​Nun hats mich auch erwischt...Frage zum ZKD erneuern

  • Heute auf dem Heimweg war es dann so weit,Ausgleichsbehälter leer,Schmotter am Ölmessstab....ZKD hin ||

    Ich bräuchte jetzt mal ne Auflistung der benötigten Teile bzw was außer Zahnriemen und Wasserpumpe noch benötigt wird und ob es was zu beachten gibt....Danke schon mal im voraus.

    Motor ist der x16xel Laufleistung 110000km, ZR bei 89000 im April 2014 erneuert

  • Wie viel Geld und/oder Zeit hast du im Angebot?

    Nötig ist auf jeden Fall:

    Zylinderkopfdichtung + Schrauben
    Ansaugbrückendichtung oben (nicht zwingend, wenn noch gut, aber besser haben, kostet nicht viel)
    Ventildeckeldichtung(en)
    Flachrippenriemen (+Spannrolle)
    Zahnriemen (+Spannrolle und Wasserpumpe)
    Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr.
    Kühlflüssigkeit

    Wenn du es selbst machst: Gummifinger und viel Geduld!

    Hole dir nen Selbsthilfe-Schrauberbuch vom Etzold z.Bsp. Da stehen alle Drehmomente drinne, die man einhalten soll.
    Auch Die Reihenfolge, wie man die Zylinderkopfschrauben lösen und auch wieder fest schrauben soll, damit sich der Kopf nicht verzieht.

    Das Einzige, was mich bei jedem 2. Zahnriemenwechsel zur Weisglut bringt ist die Spannrolle!
    Erst dreht man rechts rum, dann auf Spannung, dann lockern, dann links rum und zwischendurch den Motor durchdrehen.
    Ich muss erst nach schauen! Das macht mich jedesmal wuschig!

    Wenn du den Motor aber schon einmal soweit auseinander hast, würde ich dir noch folgendes empfehlen:
    Ventilschaftdichtungen und Hydrostössel erneuern.
    Ventile säubern und neu einschleifen.
    Dichtflächen plan schleifen (nicht abplanen, nur Dichtigkeit wieder herstellen) auf allen Seiten des Zylinderkopfes.
    O-Ringe der Einspritzdüsen überprüfen/tauschen. eventuell gleich die Düsen tauschen.

    Das fällt aber unter Eigenarbeit, die man nicht in der Werkstatt bezahlen will.

    Aber wie gesagt, es kommt darauf an, was du bereit bist auszugeben oder Arbeit rein zustecken.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    4 Mal editiert, zuletzt von StufenTom (19. Februar 2016 um 10:13)

  • Hallo StufenTom,
    ich bin zwar kein Betroffener - zum Glück (noch) nicht :)

    Mich würdes aber dennoch interessieren, den Martra82 sicherlich auch...

    1) Welches Know-how man für diese Arbeiten mitbringen muss. Muss man dazu z.B. das 2.Lehrjahr einer Mechatroniker absolviert haben, oder genügt es, handwerklich halbwegs geschickt zu sein. und...
    2) Braucht man dazu spezielles Werkzeug, dessen Anschaffung in die 100e von Euros geht, oder tuts für diese Arbeiten Drehmomentschlüssel mit einem gut sortierten Bits und Nüssesatz?

    Das fällt aber unter Eigenarbeit, die man nicht in der Werkstatt bezahlen will.


    Ja, das sehe ich auch so. Hab mir zu diesen Zweck vor einiger Zeit auch "So wird's gemacht" (s.Avatar :D ) und "Reparaturanleitung Opel - Astra Diesel" Bücher zugelegt.

    Viele Grüße aus Wien,
    Walter

  • Hey Knut!

    Ich bin gelernter Informatiker, falls dir das soweit hilft ;)

    Ich wurde früher bei Freunden an die Hand genommen und durfte in die Werkzeugkiste greifen.
    Aber ich glaube, bei Selbsthilfe-Werkstätten bekommst du professionelleres Werkzeug :whistling:
    Auf meinem Weg lernt man aber auch, wie man sich Werkzeug selber baut ;)

    Ich saß aber auch schon nach einem Zylinderkopfdichtungs-Schaden ein ganzes Wochenende-lang da und habe Ventile eingeschliffen und meine Schrauber-Kollegen meinten es ist ok, obwohl das Atzeton sich noch seinen Weg gesucht hat. Ich habe geschliffen, bis alles dicht war .. und plötzlich war auch mehr Kompression da :P

    Ich habe auch viel in der Garage und auf der Straße geschraubt und weiß inzwischen eine Hebebühne echt zu schätzen :D

    Allerdings war ich beim Schrauben bisher auch ein wenig einsam, weil Niemand ne Stufe tunen will, oder auch am XEl schrauben will.

    Ich habe meinen eigenen Weg damit gefunden. Vielleicht kann ich ja noch jemanden damit helfen, vielleicht nicht.
    Ist mir aber auch egal, ich habe mein Spaß mit meinem Astra und ich werde wohl noch ne ganze Weile Astra-Stufe fahren :)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • 2) Braucht man dazu spezielles Werkzeug, dessen Anschaffung in die 100e von Euros geht,

    Kommt natürlich immer auf die Qualität des Werkzeuges an. Der Drehmo kostet bei Hazet schon hunderte Euro. ;)
    Wenn du mehr als bloß Kopfdichtung machen willst, brauchst du noch eine Ventilfederzange.
    Für die Kopfschrauben vielleicht noch eine Gradscheibe.

    Bei dem know-how kennt man nun nicht deine Vorbildung. Mechatroniker braucht man da nicht sein, vielleicht aber ein bisschen Schlosser.
    Du solltest dir bei auftretenden Problemen schon zu helfen wissen. Nicht an jede Schraube kommt man so einfach ran, und wenn, lässt sie sich nicht immer lösen.

