Keine Luft mehr an der Windschutzscheibe und andere Probleme

  • Hallo an Alle.
    Ich hab mal wieder ein Problem wo ich bislang noch keine Lösung gefunden habe.
    Die Lüftung zur WSS funktioniert nicht, woran kann es liegen?

    Habe bereits den Tacho ausgebaut um die Klappen für Oben zu öffnen, trotz das die Klappen geöffnet sein müssten, funktioniert es nicht, auch keine Veränderung wenn ich den Hebel hin & her bewege, also öffne & schließe - egal per Bowdenzug oder direkt!

    Alles andere funktioniert.. Lüftung alle 4 Stufen, Warm, Kalt, Fußraum, Innenraum, Hinten, Keine Bowdenzüge ausgehakt.
    Kann es mit der Umluft zusammen hängen? Das aus irgendeinem Grund die Lüftung zur WSS nicht freigegeben wird?

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch.
    Im Vergleich zu meinem vorherigen Astra, kommt aus den Öffnungen zur WSS recht wenig raus. Bowdenzüge sind alle in Ordnung, daran kann es schonmal nicht liegen. Meine einzige Vermutung wäre, dass es evtl. daran liegt dass ich jetzt Klima habe, denn im anderen hatte ich keine. Aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass das der Grund ist.

    LG Christoph

  • Hi, habe auch Klima drin, aber da kann ich dich beruhigen.., es ging vorher. Nur stand das Auto ein 3/4 Jahr rum und seit dem gehts nicht mehr! Allerdings hatte ich mal das Bedienteil raus und diese Schläuche vom Unterdruck ab und nicht gemerkt wie die dran waren.., vielleicht vertauscht? Weiß jemand wo der schwarz/grüne schlauch hin muss - links oder rechts?

  • Das kann ich dir jetzt auf die Schnelle nicht sagen, an deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren, vlt. funktioniert es dann besser...?!

    Ich habe zwar keine angelaufenen Scheiben, aber gerade auf der Fußraum+WSS - Stellung merkt man wie nur ein ganz kleines Lüftlein aus den WSS Öffnungen kommt. Wie gesagt, zu meinem alten Astra überhaupt kein Vergleich...

  • So hab das Auto heute nach Feierabend erstmal etwas auseinander genommen.
    Jetzt funktioniert das mit der WSS wieder.. Mein Pollenfilter war nass ohne Ende - wahrscheinlich keine Frischluft reinkam und deshalb das nicht mehr funktionierte. Und ja es ist auch mehr ein Lüftchen - aber besser als nichts! Also seit dem der Filter raus ist, gehts wieder. Allerdings auf einmal die Umluft nicht mehr - vielleicht weil der Filter draußen ist??
    Mit dem Lüftchen ists so, die Klappen am Bowdenzug werden weder ganz geöffnet, noch ganz geschlossen. Hab hier noch ein komplettes 2. Klimaelement + Bedienteil: genau das gleiche!!
    Auf jedenfall muss erstmal ne Abdeckung für den Filter her.., da leider das Gummi von der Wischerabdeckung nicht sauber anliegt

  • OK das mit der Lüftung hat sich erledigt = Ein Bowdenzug war doch kaputt, hab ich leider erst beim Ausbau erkannt. :366:

    Trotzdem habe ich noch ein Problem, bzw mehrere, aber eins nach dem anderen ;)

    Bedienteil Beleuchtung Umluft, ging nie und soll jetzt endlich mal funktionieren..
    Von oben Beleuchtung Temperatur, geht + & - ab, müssen da die Kabel jeweils zum Umluftschalter oder nicht?
    Da waren keine dran und habe jetzt was hin verlegt.., ist das so korrekt oder wird die Beleuchtung für Umluft nur über den 4-poligen Stecker des Klimaschalters geregelt und meine Beleuchtung ist einfach nur defekt??

    Viel Dank und hoffe Ihr könnt mir helfen!!