195/50-15 VA und 205/50-15 HA zulässig?

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Ich möchte mit meinem GSI zur HU. Bekomme ich da Probleme, wenn auf der VA 195/50-15 und auf der HA 205/50-15 montiert sind?

    Zur Erklärung: ich kann mit dem Auto wg. Saisonkennzeichen erst ab März fahren. HU ist abgelaufen und ich würde im Dorf die 500m zur Werkstatt fahren. Der kann aber keine Einzelabnahme machen. Sonst würde ich gleich die 17" Felgen eintragen lassen.

    Wäre halt meine Möglichkeit pünktlich zum März wieder fahren zu können . Dann zur Hauptstelle und "21er Eintragung" wegen Felgen in Kombination mit Sportlenkrad und Fahrwerk.

  • Ist so nicht möglich es sei denn du hast genau diese Kombination im Schein stehen was ich zu bezweifeln mag.

    Andere frage, wieso schraubst du nicht die 17er Drauf und fährst direkt im März als erstes zum Tüv und lässt es abnehmen/eintragen in Verbindung mit HU ? AU kannst theoretisch auch woanders machen..... und ob du jetzt im Feb hin fährst weil die Plakette auf Feb geklebt ist oder im März spielt keine Rolle, im gegenteil wenn du dann im März hinfährst hast du danach auch Tüv bis März weil nicht mehr zurück geklebt wird.

    Einzigster Knackpunkt ist du kannst soweit ich es in Erinnerung habe 2Monate Tüv überziehen (meine zwar es waren 3 aber bei 2 bist auf NR sicher), ab dem 3 (4 wens 3Monate waren) kostet es pro Überzogenem Monat 10% vom Endpreis der HU/AU mehr.... ansonsten passiert nichts es sei denn du fährst ohne Tüv und kriegst eine Mängelkarte nach der Nächsten weil du nach der ersten Mängelkarte nicht zum Tüv bist :P


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    In der Werkstatt kann ich eben auch gleich noch nötige Reparaturen durchführen. Ich brauch ne AW-Manschette, will meine Bremsleitungen vorsorglich fetten und Unterbodenschutz nachschmieren.

    TÜV hab ich seit Mai 15 nicht mehr. Saisonkennzeichen geht ab März los. Auto steht ja schon wieder seit Juli.

  • bei saison ist das überschreiten des tüves unwichtig. wenn dein tüv inerhalb der auserbetriesetzung abläuft d.h meinetwegen 4-10 und er läuft im november ab kannst ruhig bis april warten und da tüv machen ohne ärger zu bekommen, denn trotz saison und eigentlicher noch anmeldung ist das kfz auserhalb von 4-10 auser betrieb gesetzt. wenn du dann im april gehst hast automatisch immer von april ab tüv... in deinem fall vor ende 10 tüv abgelaufen ist, ist es scheisse ;(