Habs zwar schon in meinem Vorstellungsthread angesprochen, aber möchte hier nochmal ein Tagebuch für den komplett Sound-Umbau aufmachen, mit dem Ziel, später eine fertige und vollständige Text/Bild/Video-Anleitung für Alle im entsprechenden Unterforum bereitstellen zu können.
Zielsetzung: Kompletter Umbau der Audio-Anlage im Opel Astra F, Schwerpunkt auf Preis-Leistungs-Verhältnis und "Unsichtbarkeit", dazu gehört:
- Tausch des Radios mit Verlegen entsprechender Kabel
- Tauschen der Front-Speaker mit Anpassung von Adaptern und Anpassen der Türen (dämmen)
- Kabel verlegen (Strom, Signal, Remote, Lautsprecher)
- Bau eines angepassten Subwoofer-Gehäuses (Ich weiß noch nicht ob 10", 12" oder 15", habe alles hier rumliegen)
- Versteckte Installation aller benötigten Komponenten (Also keine Soundboards, Showausbauten o.ä.) - bis auf den Subwoofer
- Kabelmanagement (Steuerung der Remotesignale etc.)
- Zusätzliches etwaiges notwendiges Dämmen sonstiger Bauteile
- Grund-Einstellungen der Anlage
Basis: Mein 95er Astra F Caravan (!) - das meißte kann hier zwar 1:1 für sonstige Modelle übernommen werden, jedoch bietet der Kombi besondere Voraussetzungen bzgl. Platzangebot für Subwoofer u.ä.
Warum kein Heck-System? Das Frontsystem ist zuständig für eine qualitative Musikwiedergabe. Signale, die (bezogen auf die Laufzeit auch den Ton verwaschende) von hinten kommen, stören dabei nur und bringen keinen Gewinn. Die Heck-Speaker werden evtl. schnell gegen Coaxe getauscht, die nach Bedarf bei Mitfahrern angemacht werden können, jedoch wird hier drauf kein Fokus gelegt. Wenn man aufs Budget achten muss, mein Tipp: Hecksystem totlegen, ausbauen und das Geld in ein besseres Frontsystem investieren.
Was kostet denn der ganze Spaß? Man kann sich - nach Anlesen eines Grundwissens - ruhig auf dem Gebrauchtmarkt die meisten Teile zusammenkaufen. Hierbei wird man schon für ca. 450€ (60 >> Frontsystem; 50 >> Front-Amp; 50 >> Sub-Amp; 50 >> Subwoofer; 30 >> Kondensator; 50 >> Kabel; 50 >> Holz & Sonstiges; 100 >> Radio) Komponenten kriegen können, die mit einem vernünftigen Einbau gute Ergebnisse bringen können.
Gehts hier in Richtung SQ oder SPL? Weder noch; in diesem Budget-Bereich wird man eine vernünftige Grundlage für allgemeines Musikhören im Auto erreichen, ohne eine bestimmte Richtung einzuschlagen. Für SQ (Soundquality) finde ich den Astra F beim Fahren schlicht zu laut, als dass es Sinn machen würde, und für SPL (Sound Pressure Level) will ich den Platz nicht opfern.