Soll jetzt verkauft werden: Studentengurke [Alcantara-Dachhimmel & Säulen + LEDs + Audio]

  • Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn alle Lampen bis auf zwei die Glassockellampen sind, oder? :thumbdown: Die letzten beiden hier - aus dem Klima- / Umluftschalter - müssen noch getauscht werden. Ich meine, es sind T1-Sockel 12V 0,06A / 0,72W Lampen (mit freien Drahtenden) - falls sie jemand mal nachkaufen muss und nicht so lange suchen mag wie ich.

    Derweil ist die Verteilerspinne schon neu bestückt und wartet auf den Wiedereinbau...

    Unter diesem Namen kriegt man die Glassockelbirnchen übrigens günstig im 12er-Pack; ansonsten darf man pro Birne eher Apothekenpreise bezahlen...

  • Alles wieder drin (momentan), Foto folgt noch - und die Gurke hat letzte Woche >1.500km problemlos abgespult. Mit ständig sinkendem Verbrauch, was ganz nett ist. Zwischendurch ja noch in Bayern ein zu säuberndes AGR-Ventil festgestellt, wird die Tage gemacht. Ansonsten außer 400ml Öl auf die letzten 5 Tankfüllungen (geht voll okay m.M. nach) heute vollgepackt, mit laufender Anlage, mehr als einer Stunde Stau und auch mal Tacho 160 6,84l/100km. Läuft!

  • Okay, man muss ja nach den diversen Problem der Gurke auch mal das positive, bisher erreichte sehen:

    [x] AGR-Ventil gesäubert
    [x] Scheibenwischer vo. & hi. eingestellt
    [x] Beleuchtung der Klimaanlage + Umluftschalter + Klimaschalter repariert
    [x] Sommerreifen aufgezogen
    [x] Nummernschild hinten gedämmt (Mit Moosgummi unterlegt, jetzt schepperts nicht mehr so hässlich beim Zumachen des Kofferraums)
    [x] Dachhimmel neu bezogen inkl. A-Säulen
    [x] Radio getauscht inkl. div. damit zusammenhängeder Kabel (AUX, USB...)
    [x] Cinch-Kabel verlegt
    [x] Remote-Kabel (mehrere) verlegt
    [x] Türen vorne gedämmt
    [x] Verstärker, Aktivweiche, Kondensator, Verkabelung hinten eingebaut
    [x] (prov.) Subwoofer eingesetzt
    [x] Tacho gegen einen komplett funktionierenden mit DZM und Reservetanklampe ersetzt
    [x] Tachowelle neu verlegt, klappert jetzt nicht mehr
    [x] Beleuchtung Heckscheibenheizung repariert


    Nächste Baustellen:


    [ ] Klackern im Motorraum lokalisieren & reparieren
    [ ] Subwoofer-Gehäuse anfertigen (MDF + GFK)
    [ ] Elektronik in der Reserveradmulde endgültig 2-Etagig einbauen, vermutlich mit Ersetzen der Vulcan VII durch einen größeren Monoblock, zB. Focal Power 1.800 oder Phase Evolution Opus
    [ ] Innenraum reinigen
    [ ] Lautsprecher in den Türen vorne durch Focal / Hifonics Gen. X inkl. MDF-Adaptern ersetzen
    [ ] Laderaumabdeckung fällt immer runter
    [ ] Tempomat
    [ ] Klimaanlage befüllen
    [ ] Ölspülung & -wechsel
    [ ] Wintermodus-Knopf gangbar machen (Keine Leuchte beim Drücken?)


    ...in so ähnlicher Reihenfolge :) Hoffe nur dass das Klackern keinen Totalschaden bedeutet...

  • Ich denke eher das es sich negativ auswirkt, vieleicht nicht spürbar aber messbar. War auch mal der Meinung das Luftfilterkasten leerräumen mehr Leistung bringt, musste da aber leider auch eines besseren belehrt werden. Das ganze hat folgenden Hintergrund: die Anströmung des Luftfilters verschlechtert sich enorm, da durch das herausnehmen der Luftführungen Verwirbelungen entstehen welche die Filterfläche sperren.
    Keine Kritik eher ein Denkanstoß!!!

  • Müsste jetzt 0,05PS und 0,025% besseres Ansprechverhalten haben!

    :thumbup:
    Mit den Werten zeigst du ja schon, dass du selber nicht daran glaubst. ;)


    Auf alle Fälle fahren alle die viel Leistung wollen ohne so viel Luftfilterkram.
    Da ist dann aber der ganze Ansaugtrakt und der Motor darauf abgestimmt.
    Die eigentliche Engstelle für deine Ansaugluft ist jedenfalls nicht der Luftfilter.


    PS: Wegen der 0,05 PS, in der Oltimer-Praxis war letztens ein Bericht, wo bei einem Moped ein Zylinder verbaut war, der, glaub ich, 0,7 PS Mehrleistung brachte.
    Der Testfahrer sagte aber, lachen sie nicht, dass sind 40 % mehr Leistung, heißt, am nächsten Berg mittrampeln oder nicht.

