Soll jetzt verkauft werden: Studentengurke [Alcantara-Dachhimmel & Säulen + LEDs + Audio]

  • Umzug von meinem Thread im "Gruß, Kuss und Vorstellung"s-Bereich hierhin, ich glaube, hier gibt es mehr Feedback :)

    Alter Thread

    Kurze Daten zum Fahrzeug:

    - Opel Astra F Kombi / Caravan
    - Bj. / EZ 1995
    - Momentan ca. 230.000km
    - Karabikblau
    - X16XEL Motor, Automatikgetriebe

    Momentane Baustellen nebst dem üblichen Kleinkram:

    1.) Klimaanlage gangbar machen
    2.) Abgassystem reparieren (Kam wg. zu hohem CO² nicht durch die AU; leuchtende MKL deutet auf Lambdasonde hin)
    3.) Tempomat (Langstrecken werden damit richtig gemütlich)
    4.) Audioanlage (Im Extra-Thread)
    5.) Dachabdichtung

    Bisher gemacht wurden schon Kleinigkeiten wie:

    [x] Hochtöner vorne provisorisch ausgetauscht, da der linke kaputt war.
    [x] Türkontakt vorne rechts repariert (Tutorial-Video dazu folgt noch,für Leute die keine 10€ für dieses Kleinteil ausgeben wollen...)
    [x] Sitzverstellung vorne rechts wieder fixiert (Griff war locker)
    [x] Nummernschilderhalterlogos abgemacht
    [x] Scheibenwischblätter hinten getauscht
    [x] Beleuchtung der Automatik erneuert
    [x] Radio getauscht inkl. AUX- und USB-Kabel verlegt
    [x] Handbremssack gegen neues Echtlederexemplar getauscht
    [x] neu gekauften Bordcomputer nachgelötet
    [x] Batterie und Lampe für Schlüssel erneuert, Kontakte kurz entoxidiert >> geht wieder
    [x] Spritzdüsen vorne gerichtet, Spritzdüse hinten fixert und gerichtet
    [x] NSW-Schalter ausgebaut und nachgelötet

    Status Quo: Dach fast dicht, hinten kommt noch an einer nicht sichbaren Stelle was durch; muss ich morgen im Hellen mit der Giesskanne mal auf Lecksuche gehen und dann hoffentlich final abdichten.
    Sobald der Kleber hier eintrifft, wird dann auch der Himmel neu bezogen (hellbeiges Alcantara) und wieder eingebaut. Die A-Säulen liegen schon fertig bezogen zum Wiedereinbau bereit.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt sehr interessant, hast du paar Bilder für uns? =)

  • Kommt noch, wenn er erst mal Waschanlagenfähig ist :rolleyes:

    Heute schon gemacht:

    [x] Lambdasonde gewechselt!

    Läuft schon gefühlt runder und zieht besser durch, MKL hat seitdem auch nicht mehr geleuchtet... hoffe dass es das war. Und Krümmergewinde ist auch drin geblieben. Man muss ja auch mal Glück haben.


    Kurze Anleitung des Lamdasondentausches beim X16XEL:

    - Auto 15-20 Min im Überlandverkehr warm fahren
    - 5 Min abstellen, währenddessen schon mal 22er Ring und Maul sowie kleine Ratsche bereitlegen
    - Hitzeschutzblech über dem Krümmer entfernen, alte Lamdasonde abziehen
    - Mit dem Ringschlüssel festsitzende Sonde am Anfang etwas lose drehen (ca. 1/6 Umdrehung)
    - Kriechfähigen Rostlöser aufs Gewinde sprühen und etwas einwirken lassen
    - Den Rest mit 22er Maul und zum Schluss von Hand rausdrehen
    - Neue Sonde einsetzen, Blech wieder rein, alles festziehen und genießen.

  • Weiterhin im Laufe des Nachmittags das schöne Wetter genutzt und den Himmel zum beziehen vorbereitet:

    Für alle, die das auch mal machen wollen: Mit einer Drahtbürste kann man den Schaumstoff unter dem eigentlichen Bezugsstoff noch am besten abmachen, bevor man dann etwas neues verklebt!

