antriebsstrang vectra b in astra g kompatibel ?

  • hallo , mein sohn hat einen 99er g mit 1,6-16v und möchte einen grösseren motor in seinem auto haben , vectra b bekommt man ja nahezu schon hinterhergeworfen , darum meine frage wenn ich einen vectra b 2,0-16v oder nen v6 zum schlachten bekomme, kann ich dann alles 1-1 vom vectra in den astra umbauen ? beim astraf und vectra a ging das ja so herrlich problemlos. und wie löst ihr das problem mit der wegfahrsperre ?

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Das wird leider nicht so einfach Funktionieren. Im Grobenkannst du vom Vectra nur den Motor und dessen Anbauteile verwenden. Der Restpasst eigentlich nicht. Bremsanlage, Radnaben, Antriebswellen passen nicht zumG. Das Getriebe aus dem Vectra B kannst du auch nicht übernehmen und neueMotorhalter werden auch fällig. Da stellt die Wegfahrsperre das geringste Übeldar, denn da reichen Transponder, Ringantenne und Steuergerät aus demselbenFahrzeug aus.

  • das die antriebswellen und das getriebe nicht passen , ist das nun bezogen auf den v6 oder auch beim 2,0-16v ? ich denke es wird wenn dann ein 2,0-16v umbau werden was ist denn beim getriebe anders ? ich mein ja nur früher beim astra f und vectra a hat doch auch alles zueinander gepasst ?

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

    • Offizieller Beitrag

    warum sollte das Getriebe nicht passen? Motor sollte theoretisch mit den Teilen vom Astra G X20xev passen.

    Aber wirtschaftlich ist was Anderes !

    Kauf doch notfalls nen G als Schlachter.....

    Oder gleich nen vernünftigen Astra g...es gibt deutlich Bessere Motoren als den X20XEV!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eher nen Astra G mit 1.8 16V 125 PS oder 2.0 16V anstatt 6-Zylinder anraten.

    Der 1,6er Astra muss schon sehr gut sein, dass es sich wirtschaftlich lohnt, ihn irgendwie motormäßig zu verändern. Ist wie beim Astra F - die Preise sind kurz vorm absoluten Keller. Da kannste nen guten "neuen" Astra billig kaufen, und sparst dir den Umbau-Aufwand.

    Sorry, wenn ich dir effektiv null helfe mit meiner Antwort.

  • aus meiner sicht lohnt es sich auch nicht , die karre ist völlig verbastelt , gut hat zwar null rost und gute ausstattung , war sogar mal in der flash (noch in dunkelblau , inzwischen ist das auto hellgrün matt) aber mein sohn liebt nunmal das auto und er hat 3 seiten technische änderungen im fzg schein ....
    am besten wäre natürlich ein G zum schlachten mit 1.8 oder 2,0 16v motor ... aber die werden immernoch deutlich teurer als die vectras gehandelt weil die vectras alle aufgerostet sind - das problem gibts beim G ja so gut wie nicht .... ok v6 ist gestorben , das ist mir zu viel aufwand .... der 1,8 wird ihm zu klein sein , also mal sehen ob ich nen 2,0-16v finde , danke schonmal für die tipps

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Sucht euch einfach einen 2 Liter Turbo Schlachtfahrzeug. Alles was Ihrverwenden wollt baut ihr um, den Rest verscherbelt ihr einfach. Leistung hat erdann auf jeden fall genug und der Umbau ist einfacher. Alternativ ginge natürlich auch ein 2 Liter Sauger, doch ich denke da wird einemschnell der Leistungshunger einholen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung undnun plane ich den nächsten Umbau.
    Ich kann es übrigens sehr gut nachvollziehen, mein Astra möchte ich auchnicht mehr hergeben. Meine Familie sagt auch immer das Lohnt nicht oder kaufdir ein Auto jüngerer Generation.

  • Ansonsten so als Anstuppser, wie wäre es mit Motortuning beim 1.6 16V ? Aus dem 1.6 16V kann man auch ca. 130 - 140PS raus bekommen.... klar der Hubraum fehlt...

    Letzten Endes passt vom Vectra B zum G quasie nur das was so gleich ist, alles andere passt nicht.... aber so als Tipp Zafira A wäre Baugleich mit dem G also vill kriegst du ja da was günstiges das kannst du dann 1 zu 1 Umbauen und behalte immer im Hinterkopf das die spätere Abnahme auch noch nen paar Taler kostet also mit sag ich mal 1500 für nen Spender ist es alleine nicht getahen es kommen immer Folgekosten, zumal wenn man es vernünftig macht dann auch bei Ausgebautem Motor erstmal verschleißteile Erneuert und gefügigenfalls den Motor revidiert als hinterher nach einem halben jahr mit Schrecken fest zu stellen das irgendwas die Biege gemacht hat.


    Mfg cazy Mc !

  • keine angst ich hab schon ein paar motorumbauten gemacht , ich weiss was da alles auf einen zu kommt (manta auf 3,0E , ascona b auf einspritzer mit euro1 kat , calibra von c20ne auf c20xe , calibra von c20ne auf c25xe , astra f von c16nz auf c20ne , astra f von x16xel auf c20xe ) nur bei den neueren autos halt noch nicht.

    den motor zu tunen halte ich nicht für sinnvoll , der hat schon 175000km runter und es waren auch schon mal 2 auslassventile durchgebrannt (beim kauf lief der nur auf 3 zyl.) mir wäre es am liebsten er fährt den so weiter wie er ist und kümmert sich lieber mal ein bischen um die pflege und nicht nur tanken und fahren ;)

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • lol , nein keine serienmotor allergie , nur ich kaufe meine autos nach karosseriezustand und baue sie mir dann so wie ich sie haben möchte motor und ausstattung kann man ja alles nachrüsten ;)

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)