• Hallo,
    nachdem ich vor einiger Zeit (1-2 Monate) etwas ungeplanten Kontakt mit einem Gemüsetransporter hatte, möchte ich nun gerne mal die Spuren beseitigen. In der Zeit in der unser Guter stand, hat er leider sofort Rost angesetzt. Ich hätte das eigentlich wissen müssen...
    Die Kratzer am Kotflügel und an der Türkante werde ich bis aufs Blech schleifen (mit Sandpapier), dann rote Grundierung und/oder Zinksprüh, drüber original GM-Lack. :) Reichen da die 2x12ml (Farbe & Klarlack) die ich hier liegen habe?

    Was mir mehr Sorgen bereitet ist diese unschöne aufgeplatzte Stelle an der Tür (Bilder 2a,2b). Das riecht förmlich nach Blumenkohl. Wird es da reichen so wie oben zu verfahren, bzw hat jemand Tipps? Es muss nicht schön aussehen, Hauptsache der Rost ist danach kein Thema mehr.

    VG

  • KEIN Zinkspray - darauf hält so gut wie keine Farbe. mach lieber eine gescheide Rostschutzgrundierung, Spachtel bzw. Sprühspachtel, Grundierung,
    Hier zwischen den Gängen immer schleifen, vor den folgenden Lack mit 600 Nass schleifen

    und lackieren mit deiner Metallicfarbe + kein Zwischenschliff, aber trocknen lassen + Klarlack

    Achte darauf das die Farben untereinander kompatibel sind, nicht das sich der Lack dann hebt.

  • Danke crook.
    Wie viel sollte ich denn um den Rost herum mit wegschleifen? Oder anders gesagt, sollte man die einzelnen Kratzer am Kotflügel seperat ausschleifen, oder gleich die ganze Fläche?

    Achte darauf das die Farben untereinander kompatibel sind, nicht das sich der Lack dann hebt.

    Die Lacke habe ich im Pack als Originalersatzteil gekauft, das sollte also hoffentlich klargehen :rolleyes:
    Bei Grundierung/Rostschutz ist die Wahl egal, oder?

  • Hallo, du brauchst nicht alles blabk schleifen, Schleif den Rost einfach weg und schleif dir einen weichen übergang zum reslichen lack am leichtesten mit exenter und 400 den letzten schliff machen. Dann tust über die blanken stellen einen Rostschutz, kann dir hierzu nur Markenware aus der Lackiererei nennen die für den leihen zu teuer sind. Und zum schluss schön füllern und trocken oder nass verschleifen (Nass schleifen heutzutage nur noch die wenigsten den Füller)! Sowas ist immer blöd zu erklären. Stell mal ganze Bilder ein was für teile des autos beschädigt sind. Wenn der Kotflügel zerkratzt ist Lackierst du in der regel den ganzen Kotflügel, alles andere is schmarn... Sag ich etzt, wie gesagt das ist schwer zu erklären...

  • Hallo,
    übersichtlichere Bilder habe ich eben nur diese beiden, weil ich gerade nicht in Reichweite unsers Autos bin. Die rot eingekringelten Bereiche in Bild 2 sind die Stellen um die es geht, allerdings auf der anderen Seite! Also links statt rechts hinten.
    Ok, ich mach mich also mal schlau welcher Rostschutz was taugt, dann mach ich das so wie du es gesagt hast. Exzenter krieg ich sicher im Baumarkt, wenn nicht, dann halt per Hand. Füller = Spachtel?
    Den ganzen Kotflügel wollte ich eigentlich nicht neu lackieren lassen, da mir das entschieden zu viel Geld kostet. Ästhetik hin oder her, mir geht es vor allem um den Rost.
    Kann ich dabei eigentlich irgendetwas falsch machen?

    Danke! :bier:

  • Du könntest beim radlauf zB bis zur Kante lackieren wobei es da bei dir echt eng wird und nicht mehr ausgehen würde, dann eben beim astra bis zur nàchsten Sicke hoch! Die Tür kannst dann das Mittelteil lackieren von Kante oben bis unten. An so Kanten kannst immer gut aufhören... Falsch machen :D Kann man jede Menge.. Leider! Dir das jetzt zu erklären lass ich lieber. Und nein Füller ist kein Spachtel. Der Füller füllt Leiche Kratzer auf und ist die letzte Schicht bevor Farbe kommt. Ist eig immer grau, je nach Farbton dunkel bzw hell grau. Den Füller musst du schön verschleifen, auch die übergànge zum Lack schön weich verschleifen. Nimm am besten 600-800 nass da kommt man ein schönes schleifbild hin, wobei ich wie bereits gesagt hab der Lackierer eig den Füller nur noch sehr selten nass schleift (so is zu mindest bei uns in der Region)! Aber bei solchen kleinen stellen kommst da mit nen Streifen nasspapier am billigsten weg kommst!!! Danach kommt der basislack also quasi deine Autofarbe und danach dein Klarlack! Wobei man hier wohl mit beispritzverdünnung arbeiten kann was ich nicht würde weil du gute Kanten zum absetzten hast! Is schwer zu erklären... Auf jeden Fall musst du das gesamte Teil von sicke bis sicke schön matt schleifen bevor du füllest bzw nachdem du den Rost verschliffen hast! Das machst am besten mit nen flies mit 2000 Körnung oder etwas grober! Auch nass in deinem Fall. Sorry aber sowas ist echt doof für einen leihen zu erklàren... Mit freundlichen Grüßen Andi

  • Sorry aber sowas ist echt doof für einen leihen zu erklàren... Mit freundlichen Grüßen Andi

    Hi Andi,
    danke dass du dir trotzdem Mühe gibst! :thumbup:
    Ich habe auch noch mit deinen Informationen die Suchmaschinen gefüttert und glaube jetzt ganz gut im Bild zu sein.
    Zwei Fragen hab ich aber noch und ich würde mich freuen, wenn du sie mir noch beantworten könntest.
    1. Schleifen aufs Blech, Rostschutzgrundierung, Spachtel, Schliff, Grundierung, Schliff, Füller, Feinschliff, Lack + Klarsicht. Richtig so?
    2. Wenn du sagst, man kann viel falschmachen, meinst du damit Farbhaftung/Korrosionsfestigkeit etc? Oder nur die Optik?
    Denn die ist mir grad nicht so wichtig. Ich möchte vor allem den Rost weghaben und dafür sorgen, dass er nicht so schnell wieder kommt.

    Kanten und Übergänge können von mir aus drin sein, ist mir wirklich zweitrangig.
    Die kompletten Teile oder große Teilflächen lackieren möchte ich eigentlich nicht, da mir das entschieden zu teuer wird (ich bin nur Student und ja, auf 30 Euro mehr oder weniger kommts da leider schon an). Jaja, ich weiß, immer die Leute mit ihren besonderen Vorstellungen ||
    Danke

    PS: Ich habe mit Andis Stichworten im Netz noch was gefunden, was auch sehr hilfreich klingt. Ich poste es falls jemand mit ähnlichen Problemen mal über diesen Thread stolpert:
    http://www.autolack21.de/lackier-praxis…ystem.html#c650

  • Hi,
    Also da falsch machen kann man sehr viel, es geht schon bei einer falschen themperartur los etc... Das ist schwer zu erklären. Mach das ganze nicht grad bei nur 10 Grad plus, warte bis wärmer is! Auch in Punkto Optik, aussehen, Farbe, nicht richtig schleifen oder die schleifspuren unterm Lack durchscheinen. Man kann echt viel falsch machen. Zuerst schleifst du den Rost gut raus (würd 180 trocken mit exenter sagen) und verschleifst alles mit nem weichen Übergang von Blech zu Lack (400 exenter), fals dellen drin sind kannst die mit feinspachtel rausspachteln. Gerade bei so kleinen Schönheitsreparaturen schau das du im Papier etc so fein wie möglich bleibst. Wenn dann der Rost weg ist tust einen Rostschutz über das blanke Blech, EP Grund etc, dann nimmst du in deinem Fall einen Dosen Füller, und sprüst in mehreren Gängen drüber ca. 3x, zwischendurch immer ablüften lassen nicht gleich volle pulle ;-)! Wenn das trocken ist verschleifst du alles mit 600-800 (lieber800) nass. Dann kommt der Basis Lack und wen dieser trocken ist dein Klarlack! Denk dran die ganze Stelle wo später auch Basis Lack und Klarlack hinkommt muss mind mit 2000 matt geschliffen sein, wenn du auch nicht angeschliffenen Lack etwas sprühst fällt dir das nach paar Tagen wieder runter! Es is echt sehr schwer zu beschreiben und zu erklären.. Sorry 8)

