Ventildeckel Schraube abgebrochen

  • Hallo zusammen,
    so ein Mist, mir ist nach dem Wechsel der Ventildeckeldichtung beim Festziehen eine der Schrauben abgebrochen.
    Nach dem alten Prinzip: nach fest kommt ab
    Habe keinen Drehmomentschlüssel (für so kleine Drehmomente) und dachte daher, einfach handfest anziehen passt.
    Naja zuerst passte es auch - aber nach der ersten längeren Fahrt hatte ich den Eindruck, dass es doch etwas suppte und zog nochmal nach - das war ein Fehler.
    Das ärgert mich jetzt immens.
    Wie sollte man am Besten vorgehen? Tendiere momentan eher danach, es zur Werkstatt zu bringen.
    Was meint ihr?
    Gruß
    N

  • Das ist echt verdammt ärgerlich.

    Das selbe problem hatte ein Bekannter von mir auch vor kurzem.

    Er hat es mit "Helicoil" wieder repariert.

    Habe damit noch nicht gearbeitet, deshalb kann ich dir darüber nicht viel sagen.

    Googel mal nach Helicoil

  • Danke für den Beitrag! =)
    Habe danach gegoogelt, aber im Moment bin ich eher so drauf, dass ich die Finger davon lassen will.
    Wie ist das so in "normalen" Kfz-Werkstätten, sind die für solche Fälle ausgerüstet? Wie ist der Aufwand einzuschätzen?
    Kann man vorerst damit weiterfahren oder sollte man den Wagen sicherheitshalber stehen lassen?

  • Klar sind die für so etwas ausgerüstet. Wenn die Werkstatt das abgebrochene Gewinde nicht raus bekommt, werden die wohl auch ausbohren, und mit Helicoils arbeiten könnte ich mir vorstellen.

    Ob du weiter fahren kannst, kommt darauf an ob viel Öl ausläuft oder nicht ;)

  • Okay.. ob was rausläuft oder nicht, erfahre ich natürlich nur dann, wenn ich damit fahre ;)
    Mann, mich ärgert das echt extrem! Das ist zwar ein altes Auto, hat aber einen hohen ideellen Wert für uns, auch wenns sich blöd anhört. ..und dann passiert mir so ein dämlicher Anfängerfehler...

  • Ich denke mal, dass die den Rest der Schraube auch raus bekommen ohne das Gewinde zu beschädigen. Dann brauchst du kein Helicoil, neue Schraube reicht dann.

  • Ja ihr hattet Recht, die in der Werkstatt hatten den Rest der Schraube in wenigen Minuten draußen. =)
    Haben ne neue reingedreht, das wars. Gekostet hats nen Zehner. Bin echt erleichtert.

    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob durch das zu-fest-rammeln die Dichtung überhaupt noch brauchbar ist und ob ich vielleicht noch andere Schrauben vor-geschädigt habe die dann vielleicht bei nächster Gelegenheit abbrechen. Denn wenn ich eine zu fest gedreht hab, dann habe ich das bei den anderen sicher auch getan.
    Daher überleg ich gerade, nochmal ne neue Dichtung zu verbauen und dabei die übrigen Schrauben auch zu ersetzen.
    Was meint ihr?
    Im Anhang ein Bild der jetzigen (neuen) Dichtung, wo man am Rand schon das Öl stehen sieht.
    Oder wars eine schlechte Wahl eine Dichtung aus Kork zu kaufen? Gibt ja auch andere, aus Gummi, wenn ich das richtig gesehen habe...

  • So eine Korkdichtung kann schon mal zerdrückt werden.
    Nachziehen nutzte schon deshalb nichts, weil sich bei mehr Druck der Deckel verziehen kann und die Dichtung noch mehr Lücken auftut. :thumbdown:

    Die Neue würde ich gleich mit Dichtmumpe einbauen. Undichtigkeiten an den Deckeln sind immer ein Problem.
    Anzugsmoment für die Deckelschrauben 8 Nm und dann von innen nach außen anziehen.

    Kauf dir einen Drehmomentenschlüssel. ;)

  • Ja, das mit dem Drehmomentschlüssel hab ich mir dann auch gedacht ;)
    Welches Material sollte man nehmen, wieder Kork?
    Besorge auch neue Schrauben, welche sind das? M6 ist klar, aber wie lang, 30mm? Ja ich weiß, hatte sie jetzt mehrmals draußen, aber hab sie nie gemessen :366:
    Und was nimmt man am besten für "Dichtmumpe"? ;)

  • Danke Hobbyschrauber :thumbup:
    Noch was: Mir hat jemand erzählt, es gäbe Kunststoff Ventildeckel für den Astra bzw. der Kunststoffdeckel von Astra G würde passen und dass die besser wären als das Blechteil - ist da was dran?

  • Der Vorteil beim Plastik Ventildeckel ist, das du eine Gummidichtung verwenden kannst und nicht diese bescheidene Korkdichtung. Der Plastik Ventildeckel ist zum Beispiel beim x16szr verbaut. Tante Edit by Basti023: Ich habs mal gelöscht, damit es nicht nach TV klingt..... Sprecht euch bitte per pn ab, danke...

  • Hier bitte Kein Teileverkauf dafür gibt es ein extra Bereich hier oder macht das per PN aus.

    Der Kunststoffdeckel mag ja ganz schön sein, hat aber auch seine Nachteile z.b. hast du in den meisten Fällen Ölschlamm am Deckel wenn du kurzstrecke fährst.
    Und die Deckel sind auch gern mal defekt weil die Schrauben zufest angezogen worden sind und Suppen dann.... im grunde hat der Deckel keinen Vorteil außer das er Etwas schöner aussieht wenn man mich fragt.

    Du kannst deinen jetzigen Aludeckel auch abnehmen, Korkdichtung und beide seiten ganz dünn dichtmittel drauf und dann deckel aufsetzen und leicht anziehen wirklich nur leicht... dann ist auch der 100% dicht und du hast kein "ölschlamm" am Deckel....


    Mfg crazy Mc !

  • Servus,

    es gibt diese Dichtung für die Metallventildeckel auch aus Gummi. Habe mal fürn C16NZ einen Kopfdichtsatz von Mechanix fälschlicherweise (Statt Elring) zugeschickt bekommen und dort war eben die Gummidichtung drin. Seitdem ist alles Dicht seit 40tkm.


    Gruß Tobi

  • Laut Teileprogramm ist es M6 X18 und hätte Original z.b. die Teilenr: 11013357 oder Wahlweise Katalognr: 20 00 949


    Nur mal so - hat es irgendeine Berechtigung, hier die Original Opel/GM Schrauben zu nehmen oder gibt es da keinen Unterschied zu den stinknormalen M6 Schrauben ausm Baumarkt?