Servopumpe: Woher? Gebraucht, überholt oder neu?

  • Hallo!

    Muss wohl mittelfristig die Servopumpe tauschen und habe mal geschaut.

    - Für 20€ gibt es gebrauchte im Internet.
    - Neue gibt es ab ca. 100€ von marken, die ich noch nie gehört habe.
    - Neue Markenware ab 160€.
    - Und jetzt habe ich überholte für 46€ gesehen.

    Kennt jemand IhrLenkungsspezialist?
    Bei Gebrauchtteilen habe ich die Befürchtung, wenn diese schon so viel runter haben, wie die jetzige, dass sie dann doch nicht mehr so lang halten.
    Daher würde ich bei dem Preis schon fast zur überholten tendieren, aber würde mich freuen, wenn jemand den Lenkungsspezialist kennt und hoffentlich schon gute Erfahrungen gemacht hat.

    Tschüss
    novascharz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du für etwas mehr Geld ein überholtes Teil bekommst nimm immer das, bei nem gebrauchten kaufst du meist die Katze im Sack da du nie weißt wie lange das Teil noch einwandfrei läuft. Bekannteer hat bei Lenkungsspezialist ein Lenkgetriebe für seinen C gekauft, lief alles problemlos.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Die Frage ist doch eigentlich ganz einfach, wie lange willst du den Wagen noch fahren ? Wenn du ihn solange wie Möglich fahren willst nimmst eine Überholte und bist auf der sicheren Seite für mindestens 2Jahre danach weiß der Geier was passiert oder nicht.....
    Wenn du nur noch Tüv abfahren willst nimm ne gebrauchte die Tut es auch 2Jahre....;) und ölt vill minimal ist eben eine "krankheit" sag ich mal so.....


    Mfg crazy Mc !

    PS: Die eigentliche bzw. letzt endliche Endscheidung triffst sowieso du in sofern können wir hier 50Seiten schreiben und du machst im zweifel eh was anderes also ich sag mal so, du musst wissen was du machst, und du investieren willst.

  • Hallo!

    Was ich letztendlich mache, ist sicherlich meine Entscheidung, aber der wichtigste Punkt ist, wie Du schreibst, wie lange soll der Wagen noch fahren.
    Bei Neuware ist alles tutti und es hält vielleicht wieder 18 Jahre, aber so länge halt der Wagen nicht.
    Bei Gebrauchtware ist das Risiko, dass es bald wieder anfängt und dann finde ich im Netz die überholte Ware für ein bißchen mehr Geld.
    Das empfinde ich als guten Kompromiss zwischen beiden.
    Denn der Mehrpreis zwischen gebraucht und überholt ist hoffentlich billiger als in Kürze wieder die Pumpe wechseln zu müssen. :)
    Außerdem habe ich gehofft, dass jemand damit schon gute Erfahrung mit der Firma gemacht hat. :)
    Was sich auch gezeigt hat. :)

    Danke noch einmal an die Antwortenden!

    Servus
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!