    Hatte ja erst den originalen Stoff nochmal mit Epoxidharz behandelt, dadurch liess er sich dann mittelfristig aber auch nicht mehr zum haften überreden. Daher runter, Schaumstoff abgebürstet und UHU transparent Alles-Kraftkleber mit dem Pinsel im Kontaktklebeverfahren aufgetragen. Die hinteren 60% sind schon mit dem Alcantara bezogen (Soooo schön!), für vorne waren dann aber die 750ml zu wenig und es muss nochmal eine Dose gekauft werden... hätte ich nicht gedacht. Somit kommt man allein für Material für den Himmel doch auf über 80€!

    Deswegen gehts dann erst die Tage weiter...

  • Der hatte auch was vom Harz abbekommen, aber nicht sonderlich viel - ich würde sagen "50-50" sofern das geht :) Extra aber oben (im eingebauten Zustand) mit Harz drüber bin ich aber nicht; würde ich auch eher weniger empfehlen, da die Grundplatte ja auch nochmal so einen grauen Schaumstoff drin hat, der übel saugt.

  • Kurzes Motorseitiges "Update": MKL hat seit dem Wechsel wirklich nicht mehr geleuchtet, hoffe dass sich das Thema wirklich erledigt hat. Spiele mit dem Gedanken, nochmal einen TÜV-Versuch zu starten...

    Derweil ist auch ein neuer Tacho mit DZM und Tankreserve-Lampe eingetrudelt... 38.900km 8o Der wird aber die alte Tachoeinheit verbaut. Woran liegts eigentlich, dass die Tankanzeige selbst bei bisobenhinvolltanken immer nur auf "Knapp vor 50 Liter" steht? ?(

  • Den Wagen auf der Heimfahrt über die Bahn bewusst flott gefahren, meistens Tacho jenseits 160... Lampe meldet sich immer noch nicht, schön :)

    Daheim dann die neuen Hellmacher für den Innenraum aus dem Briefkasten geholt:

    Kosten etwa 1/20 der deutschen Preise, bei augenscheinlich gleicher Verarbeitung und Helligkeit. Sogar die Wärme ist okay, gerade schon mal 10 Minuten am NT laufen lassen. Damit sollte nach Wiedereinbau des Himmels das Cockpit gleich in zeitgemäßer Helle erstrahlen 8)

  • Am Himmel noch den Abstandshalter im Bereich der vorderen Lampe vergessen gehabt, also wieder angeklebt und in der Zeit "mal schnell den Tacho machen wollen"... ja...

    Aufschrauben ging ja recht flockig. Rahmen um den Tacho ab, obere und untere Lenksäulenverkleidung ab - aha, der Tacho war schon mal draussen, obere Schraube fehlt... Kabel raus, Tacho raus, neuer Tacho rein, Kabel rein... und passt?!

    [Video]

    Hätte nie gedacht dass meine Studentengurke mal diese Fahrdynamik an den Tag legt. Von 210 auf 120 und wieder 220 in unter 0,3 Sekunden. Top!

    Dann alles wieder raus, alten Tacho (englisches Modell) ins VDO-Gehäuse bauen wollen, der Rest funktioniert ja 1a. Natürlich NICHT kompatibel, alles anders inkl. Stecker und Gehäuse. Dann halt doch angepasst mit Dremel und viel Geduld. Tacho dann irgendwann doch passend im Gehäuse gehabt, alles wieder rein; aha, 3 Lampen machens noch nicht. Lampentausch vom alten Gehäuse. Hm, jetzt tun es immer noch 2 Lampen nicht?! Wieder getauscht. Jetzt aber:

    3 Stunden Arbeit, aber jetzt hat die Gurke einen DZM, funktionierende Reservetank-Leuchte, genauere Tankanzeige und und und... Welle aber nicht mehr getauscht, keine Lust mehr gehabt noch hinterm Block / unterm Bremskraftverstärker im halbdunklen rumzueiern.

    Dafür den Himmel inkl. A-Säulen wieder reingebaut, sieht doch recht nett aus. Die rechte Säule muss nochmal geglättet werden, aber hier trotzdem ein Vorgeschmack:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch Abdrücke von den Klammern am Himmel? So war es damals bei mir, weswegen ich es nochmal machte^^.

    Die Lampe sieht aber verdammt hell aus xD