Autoklempner und/oder §57a-Prüfstelle in Wien u.U. gesucht

  • Hallo Opelianer,

    folgendes Problem: Wir haben im Sept. 2015 einen Opel Astra F (Bj. 1994) mit einer relativ makellosen "Weste" gekauft. Das Pickerl wurde im Feb. letzten Jahres gemacht. Und sogar beim "Freundlichen"... (Mängelliste siehe Bild1).

    Ok, dachten wir, wenn der Freundliche dem (alten) Auto so freundlich gesinnt ist, dann fahren wir halt die 120 Km (60 hin und 60 Retoure) ebenfalls dorthin. Pustekuchen! Das "Urteil" war fatal... (siehe Bild2)

    (die Liste wirkt zudem irgendwie unvollständig)

    Leute, das kanns doch nicht sein! Zwischen den beiden Prüfberichten sind gerade mal 11Monate und 4500Km vergangen. Der FOH hat auch beteuert uns keine Reparatur aufschwatzen zu wollen, eher im Gegenteil :/

    Lässt man alle diese (angeblichen) Mängel in einer Werkstätte beheben, dann ist man entweder Krösus, oder man muss hinterher Privatkonkurs anmelden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Kosten minimieren kann. Ich habe keine Hebebühne und auch kein spezielles Spezialwerkzeug.

    Und wenn jemand eine Prüfstelle kennt, die alten Autos etwas milder gesinnt ist, nur her damit :thumbup:

    Viele Grüße aus Wien,
    Walter

    P.S.: Der Zahnriemen samt Wasserpumpe wurde ebenfalls im Feb. 2015 erneuert. Zahnriemenpickerl ist vorhanden und hat der Prüfer anscheinend übersehen! 8o

  • Ein Steinschlag im Sichtfeld und undichte Stoßdämpfer sind auch hier ein schwerer Mangel.

    Trockene Stoßdämpfer gibt es für'n Zehner vom Schrotti, ölundichte Motoren reinigt man vorher intensiv mit Bremsenreiniger.
    Sind alle Reifen rissig? Sonst würde ich erst mal eine Achse neu bereifen, kostet nur halb so viel. ;)

    Was hat denn der Zahnriemen mit der AU zu tun?

    Aber wenn die selbe Prüfstelle so unterschiedliche Berichte erstellt, scheint das Erste ein Gefälligkeitsgutachten zu sein. :thumbdown:

  • Bei mir war das Ergebnis der Vorführung zur 57a meines Astra F Caravan (01/97) im letzten Monat der Grund, dass ich mir einen Zafira A zugelegt habe.

    • Beide Schweller Durchrostungen
    • Alle Bremsschläuche porös
    • Diverse Rostschäden (Tankloch, Radlauf hi. re., Kotflügel li, Tür hi. li.)
    • Türscharnier Fahrertür

    Bei den letzten beiden 57a-Untersuchungen waren eher andere Dinge bemängelt worden. Letztes Jahr gar keine Durchrostung, im Vorjahr 2 kleine Löcher in der Größe einer 1€-Münze in den Endspitzen re und li ...

    ... ansonsten letztes Jahr Bremskraftregler und im Vorjahr Federbruch hi. re. (wir haben dann verstärkte Federn und Gasdruckdämpfer eingebaut), sowie mehrere Sachen an der Vorderachse, woraufhin wir einen Rundumschlag gemacht haben (beide Querlenker, beide Spurstangen, Stabiköpfe). Außerdem Bremsscheiben und -klötze vorn.

    „Wir“ bedeutet, dass ich dem Forenkollegen Knittl etwas bei der Arbeit assistiert habe. :)

    Zu den Prüfstellen kann ich Dir nur so viel sagen, dass ÖAMTC und ARBÖ auch schon seit Jahren nicht mehr alles „durchwinken“, was ihnen auf die Bühne gestellt wird. Sie sind nur billiger, und beim ÖAMTC ist die Nachprüfung kostenlos.

    So, wie es jetzt aussieht, kann ich den Astra vielleicht noch für nen schmalen Euro verkümmeln.
    Immerhin mit 4 noch sehr guten Sommerschlappen auf 13"-Felgen und 4 noch guten Winterschlappen auf 15"-Felgen.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Quasi sind wir allen der deutschen Sprache mächtig, aber ich bin froh das ich in Deutschland wohne, dacht immer bei uns ist es streng.... Pustekuchen, da is der deutsche Tüv harmlos!
    Bremscheibe angerostet, Federn angerostet... Was soll das :-(???
    Hab in meinen Benz neue made bei Mercedes Spurstangen und spurstangenköpfe vor 4 Monaten eingebaut, hatte heut das Auto auf der Bühne, die Spurstangen warn auch angerostet sind aber erst 4 Monate drin, Fall ich da in Österreich etzt durch :-)??? Sorry aber das is schon weng übertrieben oder???

    Ps: haben bei uns in der Lackiererei nen Porsche mit Schweizer Zulassung ganzlackiert. Der Besitzer sagte uns wenn er in der Schweiz zum TÜV fährt und das Auto ist dreckig und nicht gewaschen nehmen sie das Auto schon mal nicht an zum TÜV :-(!

    Wir haben es scho gut hier ;)

  • So gesehen ist das alles noch harmlos.

    Mein Zaffi hat eine eingetragene Anhängelast von 1050 kg. Seitens Opel ist eine Freigabe von 1500 kg (teilweise sogar noch etwas mehr) kein Problem und wird praktisch „auf Zuruf“ erteilt.

    In Deutschland: TÜV / DEKRA, Eintragung in ZLB 2, anschließend zur Zulassungsstelle, neue ZLB 1, fertig.

    In Österreich: Freigabe auf Umwegen von Opel Rüsselsheim über GM Austria anfordern (eine direkt erteilte wird von den Ösi-Verwaltungsfuzzys je nach Bundesland häufig nicht anerkannt!), mit der Freigabe zum „Amt der Landesregierung“ (Beispiel Niederösterreich: http://www.noe.gv.at/Verkehr-Techni…enehmigung.html) zur Abnahme (!) und Eintragung in den Typenschein / ZLB 2, anschließend zu einer für Deinen Bezirk zugelassenen Zulassungsstelle irgend eines Versicherers zur Ausstellung einer neuen ZLB 1. Wenn Du (wie ich) dann noch eine Scheckkartenzulassung hast, kostet es natürlich noch mehr.

    ZLB = Zulassungsbescheinigung ... ZLB 1 entspricht früherem Fahrzeugschein, ZLB 2 entspricht früherem Fahrzeugbrief

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P