  • Sieht doch soweit gut aus un das du nur 400ml Öl verbrauch hast is doch top, freu dich das spricht dafür das der Motor noch nicht so verheizt ist denn die Verheizten saufen Öl wie spritt :P und der Verbrauch ist doch gut.... ist halt nen ECO aber wenn der läuft, läuft er gut....

    Ich hab mit meinem C16SE auf 8000km 100ml Öl was nachgefüllt werden muss und einen Verbrauch bei ~ 110km/h Stadt Land/BAB und 750KM Reichweite mit 50Liter einen Verbrauch von 6,7Liter auf 100 bei nicht schliechender Fahrweise, wenn ich gemütlich fahre komme ich 800KM und hab 6,25Liter verbrauch aber ist auch ein anderer Motor....


    Nur weiter so, was mich aber noch interessieren würde wären Bilder vom gesamten Auto.


    Mfg crazy Mc !

  • Ja das kennt man also zummindest das die Beleuchtung in der Mittelkonsole K.O. ist aber sind nur 3 lächerliche Birnchen die kosten beim Froh keine 5Euro... der größere Aufwand ist 20-25min zum Tauschen....aber so wie es bei dir leuchtet, leuchtet es auch bei mir außer das bei mir bei 2 Fahrzeugen die Mittelkonsole LED Beleuchtet ist mit 23LED's waren das glaube ich....die wird wohl so schnell nicht mehr die biege machen :D


    Mfg crazy Mc !

  • Kurze Anmerkung, falls es jemand mal braucht oder jemand von Google hier reinstolpert:
    Die Birnen hinterm TID und Tacho sind T5 B8 (5d), 1,2W .
    Hab ich erst letztens selber gesucht, gefunden und gewechselt. Was die Original kosten hab ich leider keine Ahnung, ich hab aus der Bucht LEDs im selben Sockel bestellt, mehrfarbig und heller. 10 Stück weiß oder blau 3,50, 2 Stück sonst. Farbe 2,50.


    Achja und aufpassen beim Öffnen des TID! Wer die Birnen/LEDs nicht richtig reinbekommt und sich denkt, "mmmh mal schauen wie es von der anderen Seite aussieht": Wenn ihr Abdeckung und Leiterplatte abnehmt um die Birnen besser einzusetzen, seid vorsichtig mit dem Flexband. Das löst sich gerne mal alters- und kraftbedingt und dann könnt ihr ein neues TID kaufen, es sei denn ihr habt übermenschliche Lötskills. ;)

  • Nochmal schnell ein paar Bilder nachreichen...

    Neue Lämpchen in die Schalter eingelötet

    ...wieder eingebaut...

    Mittelkonsole noch ohne Bedienteil...

    ...und dann wächst sie wieder zusammen :)

    Ergebnis war dann ja schon oben zu beobachten - Alles wieder schön beleuchtet!

    Morgen erst mal 250km abspulen, schön gechillt damit der Verbrauch im grünen Bereich bleibt, nach der Arie mit dem AGR-Ventil :whistling:

  • Mittlerweile läuft die Gurke seit ein paar Tankfüllungen "problemlos" - bei runterschalten mit Gangbegrenzer leuchtet aber manchmal die MKL auf und geht erst aus, wenn der Motor neu gestartet wird - laufen tut aber alles normal.

    Weiterhin springt das Ding schlecht an, wenn es stärker geregnet hat. Hatte das Problem Feuchtigkeit vs. Zündung schon mal bei einem R129, da wars die Zündspule... muss mal danach gucken.

    Vorerst aber:

    Anlage!

    Insgesamt 4 Mal die Cinch-Unterverkabelung in der Klappe gewechselt und vorne einen Wackler repariert. Momentan läuft die Focal Mono-Stufe für den 12er Earthquake, nach einem kurzen, schlechten Gastspiel einer anderen 4-Kanal-Stufe wieder die Signat für vorne, seit heute auch endlich mal die besseren Focal-Tweeter. Klingt schon besser, klar, aber keine 250€-für-Hochtöner-ausgeben-besser (Sind die ausm K2-Power-System).

    Klimaanlage muss endlich mal befüllt werden. Ansonsten alles tiptop, daher auch meine lange Inaktivität.

  • Jetzt noch die Spiegeldreieckclips gewechselt, hält wieder 1a. Selbst mit den schwereren Focal-Tweetern.

    Da ein 14 Jahre jüngeres Auto die Gurke ersetzen wird, wird er kaum noch genutzt. Momentaner km-Stand ca. 235000 (Tacho 17xxxx da mit DZM nachgerüstet), Klima immer noch leer, für den TÜV muss hinten rechts der Stoßdämpfer getauscht werden, sonst eigentlich alles 1a, auch die Werkstatt sagt, das Ding sollte selbst im nächsten Januar (bis dahin hatter TÜV) problemlos drüberkommen, Rost o.ä. Probleme gibts hier nicht. Auch 500km Strecken laufen nach dem Prinzip auftanken - einsteigen - losfahren.

    Foddos: