Batteriekontrollleuchte schwach während Fahrt

  • Hallo zusammen,
    wie im Titel schon gesagt hat unser Astra schon länger den "Effekt", dass während der Fahrt die Batteriekontrollleuchte leuchtet - aber nur ganz leicht. Eigentlich ist es nur sichtbar, wenn man nachts fährt (vielleicht liegts auch daran, dass dann die Scheinwerfer an sind, das müsste man noch testen).
    Seit neuestem kommt ein weiterer Effekt dazu: Wenn man während der Fahrt das Radio laut dreht (mit max. Bass) geht es hin und wieder kurz aus und direkt wieder an. Mehrfach ausprobiert, bei normaler Lautstärke und medium Bass passiert das nie. (übrigens normales 4x50W Radio und Standardboxen, kein separater Verstärker)
    Mein Verdacht ging Richtung Lichtmaschine, besonders auch wegen dem letzten Problem: https://astra-forum.com/index.php?thre…ker-k%C3%A4lte/
    Daher hab ich Spannung an der Batterie unter verschiedenen Bedingungen gemessen:
    Spannung Motor aus: 12,6V
    Spannung laufender Motor ohne Verbraucher: 14,1V
    Spannung laufender Motor mit Licht, Radio, Heckheizung: 13V
    Ich sehe das jetzt nicht als ungewöhnliche Messwerte an...
    Hat jemand ne Idee zu der Sache, was hier das Problem sein könnte?
    Gruß
    N

  • Eine (auch temporär) schwach leuchtende Ladekontroll-Leuchte ist ein erstes Indiz für verschlissene LiMa-Kohlen.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Dezweifle ich ganz vorsichtig. Ich hab vor 4000 km neue Kohlen bei mir in der LiMa. Und den gleichen Effekt. Ausgeschlossen ist das aber nicht.

    Könnte auch ne schlechte Masseverbindung sein.

  • Könnte schlechte masse sein oder auch ein Problem mit den Kohlen oder dem Regler der Lichtmaschine.....ausschließen kann man sowas immer erst wenn man es testet.... desweiteren wurde bei deinem Test die Lüftung vergessen denn die zieht ordentlich saft, denn man soll ALLE VERBRAUCHER einschalten beim Messen und dann gibts auch zwei Messungen einmal im Stand und einmal im Lastbereich denn die Lichtmaschine hat soweit mir bekannt ist zwei Kreise zur Stromerzeugung....

    Also Motor Starten, Licht einschalten, Lüftung auf höchste Stufe, Heckscheibenheizung einschalten und nochmal Messen...

    Wahlweise kannst du auch einfach mal ein Starthilfekabel nehmen und an Masse Batterie und den Motor Klemmen oder Masse Batterie/Karosse (Blanke stelle versteht sich) und schauen ob die Leuchte dann aus geht, falls nicht liegt der Fehler irgendwo anders ;)

    Am besten erstmal alles testen was kein Geld kostet wenn du anfängst teil für Teil zu Tauschen bis der Fehler gefunden ist könnte es etwas kostspieliger werden.


    Mfg crazy Mc !

  • Update:
    Niedrigster Wert beim Anlassen des Motors: 10,3V
    Spannung laufender Motor mit Licht, Radio, Heckheizung, max. Lüftung: 12,8V (ist das zu wenig)

    Auch das hier habe ich versucht:

    Wahlweise kannst du auch einfach mal ein Starthilfekabel nehmen und an Masse Batterie und den Motor Klemmen oder Masse Batterie/Karosse (Blanke stelle versteht sich) und schauen ob die Leuchte dann aus geht, falls nicht liegt der Fehler irgendwo anders ;)

    Ändert nichts an der Batterieleuchte.
    Hab mal ein Foto gemacht, um zu zeigen wie hell sie leuchtet. Das tut sie übrigens nur wenn sämtliche erwähnten Verbraucher an sind. Je weniger Verbraucher umso dunkler bzw. leuchtet gar nicht.
    Auch das Absterben des Motors direkt nach dem Start zeigt sich mittlerweile wieder. Wüsste gern ob das irgendwie zusammenhängt.
    Meinungen zu der ganzen Sache?

