• Hi, ich bin Chris, absoluter Astra F CC C20XE Fan ;) Seit einer Woche habe ich aber folgendes Problem: Die Lüftung läuft ständig. Normalerweise rauscht es nur, wenn ich länger im Stau stehe. Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Kühlanzeige ist normal.

    Danke euch, Carambo

  • Hallo Chris,
    2 Möglichkeiten fallen mir da ein,
    - Schalter defekt
    - Widerstand des Gebläses defekt

    Der Widerstand sitzt vorne unter dem Laubfänger am Gebläsemotor. Wenn diese defekt ist, fallen Stufen aus oder er schaltet komplett durch. Tausch den aus und dann sollte wieder alles passen...

    • Offizieller Beitrag

    Was mir nicht ganz geheuer ist, er redet über Innenraumlüftung und spricht dann ueber ein Teil der Kühlung.....

    Widerstand für innenraum kann es nicht sein, da bekanntermaßen dann eher die Stufen nicht gehen.

    Bitte drück dich deutlich aus, ob du Motorkühlung oder innenraumkühlung meinst...

  • Da magst wohl Recht haben Basti, aber ich kenn das auch, dass die Lüftung permanent läuft. Da war im Keramikkörper ne Brücke entstanden für Dauerbetrieb...

    Aber jetzt wo ich das Anliegen von Chris nochmal les ist es wirklich ungünstig ausgedrückt.
    Also Chris, Kühlkreislauf oder Innenraumlüftung?

  • Sorry für die Verwirrung. Ich rede von der Innraumlüftung. Bin noch nicht so erfahren, was die Begrifflichkeiten betrifft. Aber ich gestehe, dass ich dachte, dass das Problem irgndwie mit dem Kühkreislauf zusammenhängen könnte. Weils unter der Haube zu heiß wird, läuft der Lüfter... ok, das klingt jetzt ziemlich blöd, merke ich selbst

    Hallo Chris,
    2 Möglichkeiten fallen mir da ein,
    - Schalter defekt
    - Widerstand des Gebläses defekt

    Der Widerstand sitzt vorne unter dem Laubfänger am Gebläsemotor. Wenn diese defekt ist, fallen Stufen aus oder er schaltet komplett durch. Tausch den aus und dann sollte wieder alles passen...


    Kannst du mir ein wenig genauer erklären, worauf ich beim Austausch achten sollte? Laut Anleitungen scheint der Austausch nicht allzu schwer zu sein.

  • Aber klar, das ist auch gar nicht so schwer.
    - als erstes Motorhaube auf und das Dichtgummi an der Spritzwand entfernen
    - dann den Laubfänger (die Plastikverkleidung unter der Winschutzscheibe) entfernen, die sitzt lose ohne Schrauben drin
    - In der Mitte sitzt dann das Gebläse, da kommst du ran wenn du den Deckel entfernst
    - Nun solltest du den Widerstand entdecken, da geht ein 4-oder 5-poliger Stecker drauf (Modellabhängig)
    - den abziehen, die Arretierschraube rausdrehen und den Widerstand entnehmen

    Wenn du den neuen hast, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschustern... ;)

    Tip am Rande: schau erst nach was für einen Widerstand du hast. Es gibt verschiedene Stecker und du willst ja den richtigen haben...

  • Ok, das müsste zu machen sein. Mein Kumpel bestellt sich hier gerade neue Bremsbeläge und wird mir den Widerstand gleich mitbesorgen. Die OEM Nummer für das Teil ist die 90228759 - 18 45 785 d
    Das müsste passen, oder? Hast du noch einen Rat zum Dichtungsgummi entfernen? Wenns so kalt draußen ist, nicht, dass ich da was breche oder so. Oder ist das den Gummis egal? Sind die zäh?


    Ach und danke für den Tipp zum Zusammenbau am Ende :366:

  • Hmmm, ich glaube, ich habe einen Widerstand mit 6 Kontakten... jetzt bin ich unsicher. Ach ich werd schon sehen, ob es passt. Päckchen müsste die Tage ankommen. :D

  • Also ich gehe jetzt davon aus:

    3 stufige Lüftung = 6 pol Vorwiderstand
    4 stufige Lüftung = 7 pol Vorwiderstand
    4 st. Lüf. + Klima = 7 pol Vorwiderstand

    Aber was ist anders beim Vorwiderstand 4 stufig & 4 stufig + Klima??
    Sieht für mich so aus als wären die Vorwiderstände identisch.. Oder?