ist egal ob man an die Wanne Kork oder Gummi macht. Reihenfolge für die Schrauben ist egal, am besten halt über Kreuz, wie man das eigentlich immer macht. ;) Hatte das in irgendeinem Forum gelesen und das hat mich irritiert...

    Grüße

  • Motorhalter ist ein und Mehrzahl zugleich...gemeint ist aber der welcher am Motor vor der Riemen Scheibe ist wenn du auf der Beifahrerseite steht bei dem Rad.....
    Es reicht wenn du nur den einen löst bzw. 2 von dem 3 schrauben raus und die 3. Um Gotteswillen nur leicht lösen und sitzen lassen denn sonst kann im Zweifel der Motor runterrauschen was ehr nicht so geil ist.

    Ja kotflügeltraverse ist top für Sowas wenn man sie hat.....

    Bei der Dichtung habe ich selbst die Dichtung auf beiden Seiten nochmal dünn mit dichtmasse bestrichen somit ist die Ölwanne in jedem Fall absolut dicht.


    Mfg crazy Mc!

  • denn sonst kann im Zweifel der Motor runterrauschen was ehr nicht so geil ist.

    So kann mans auch ausdrücken ^^

    Hab es heute gemacht, was für eine Arbeit. Die vergammelte Gummidichtung war durch das Öl komplett gelöst und pappte sogar auf ebener Fläche wie Leim. Als ich gesehen hab dass die neue Dichtung aus Kork ist und nicht aus Gummi (war nur oben irgendwie schwarz beschichtet und ich hab nicht richtig hingeschaut) hab ich es mir geklemmt und nur Motorsilikon genommen. Ein bisschen zuviel wahrscheinlich (Anfänger halt) aber es soll ja dicht sein. Ich werde berichten.
    Nun aber erst mal eine gute Nachricht: Bei meinem X16SZ musste ich den Motor nicht anheben, sondern konnte die Wanne so zwischen allen Bauteilen herausschlängeln. Kleiner Tipp: Wer ne Bühne hat oder mietet, kann auch einen Getriebheber verwenden. Mit dem hab ich das am Krummer losgeschraubte Auspuffrohr abgestützt.
    Also, Lektion des heutigen Tages: Ölwannendichtung wechseln kann dauern, da man die Dichtungsreste sauber entfernen sollte (Perfektionieren werden hierbei wahnsinnig ;) ) und auch jede Schraube und die Löcher zwecks gutem Halt noch von Öl, Schmutz und Dichtungsresten befreit werden mussten. Die Schrauben habe ich übrigens mit 10 statt 8 Nm angezogen, nach Rücksprache mit den KFZlern vor Ort, da ja die eigentliche Dichtung gefehlt hat. Also ein bis zwei Nm mehr.
    So nun muss ich mich aber erstmal wieder meinen ganzen anderen Sachen widmen, ich dachte nur ich bin euch erstmal ne Rückmeldung schuldig :)
    Ich werd mal Bescheid sagen ob alles dicht ist/bleibt und es geht auch munter weiter. Das nächste wird die Servopumpe sein, die tropft nämlich auch schon wie ich heut gesehen habe... :| Also bis dahin!

  • Ja du hast sicher Recht, aber nach all dem schlechten was ich über das Kork-Zeug gelesen habe, hab ich mir das gespart. Lieber popel ich in 2,3 Jahren oder so die Dichtmasse runter (schlimmer als die aufgelöste alte Gummidichtung wird das auch nicht sein) als das ich in nem halben Jahr schon wieder die Dichtung wechsle.

    Ich weiß nicht wie hoch der Motor normal hängt. Vielleicht gibt es da einen Unterschied zwischen dem SZ und dem SZR? Ich hab dir mal ein Foto angehängt, da kannst du sehen wie das bei mir aussieht. Durch den Freiraum konnte ich die Wanne vorsichtig nach rechts rausziehen. Nicht gerade raus, ich musste sie schon ein wenig "durchschlängeln" aber nichts war so sehr im Weg dass man nicht dran vorbeikam. Achso, den Auspuff hab ich natürlich am Krümmer abgeschraubt und ein paar Zentimeter tiefer mit nem Getriebeheber in der Luft gehalten. Der ist auf dem Bild nur dran, weil ich ihn zum arbeiten wieder festgeschraubt hab, der hing eigentlich so 5-10 cm tiefer während der ganzen Aktion.