  • Sagen wir es mal so....im Moment ist sowohl Zeit als auch Geld rar....keine guten Voraussetzungen,ich weiß. Dann fehlt mir theoretisch ein Platz zum Schrauben,im Hof wäre die absolute Notlösung. Hobbywerke wäre möglich,dann müsste ich aber alles an einem Tag schaffen....was ich mir ehrlich gesagt nicht zutraue.
    Es ist nicht so das ich noch nichts selber gemacht habe,an dem 626 Coupe hab ich schon viel selber gemacht,aber da hatte ich z.B. für die ZKD professionelle Hilfe.
    Was mich aber echt ankotzt,ich brauch das Teil um auf Arbeit zu kommen,längere Standzeit nicht möglich da keine Alternativen für die 30km Arbeitsweg.

    Im Augenblick stehen zwei Optionen zur Auswahl
    1.) Ich bekomm ein bekannten Schrauber an die Strippe und er hat Zeit das mit mir zu machen,bräuchte nur die Teile und es wäre an einem WE Geschichte da er ne komplette Werke hat.

    2.) Ich muß es machen lassen,das würde mich im besten Falle 550€ kosten und das Teil stände am Mittwoch wieder bei mir

    Mein Opelspezi wohnt leider 250km von mir entfernt,das ist mir zu heiß mit defekter ZKD


    Ich bedanke mich aber schon mal für die Materialliste,damit kann ich wenigstens schon mal arbeiten.....Kerzen sind ja erst neu,Zündkabel liegen da,Ansaugbrückendichtung hab ich auch schon hier,wie auch AGR und Thermostat....wollte ich eigentlich am WE machen.

  • Wenn der ZR bei 89 erneuert wurde kannst du den noch weiter fahren, hast ja noch pi mal daumen 40TKM dann gut also bräuchtest du Prinziebchell erstmal nur folgendes:

    Kopfdichtung
    Kopfschrauben
    Ventieldeckeldichtung
    Ansaugkrümmerdichtung
    Abgaskrümmerdichtung

    das Müsste es an Material gewesen sein, des weiteren empfehle ich dir generell den Kopf weg zu Bringen zum Motoreninstandsetzer der soll gucken ob er verzogen ist und wenn er verzogen ist muss er geplant werden sonst kriegst du das ganze nicht dicht.

    Du kannst generell den Kopf auch einfach so wieder drauf setzen, wie lange deine Kopfdichtung bzw. die Arbeit dann aber hält steht in den Sternen wenn du pech hast kannst du die nach kurzer zeit wieder neu machen also lieber Kopf planen lassen ;)


    Zu dem "Schmotter" am Ölmesstab würde ich des weiteren die Ölwanne demontieren und gucken wie es im Kurbeltrieb aussieht und diesen gefügigen falls reinigen, dann bräuchtest du noch:

    Schwallblech + Dichtmasse


    Mfg crazy Mc !


    PS: Ölfilter, und neues Öl sind Pflicht ;)

  • Das mit dem Kopf planen wurde mir auch schon öfters gesagt...soll wohl bei dem Motor eher die Regel als die Ausnahme sein. Ölkreislauf spülen wurde mir auch empfohlen wegen dem Wasser im Öl......ein Ölwechsel ist klar,ebenso brauch ich ja auch neues Kühlwasser. Wie gesagt,ganz ohne Schraubererfahrung bin ich nicht ;) aber an nem 16V hab ich noch nicht geschraubt,ne ZKD noch nie selber gemacht....nur als Helfer

  • Worauf du wirklich aufpassen musst, sind die Unterdruckschlaüche an der Ansaugbrücke.
    Ausserdem musst du zum Flachrippnriemen-Tausch den Motorhalter lösen (wenn du ABS und/oder Klima hast)

    Wenn du wirklich auf günstig gehst, kannst du auch Flachrippenriemen und Zahnriemen etc. wieder einbauen (aber auf die Laufrichtung achten!)
    Aber wunder dich dann bitte nicht, wenn dir alles um die Ohren fliegt.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Kleines Update

    Es ist Licht am Ende des Tunnels...hab da jemanden gefunden mit mehr Ahnung wie ich,der würde mir das ordentlich machen....wäre auch echt schade gewesen bei dem doch recht guten Zustand.

    Trotzdem Danke an alle :)

  • Darf vermelden.....Herz schlägt wieder,gab keine weiteren Komplikationen 8o
    Ein kleines Problem besteht aber noch...MKL kommt weiterhin. Da das AGR ebenfalls neu ist,denk ich es liegt am 2. ausgelesenen Fehler "Massefehler Lambdasonde" ....bis morgen Nachmittag soll aber auch das behoben sein.

  • So....am Freitag geholt,alles ok. Heute ca 20km gefahren,meldete sich ein altes Problem zurück. Im Schiebebetrieb ruckelt er und das schlimmer wie zu vor,die MKL meldet sich wieder und zwar diesmal dauerhaft nach etwa 2-3km und die Temperaturanzeige bleibt wieder am Ende vom blauen Bereich stehen :(

    Ich will sehen das ich noch mal zum Auslesen fahre und hoffe das nun ein Fehler abgelegt ist....aber hat eventuell jemand ne Idee,könnte es auch noch ein Folgefehler der ZKD sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Martra82 (6. März 2016 um 15:58)

  • Davon ausgehend, dass normal alles jetzt schick ist, würde ich mal einen Blick auf den Kühlmittelstand werfen.

    Sitzen alle Kabel und Unterdruckschläuche richtig?
    Der Fehlercode sollte mehr auskunft geben!

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.