Fehlermeldung: Kühlmittelstand prüfen

  • Mein zweites Problem ist, Fehlermeldung: Kühlmittelstand prüfen.
    Hab mir nen Nagelneuen Ausgleichsbehälterdeckel inkl.
    Sensor gekauft, und die Fehlermeldung kommt immer noch.
    Wieviel Kühlmittelflüssigkeit muss im Ausgleichbehälter ( Min. und Max. ) vorhanden sein ?
    Habe leider keine unterlagen über das Fahrzeug.


    Ich weiss leider nicht mehr weiter und hoffe von Euch auf Hilfe.
    Vieleicht kann mir einer von euch sagen, woran es liegen könnte.

  • Ist ganz einfach und sollte sogar irgendwie markiert sein. Der Behälter muss im kalten Zustand genau bis zur Gusskante gefüllt sein. Wenn du schon länger so rum fährst wird sachlich Luft im System sein und das Kühlmittel verteilt sich noch.

  • Habe das problem mit der Fehlermeldung von Anfang an.
    Die Gusskante befindet sich unterhalb der Pfeilspitze von Cold bzw. Kalt markierung ?

    Kann sein das mein Kühlsystem nicht entlüftet wurde, wie gehe da vor ?

  • Oder es hängt vielleicht damit zusammen, das bei mir nicht der Klimakompressor angeschlossen ist?
    Der Kabelstrang von Thermoschalter zum Kilmakompressor ist wegen fehlenden Stecker nicht angeschlossen. Ich habe festgestellt das der Vorbesitzer an der Karre sehr viel rumgepfuscht hat.

  • Das kann nichts damit zu tun haben!

    hier der Schaltplan:
    http://www.skandiasauna.de/opel/astra/F/Plan/0500.jpg

    S93 ist der Schalter Kühlmittelrestmenge

    Ich weiß jetzt nicht wie der Schalter aufgebaut ist, ob er bei geschlossen oder geöffnet dem MID sagt => Kühlmittelstand prüfen.

    Mal den Schalter prüfen, wie er reagiert bei richtigen Kühlmittelstand und wie er bei keinem Kühlmittel (ausgebaut) reagiert. Am besten mit Durchgangsprüfung oder Widerstandsmessung...
    => Kein Unterschied, Schalter kaputt

    Dann kannst mal eine Brücke in den Stecker machen (Kurzschluss), und schauen ob die Meldung noch kommt. Oder die Leitung offen lassen und schauen ob die Meldung noch kommt.
    => kommt bei beiden die Meldung => Fehler in der Leitung Br oder BrBl (Br ist Kl31 Masse, die kannst du gegen Masse prüfen) / bei BrBl - Durchgangsprüfung zwischen Stecker S93 und Stecker MID

    kompletter Schaltplan Astra F:
    http://www.skandiasauna.de/opel/astra/

  • Den Stecker habe ich abgezogen weder mit Brücke ( Büroklammer ) noch ohne keine veränderung im MID..

    Einmal editiert, zuletzt von Seba (27. Januar 2016 um 08:41)

  • es hätte sein können das sich der Schalter zwischen stecker und MID befindet und nicht am Deckel wo der Sensor ist !

  • Ok, der Sensor ist quasi nur ein Schalter, der er nur sagen kann Füllmenge ok / nok.

    Da die Brücke an dem Steckkontakt keine Auswirkung auf das MID (MultiInfoDisplay) hat, musst du jetzt doch die Leitungen überprüfen:

    Stecker braune Leitung (nicht Braun Blau) gegen Masse prüfen. Es sollte ein Widerstand nahe Null sein.
    Ist der Widerstand unendlich groß, ist die Leitung irgendwo unterbrochen.

    Die Braunblauen Leitung solltest du auch auf Durchgang messen - getsaltet sich aber Schiweriger da das eine Ende beim MID und das andere am Schalter ist.

    Kannst ja dann mal berichten was da rausgekommen ist.

  • Wo an der Karosserie ist die masse befestigt ?

    Wenn du den alten Masseanschluss nicht findest, such dir einen Neuen.
    Masse kann überall an die Karosse.
    Am Besten, wenn in der Nähe schon ein Massepunkt ist. Einfach mit dran schrauben.

