Front-Scheibenwischer funktioniert nur mehr auf Stufe 3

  • Hallo zusammen,

    bei meine Opel Astra f caravan 1.6i (C16NZ) Bj. 1993 funktioniert der Front-Scheibenwischer nur mehr auf Stufe 3.

    Bei Stufe 1 & 2 tut er gar nichts mehr. Zuerst dachte ich, dass nur die Welle steckt, da etwas Rostig. Das war auch so, da er beim hoch schieben der Wischer sehr langsam war. Daraufhin habe ich das ganze etwas geölt und nun läuft er wieder ganz normal. Aber eben nur mehr auf Stufe 3.
    Danach habe ich mir beim Schrottplatz ein anderes Relais besorgt, hat auch nichts gebracht alles unverändert.
    Daraufhin hatte ich den Wahlhebel verdächtigt.
    Nur kann ich mir nicht vorstellen das er es ist da das Relais schaltet, wenn ich Ihn betätige. Man hört dass das Relais bei Stufe 1 & 2 schaltet.

    Deshalb vermute ich das es der Motor selber ist.

    War heute nochmal beim Schrottplatz und habe zwei Motoren probiert, leider hatten die beiden aber einen Stecker mit 5 Kabel, mein Stecker ist auch 5 pollig, ist aber nur mit vier Kabel bestückt.
    Die zwei motoren machten nämlich garnichts, nichtmal auf Stufe 3.

    Nun wollte ich euch fragen, wie ich den Scheibenwischermotor prüfen kann, kann ich nicht einfach mit 12 Volt direkt auf die Kontakte des Motors fahren?
    Möchte einfach wissen, ob es wirklich der Motor ist?

    Oder könnt Ihr mir sagen, an welchem Kabel bei einer bestimmten Schalterstellung eine Spannung anliegen muss?


    MfG

  • Nimm doch am besten ein Messgerät oder eine Prüflampe zum Überprüfen ob da tatsächlich Strom ankommt. Dann Machst du den Wischerschalter auf die jeweilige Stufe an und misst an dem Stecker zum Wischermotor ob da überhaupt Strom ankommt.

  • Ich müsste erstmals wissen, an welchen Kabel was anliegen muss bzw. bei welcher Schalterstellung welches Kabel mit Spannung versorgt werden muss.

    Ohne diese info hat das ganze keinen Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    www. vectra16v.com, dort unter stromlaufpläne schaun und das entsprechende heraussuchen, kannst du die nicht lesen, dann geh auch lieber nicht an die elektrik....

    Masse ist braun, lesen brauchst du theoretisch nix, es gibt doch dahin nicht so viele Kabel !

    einfach Stecker ab, Prüflampe an braun und jeweils ne andere Farbe, leuchtet Diese dann auf, kommt Spannung logischerweise an, das Ganze dann mit allen Stufen und schon weisst du dann Bescheid!

  • Spannung kommt an , aber ob das so Richtig ist, das weiß ich nicht.

    Bei Stufe 1 & 2 sind am gelben, schwarzen und grünen Stecker immer 12V drauf.

    Nur bei Stufe 3 haben alle Stecker 12Volt.

    Aus dem Stromlaufplan werde ich nicht schlau, da ich nicht verstehe wie das Relais die grüne Leitung schaltet.

    Schwarz und Grün sind ja für den Endlageschalter des Motors.

    Den einmal liegt die Grüner Leitung auf Masse, dann sind wieder 12Volt drauf, wenn sich der Motor dreht.
    Kann es sein, das die 12Volt vom schwarzen Kabel kommen und über den Endlageschalter des Motors an das Relais gelegt wird und vom Relais über den Intervallschalter dann an die gelbe Leitung zum Motor weitergegeben wird?

    Anders kann ich mir nicht erklären, warum das Relais mit der grünen Leitung verbunden ist.

    Weil gelb und weiß gehen auf die zwei Wicklungen die der Motor hat, mehr Wicklungen hat er ja nicht laut Stromlaufplan.

    Somit kann es ja nur so sein wie ich das erklärt habe, oder??

    Braun gibt es nicht, wenn du mein Foto gesehen hast, dann weißt du das ich nur vier Kabel (also kein Braunes Kabel) habe. Masse ist bei mir über das Gehäuse geführt und in Ordnung, sonst würde der Motor sich bei Stufe 3 auch nicht drehen.

    Das weiße Kabel hat 12Volt, wenn ich den Intervalschalter auf Stufe 3 stelle.
    Deshalb vermute ich, das die gelbe Leitung für Stufe 2 und 1 verwendet wird.
    Doch leider hat die Wicklung, wo das gelbe Kabel hin geht gegen Masse einen Widerstand von 6MOhm (Mega-Ohm).
    Deshalb bin ich der Meinung, das diese Wicklung defekt ist und der Motor deshalb nur auf Stufe 3 funktioniert, da er hier ja die andere Wicklung verwendet.

    MfG

  • (Astra F Caravan 96er, 1,6i 75PS)

    mein Wischermotor streikt auch,aber in allen drei Stufen, hat allerdings 5 Kabelfarben
    gelb, braun, grün, sw/lila, weiß

    Die Spannung sieht am Stecker zum Wischermotor dann so aus:
    Stufe I:
    br - sw/li 12V

    Stufe II
    br - sw/ li 12V
    - ge 12V

    Stufe III
    br - sw/ li 12V
    - we 12V

    Aber der Motor lässt sich davon nicht beeindrucken.

    A) Fehlt da vielleicht noch eine Kombination?
    grün ist immer ohne Spannung.
    B) Kann ich den Motor direkt mit Spannung versorgen, um ihn zu testen, z.B. an br & sw/li mit 12 V

    Falls eine Wicklung defekt, zwischen welchen Farben wäre zu messen und Widerstand -> unendlich?
    Danke
    Stehe gerade etwas auf dem Schlauch


    LÖSUNG des Totalausfalls des Scheibenwischer(motors)

    Motor mit Getriebe und Gestänge ausgebaut.
    Gehäuse vom Motor abgeschraubt und dank offensichtlichem Wassereintritt Rostlaube zwischen Rotorlamellen und Metallteilen des Gehäuses => Blockades des Rotors.
    Rost entfernt, etwas Kontaktspray gegeben, zusammengebaut FUNZT! :) in allen drei Stufen

    Einmal editiert, zuletzt von 96er (28. Juni 2016 um 22:54)