  • Danke, das werde ich mir dann auch zu Herzen nehmen, ich glaube gelesen zu haben, dass du erst vor kurzem selbst lackiert hast? Ist spät und ich muss ins Bett, aber mein Plan steht wohl dann soweit.
    Wie du sagst, zum Beilackieren etwas in die Umgebung schleifen, werde aber wohl noch diese Grundierung drunter machen:
    http://www.ebay.de/itm/1x-400ml-H…FYAAOSwQJhUfgFx
    Dann Schleifen, dann Füller, dann das:
    http://www.ebay.de/itm/59-33-1L-O…725.m3641.l6368
    Dann Beilackieren mit original Opel Lack aus der Dose oder dem Stift, dann Opel Klarlack.
    Dann fertig (hoffentlich) :)

  • Hi,
    Denk bitte nicht mal im entferntesten dran einen dratbürsten Aufsatz zu nehmen, deine Rostflecken sind ja gering und klein und nicht Riesen groß und tief und schon im Blech vernarbt. Also lass das bitte... Du wirst alles mit exenter und Papier wegbekommen...
    Frohes schaffen, stell mal Bilder ein und lass von dir hören.
    Lg Andi

  • Soo, nachdem ich dieses WE tatsächlich eine geschlossenen Unterstand gefunden habe, ist nun auch das erledigt. Es gab ein paar Planänderungen, so haben wir zum Beispiel eine andere Grundierung als die "Original Opel" genommen die ich gekauft hatte. Auch hatten wir kein Spachtel da, so dass wir nur überlackiert haben und man die Dellen noch sieht, wenn man genau hinschaut.
    Vielleicht mache ich das irgendwann nochmal richtig, vorrangiges Ziel war ja, das der Rost weg ist und alles wieder richtig versiegelt ist. Und allzu geflickt sollte es auch nicht aussehen.
    In sofern bin ich ganz zufrieden.
    Was haben wir gemacht?
    Abgeschliffen (mit Maschine) bis aufs Blech wo Rost war.
    Abgeklebt, ein bisschen mehr (meist so zwei Finger breit) rundrum.
    Mit Bremsenreiniger (Silikonentfetter ist wohl besser, Aceton geht auch) vorsichtig entfettet.
    Angeschliffen mit 1200er Papier, nass.
    Grundierung drauf, in mehreren Schwüngen aus 20-30 cm Entfernung zügig drüber.
    Trocknen lassen (Föhn hilft, baer nicht zu nah).
    Wieder Nassschliff mit 1200er.
    Mit BR gereinigt
    Lack drauf, trocknen lassen.
    Vorsichtig reinigen.
    Klarlack drüber, trocknen lassen.

    Wenn ich mal wieder richtig Zeit übrig habe, mach ich es nochmal richtig. Dann kommt über die Grundierung Spachtel, anschleifen, dann nochmal Grundierung (siehe unten), die restlichen Arbeitsschritte wie oben. Ich werd auch versuchen noch ein bisschen gründlicher zu schleifen und besser auf die Kanten zu achten, bzw. einfach gleich bis zur nächsten Kante hochziehen.

    Kurz noch zur Grundierung: Der FOH (der war wirklich sehr freundlich, Dank an dieser Stelle :thumbup: ) hat mir aus der Lackierabteilung mitteilen lassen, dass die Opel-Grundierung gleichzeitig als Füller dient. Kann also offensichtlich sowohl als auch eingesetzt werden. Allerdings sind von den 150 ml nur knappe 50 ml überhaupt Grund/Füller, der Rest ist Treibmittel, damit das Zeug überhaupt rauskommt! Also dran denken, lieber zwei kaufen. Gut schütteln und mehrmals auftragen und gegebenenfalls dazwischen kurz antrocknen lassen.

    So, nun noch die Opel-Nummern und dann die Bilder:
    Farbe + Klarlack 2x150 ml Spray: 1771XXX
    Grundierung 150 ml Spray: 1771900 (GM: 3469734)

    XXX steht für den Farbcode, den findet man auf dem Typenschild, meist Z XXX oder E XXX, am Luftleitblech unter der Motorhaubenfront, siehe hier.

    Vielen Dank nochmal Corsab88, ist tatsächlich nicht einfach zu erklären, aber dank dir habe ich zumindest eine grobe Vorstellung gehabt was wie gemacht werden muss.
    :thumbup:


    PS: Sehr hilfreich ist im Übrigen sowas hier. Gibts im Baumarkt für <10 Euro.