Tutorial-Projekt: Komplettumbau Audiosystem (Aktuell: Braucht jemand Teile?)

  • Habe mal durchs Lager gewühlt, um eine Wahl der erwähnten Coaxe für den Rearfill zu kriegen.

    Das hier werden sie wohl. (Video).


    Weiterhin überlegt, welcher Sub für meine Gehäuseidee Sinn macht. 15er wäre zwar so schön und würde Spaß machen, macht aber erst über 100 Liter wirklich etwas brauchbares, deswegen wirds wohl doch eher ein 12er. Welcher, weiss ich aber noch nicht. :)

  • Weiteres Update:

    Vor dem Einbau die wohl kommende Elektronik für die Reserveradmulde schon mal auf der Montageplatte in der Werkstatt getestet (Stromversorgung kommt aus einem Clusterservernetzteil mit 80A an 13,8V, das muss erst mal reichen für den Teillastbetrieb).

    Hierbei dann festgestellt:

    - Frequenzweiche für vollaktiven Betrieb geht schon mal
    - Lanzar Opti 6200 lässt sich aber noch keine Töne entlocken - BDA fehlt leider in verständlicher Sprache, die muss wohl mal zurückgesetzt werden, wurde vom Vorbesitzer für SPL-Drags im BP-Betrieb genutzt
    - Vulcan VII leuchtet schon mal
    - (nicht auf dem Bild) 2-Farad-Kondensator tuts auch
    - Isis XI als Notfallprogramm würde auch zu 100% einsatzbereit sein
    - Kabelwirrwarr nicht beachten, das kommt im Auto dann reinlich rein!

  • Mittlerweile auch ein Manual der 6200 in Englisch bekommen und alles neu programmiert, tut sich aber immer noch nichts. Aus Erfahrungen mit diesem Erscheinungsbild tippe ich momentan auf Durchschaltrelais defekt, werde sie mal zur Überprüfung bringen. Bis dahin eine alte Signat ROC 1 für 30 Taler organisiert, die muss dann solange übernehmen.

  • Das war mal ne schnelle Lieferung!

    Und schon tuts wie es soll :) Höhen beissssssssen zwar noch, aber gut - TMTs ohne Gehäuse ist auch Schwachsinn. Cinchkabel haben noch Wackler, da werden dann alle mal durchprobiert und die Besten genommen. Die Stufe macht auf jeden Fall ordentlich Dampf, klingt fürs Erste passabel und wird vorrübergehend den Dienst verrichten.

    Mittlerweile auch mal an der Lanzar Kabel zur Seite geschoben und Kühlkörper abgeschraubt und siehe da: Mindestens drei MOSFETS verraucht und teilweise sogar die Leiter (!) durchgebrannt - da muss wohl ein Bauteil den Geist aufgegeben haben und eine Kettenreaktion ausgelöst haben. Wird die Wochen dann repariert, vielleicht gibts dann auch gleich ein Upgrade der Bauteile 8o

  • Es es geht mal richtig weiter im Text mit der

    Verlegung der Kabel

    Habe nämlich gestern das schöne Wetter zum Rundumschlag genutzt.

    Zuerst einmal wie oben beschrieben die Rückbank ausgebaut (brauchts bei anderen Kabelverlegungsweisen nicht unbedingt, wollte aber die Cinch / Remote-Kabel unterm Teppich hinten langführen und außerdem mal alles trocknen lassen >> Dachundichtigkeit ausm Baustellenthread)

    Noch sieht es recht sauber und ordentlich aus

    Vorne die Mittelkonsole raus

    Am Radio Remote abgenommen, durch einen 4-fach-Verteiler (der eigentlich für Plus- oder Masseverteilung ist, aber hatte ich halt noch rumfliegen)

    Rechts das 1. Cinchpaar, das blaue ist das 2. Paar, daneben die diversen Remoteleitungen

    Oben derweil sieht man davon nichts mehr groß (Die Mittelkonsole hat übrigens der Vorvorbesitzer verschandelt)

    Cinchverlegung unterm Teppich (Ist geklebt, muss vorsichtig Stück für Stück erst angehoben werden!)

    Cinch dann rechts über den Radlauf und "hinten rum" verlegt, dass man keine Kabel wild übers Blech laufen hat; Remote rechts rum, +12V Stromsignale dürften sich ja nicht gegenseitig beeinflussen... :rolleyes:

    Hier nochmal die Remotesignalkabel am Kuscheln mit dem 25er Stromkabel, welches ja schon vorab verlegt wurde

  • Kabel Teil 2:

    Verlauf der Cinchkabel an der Verkleidung (Alternativen wären gewesen a) "am Gurt rein" was aber mangels Platz und beweglichen Teilen eher nicht so prickelnd erschien; und b) "am kleinen runden Loch rein" was aber bei mir recht scharfkantig ist und früher oder später zum Kabelschaden geführt hätte. Daher gelöst wie gezeigt)

    Nochmal die Aufteilung Cinch / Remote... Hier muss noch geputzt werden. Siff von 21 Jahren

    Mittlerweile sind alle Kabel hinten versammelt: Plus, Masse, 4x Remote, 4x Lautsprecherkabel, 2x Subwooferkabel, 2x Cinch. Die Heckklappe wird mit dem momenten Amp (siehe oben) nicht betrieben werden, deswegen (erst mal) keine Kabel dafür verlegt. Wenn das noch folgt kommen die aber über die Holme hinten hoch und durch die Kabelkanäle in die Klappe... eigentlich eine einfache Kiste.

    Hier kommts Wooferkabel raus

    Bisschen Lautsprecherkabel auf dem Weg nach vorne

    Hinten schon wieder alles unter Verkleidungen & unsichtbar


    Status Quo vorne: Hier müssen die Kabel noch in die Türen, dann soweit "fertisch" von den Kabeln her.

    Zum Schluss noch eine Empfehlung des Hauses: Zum Abisolieren die bisher beste Zange: "Stanley Fat Max" (15€ bei Amazon?) und rechts eine Crimpzange ausm Mainzer Car Hifi Laden, Tuts für soweit alle kleineren Kabel 1a. Größere werden eh am Schraubstock geklemmt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Toller und interessanter Beitrag, gern mehr davon! =)

  • Weiter gehts...

    Mittelkonsole testweise verkabelt:


    Und Kommandozentrum probeweise lose drauf gelegt. Weils da unten recht dunkel ist, finde ich das mit der hellen Front eigentlich gar nicht schlecht. Die Kanten werden aber auf jeden Fall nochmal geschliffen :S

    Radioempfang tat es nicht mehr, Wackler im Kabel ausgemacht und Kabel ab Platine getauscht. Weiss jemand, wo man diese Minikabelcrimpschuhe für Radiostecker herbekommt?

    Das Remotekabel ab Radio wird auch nochmal gegen ein längeres, kräftiges Exemplar getauscht werden.

    Neues Antennenkabel

    Reserveradmulde: Im Nieselregen noch schnell geschnittenes Brett endlich mal reingelegt, passt auch überraschenderweise wackelfreier als ich gedacht habe...

  • Nochmal der Ausgang der paar Käbelchen...


    Und mit der Übergangselektronik. Zumindest auf Verstärkerseite. Aktivweiche bleibt, Kondensator auch. Fürs FS soll dann eine gute 4-Kanal kommen, Olypmus VIII oder so etwas; oooder halt die Opti 6200 mit 2 Känalen übrig für die Coaxe im Kofferraumdeckel... Zukunftsmusik.
    Die Subendstufe ist ja an sich nicht übel (HF Vulcan VII, 100 Watt ausgeschrieben, glaube 380W 4 Ohm Brücke maximal schmeißt sie aus, für die Größe echt top) aber wird wohl gegen eine Focal Power 1.800 getauscht, die mir letztens günstig zugeflogen ist. Muss man halt mit 2 Etagen arbeiten :)


    Nächstes Kapitel:

    Kabel in die Türen legen

    Vorab sei gesagt: Wer bis jetzt noch seinen Astra liebt, sollte sich Kabel in die Türen legen. Dann hörts auf.
    Man hat nämlich keinen Kabelkanal (Wie durch Benz, BMW, xyz gewohnt), sondern eine Art Multifunktionsstecker, der via Steckverbindung an die Tür andockt.

    Hier schon mal im abgezogenen Zustand:


    Glücklicherweise hab ich ja kaum Ausstattung in den Türen, deswegen nicht benutzte Pins mit nem 5.5er Bohrer aufgemacht:


    So läufts Kabel aus dem Schweller hoch...

  • Verschwindet dann hier durch einen Ausschnitt im 1. Gummi zwischen die Bleche...

    Kommt dann hier raus und läuft ins abgenommene 2. Gummi und durch den Stecker (Presspassung mit dem 5.5er Loch!)

    Dann in den ebenfalls aufgeweiteten Stecker in der Tür... Blickt noch jemand durch?

    Dann nach dem Stecker wieder durch einen Ausschnitt in der Gummitülle raus in die Tür... Gynäkologenhände sind hilfreich!

    Man sieht sie schon in Freiheit...

    Blick vom Fensterheberblech aus... später werden sie natürlich alle linksrum laufen.

    Dann alles wieder zusammenwurschteln und Stecker wieder in die Tür...

  • Links wäre dann von den Kabeln fertig! Gut, nicht ganz. Die Enden müssen natürlich noch mit entsprechenden Endhülsen versehen werden und auf die richtige Länge gebracht werden... aber 98% haben wir.

    Gesamtansicht. Hier wird später noch saubergemacht werden, und dann folgt noch etwas Dämmung... Das wird aber ein anderes Thema.

    Das bisschen Kabel rechts. Jetzt: Verlauf für Tür links!

    Hinterm / Unterm Handschuhfach...

    Über die Lüftung...

    Hinterm Tacho...

  • Und dann über die Seitenlüftung, von da aus wieder in einen Ausschnitt im 1. Gummi wie rechts... warum das Ganze so innovativ verlegt? Damit wir nicht mit störenden stromführenden Kabeln zusammenkommen!

    Wieder das gleiche Spiel... deswegen weniger Fotos.


    Und mein Erfolgserlebnis des Tages: Auf Anhieb passende Verkleidung und wunderbar aufgeräumte Optik im BF-Fussraum.


    Dafür aber blöd: Momentan alles drin, aber Stecker links will partout nicht mehr passen. 90 Minuten geflucht und gehampelt, jetzt hab ich die Faxen dicke - morgen fliegen sämtliche Kabel aus der Tür, dann wird in Ruhe mit Platz zusammengesteckt und alles wieder rein. Welcher Möchtegerningenieur hat sich das nur ausgedacht...