    • Offizieller Beitrag

    Massepunkt (Hauptmassepunkt) ist vor der batterie, gehen ne Menge Kabel mit brauner Ummantelung dran.... sitzt über linken Scheinwerfer(Fahrerseite) am Schlossträger und vor der Batterie!, klemm mal die ganzen Kabel da ab, mach den Punkt schön sauber mit Schleifpapier, dann nimm Kontaktspray und sprüh die Kabel damit ein, dann wieder alle dran, und neue Mutter M8 dran, kannst ruhig Batteriepolfett nehmen, um es abschließend zu versiegeln!

    @ Crook, wenn er schon fragt. wo der Hauptmassepunkt ist, glaub ich nicht, das er nen SLP lesen, bzw. die Messung machen kann.

    Nicht falsch verstehen, ich denk, die Fragen würden sonst nicht aufkommen!

  • Schon gut Basti023, ich weis das du es nur gut gemeint hast. Ich hab ja auch nicht das nötige Know-how um alles auf Anhieb zu verstehen. Nichtsdestotrotz bleibe ich am Ball :)

    Der Haupmassepunkt ist mir bekannt, da hätte ich selber drauf kommen können. Werde heute das mal in angriff nehmen.

    Kann ich ja dann mal berichten was da rausgekommen ist.

  • Massepunkt (Hauptmassepunkt) ist vor der batterie,

    Der Sensor vom Scheibenwaschwasserbehälter hat seine Masse doch nicht vor der Batterie, oder?
    Da findet er doch einen Massepunkt in der Nähe, und muss nicht durch's ganze Auto mit dem Kabel.

  • Der Kabel von Scheibenwaschwasserbehälter geht direkt in den Hauptkabelstrang hinein.
    Der wiederum in den innenraum zum Sicherungskasten ?
    Der Hauptmassepunkt von der Batterie ist leider auch nicht der Fehler.

  • Das braune Kabel von dem Schalter Kühlmitteltemperatur greift die Masse irgendwo aus dem Kabelbaum, da gibt es etliche Verteiler unterhalb des Amaturenbretts. Diese sind gut isoliert und schwer zu finden.

    Nimm ein neues Kabel und löte oder crimp es an das braune Kabel und befestige es irgendwo an der karosserie. z. B. mit einer Schraube an der Spritzwand befestigen, oder an der Batterie, oder oder oder.

    Mit sehr viel Aufwand kannst du auch die Unterbrechung finden. Aber das würde kein Fahrzeugelektriker machen!

  • Geh mal wie folgt vor:

    Test 1:
    Zieh einfach den Stecker vom Sensor ab, Brück beide Pinne....Steig ein und mach die Zündung an, ist der fehler jetzt noch da bzw. wird angezeigt ist es ein fehler im Kabelbaum, ist der fehler weg kann es nur am Sensor bzw. dem Flüssigkeitsstand liegen.

    Test 2:
    Sensor kannst du dann überprüfen indem du ihn ansteckst, nicht in den behölter stecken und den Kunststoffschwimmer bis oben schiebst bis zum Anschlag(Richtung schwarzem Verschluss) dann festhalten oder wahlweise irgendwie festklemmen oder einefach ein Kabelbinder oder Klebeband kurz drumm damit er nich runter rutschen kann....wenn der Kabelbaum bei Test 1 in ordnung war müsste auch bei test 2(DIESER HIER) der fehler nun nicht mehr auftauchen sobald du die Zündung einschaltest.

    Test 3:
    Nimm den Stecker welcher zum Sensor geht, ein kabel mit Masse und geh damit auf einen Kontakt(Egal welcher) und dann einsteigen Zündung einschalten, ist der Fehler noch da ? Dann Zündung aus, das Kabel auf den anderen Pin am Stecker stecken und weiterhin auf Masse bleiben, einsteigen und gucken, ist der Fehler jetzt weg, weißt du das auf dem anderen der beiden Pinne kein Masse vorhanden ist. also das andere kabel bzw. den anderen Pinn auf masse legen.
    Wenn das beides nicht zum erfolg führt ist das Kabel zum Bordcomputer irgendwo hinüber/durch ;)


    Mfg crazy Mc !