  • Spannung laufender Motor mit Licht, Radio, Heckheizung, max. Lüftung: 12,8V (ist das zu wenig)

    Welche Spannung erreicht er denn bei erhöhter Drehzahl, also über 1000 U/min?
    12,8 V ist doch bestimmt bei Standgas gemessen. Sonst ist es zu wenig.


    10,3 V beim Anlassen ist aber gut. Die Batterie wird wahrscheinlich ausreichend geladen.

  • moing,
    ich hatte das problem vor jahren auch. lichtmaschiene getauscht und alles war in ordnung. die hatte nen drücker!!!

  • Moin zusammen
    Wo befinden sich die (relevanten) Massepunkte?
    Habe ich das Problem nicht schon ausgeschlossen, als ich mit Starterkabel Batteriemasse mit Motorblock verbunden habe?
    Wenn nein, wäre es dadurch ausschließbar, wenn ich die Spannung direkt an den LiMa Kontakten messe?
    Und noch ne letzte Frage, wo sitzt der Regler?
    Gruß,
    N

  • Widerstandsmessung zwischen Masse LiMa und einem Karosserie-Masspunkt, z.B. hinter dem linken Scheinwerfer (in Fahrtrichtung)
    Widerstand sollte nahe Null sein.

    Der Regler ist Teil der Lichtmaschine. Er lässt sich leicht bei einer Bosch-Lichtmaschine wechseln, er ist nur mit einer Schraube befestigt.

  • Widerstandsmessung zwischen Masse LiMa und einem Karosserie-Masspunkt, z.B. hinter dem linken Scheinwerfer (in Fahrtrichtung)
    Widerstand sollte nahe Null sein.


    Ok habe das mal gemessen, Widerstand zwischen Masse LiMa und dem Karosseriemassepunkt hinter dem linken Scheinwerfer: 8,8 Ohm.
    Nahe Null ist Relativ - ist das nah genug an Null oder sollte der Wert kleiner sein?
    Also wenn ich mit meinen 15 Jahre alten Elektrotechnik Skillz darüber nachdenke würde ich sagen 8 Ohm sind viel zu viel.
    Wenn ich die Formel für den Widerstand eines Leiters bemühe, hätte selbst ein kilometerlanges dünnes (2mm²) Kupferkabel weniger Widerstand als 8 Ohm.
    Oder liege ich da falsch? Was bedeutet das speziell in meinem Fall...?

  • Hallo Leute,
    bitte vergesst das was ich zuletzt geschrieben habe. Die Spannungs- und Widerstandsmessung an der LiMa habe ich am D+ Anschluss durchgeführt :366: Klar dass da so ein Mumpitz rauskommt.
    Hab das jetzt nochmal gescheit durchgeführt und dabei folgende Werte ermittelt:
    Widerstände zwischen Lima+ und Batterie+ wie auch zwischen LiMa-Masse und Batterie-Masse jeweils nahe 0.
    Spannungen Motor Leerlauf:
    Batterie 14,1 V LiMa 14,1 V
    Spannungen Motor (alle Verbraucher an):
    Batterie 13,1 V LiMa 13,9 V
    Weiterhin bei laufendem Motor und allen Verbrauchern gemessen:

    Spannung zwischen LiMa- und Batterie-Masse: 0,05 V

    Spannung zwischen LiMa+ und Batterie+: 0,75 V

    Also zusammengefasst, ohne Last keine Widerstände und kein Spannungsunterschied zwischen Lima und Batterie.
    Unter Last hingegen zeigt sich diese Differenz (sowie die glimmende Batterieleuchte) - interessanter Effekt wie ich finde... und nicht so recht erklärbar von meiner Seite her.

  • Hallo zusammen,
    auch wenn dieser Thread seit Wochen ein Monolog meinerseits ist, will ich kurz berichten, wie es weiterging:
    Nach dem ganzen hin und her ohne Lösung habe ich kurzerhand mal die LiMa gewechselt. (Die ausgetauschte war keine Bosch, sie wurde wohl schonmal vom Vorbesitzer gewechselt)
    Danach: Egal wie viele Verbraucher zugeschaltet werden, die Batteriekontrollleuchte leutet oder glimmt nicht mehr.
    Somit ist das (hoffentlich) das Ende dieser Angelegenheit.