Erfahrung mit Steel Seal zum Abdichten bei Zylinderkopfdichtungsschäden?

  • Hallo!

    Mein Astra hat ja bekanntermaßen den Schaden an der Zylinderkopfdichtung.
    Jetzt wurde ich auf Steel Seal hingewiesen, kostet 70-80€.
    Steelseal
    Ich überlege mir, dass zu kaufen und einfach mal auszuprobieren.
    Mehr kaputtgehen kann ja eigentlich nicht. Oder?
    Hat jemand das schon mal getestet und für gut befunden oder macht das noch mehr kaputt als den kaputten Motor?
    Kühler, Wärmetauscher etc.

    Gruß
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn man so sieht was alleine Kühlerdichtmittel in nem Motor und anbauteilen anrichten kann will ich nicht wissen was das Zeug macht.
    Also ich finde das, gelinde gesagt, Pfusch am Bau.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Hi!

    Ich habe es auch nicht gemacht, da ich ähnliche Bedenken hatte, wie Du beschreibst.
    Aber vielleicht hat jemand aus dem Forum ganz andere Erfahrungen gemacht, dachte mir Nachfragen kann nicht schaden.

    Denn bei solchen Mitteln sind gerade die positiven Rückmeldung so wahnsinnig positiv, dass man denken muss, dass man etwas falsch macht, wenn man es nicht macht. ;)
    Aber man soll natürlich für sich selber entscheiden und eben nachfragen.

    Tschüss
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Denn bei solchen Mitteln sind gerade die positiven Rückmeldung so wahnsinnig positiv, dass man denken muss, dass man etwas falsch macht, wenn man es nicht macht.

    Die werden ihre Autos auch beizeiten verkauft haben.
    Auf alle Fälle wird hier nicht stehen, dass es schadet, nachdem man es gelobt hat.

  • Ich schiebe sowas in die Kategorie:
    Ich steh in der Pampa, Kühler gerissen, Meilenweit nichts zu sehen und ich haue ein Ei, oder Pfeffer in den Kühler, um erst einmal weiter zu fahren.

    Dass das dauerhaft hilft denke ich nicht.
    Es kommt ja auch immer darauf an, wo und wie die Kopfdichtung platt ist.
    Ich will nicht wissen, wie sich sone Dichtungspampe in nem Ölkanal verhält.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Beim Astra kann ich dir keine Erfahrungen liefern aber ich hab das damals bei meinem Polo ausprobiert und es hat sehr gut funktioniert. Dadurch, dass Steel Seal auch nur dort aushärtet, wo die Temperaturen zu hoch sind(also im brennraum) verstopft es dir auch nicht den Kühler. Hat bei mir 2 Jahre gehalten und hätte wahrscheinlich auch noch länger gehalten, wenn mir nicht einer in die Seite gefahren wäre, und mir damit das Auto gekillt hatte