Probleme beim Tüf / Caravan BJ 95

  • Hallo ich bin neue hier und habe auch gleich eine Frage bzw Fragen an euch.

    Ich war heute mit meinem Astra F Caravan BJ 95 beim Tüf, hatte aber kein Glück.

    Er bemängelte neben Rost auch die Feststellbremse. Die Bremswirkung war ungleichmäßig. Komisch ist dabei, dass ich die Beläge beidseitig erneuert habe und auf der rechten Seite auch den Bremszylinder ( dieser war leicht feucht und da war es mir sicherer ihn zu tauschen).
    Ja nun bremst er aber genau auf der neu gemachten Seite so schlecht. Kann das am Nachsteller in der Bremse liegen? Oder habt ihr andere Tipps?

    Das nächste ist der rechte Blinker vorne, der wohl etwas dunkler blinkt als der andere. Vielleicht die Birne defekt oder irgendwas an der Verkabelung (Massepunkt?)?

    Zum Letzten hat er den Abgastest nur ganz knapp nicht bestanden, erst nach ewigem Hochtouren des Prüfers erreichte er die gewünschten Werte ( CO Wert). Dieser meinte es könne an der Laufleistung ( 328000 KM) liegen und das der Kat schuld sein könnte.
    Gibt es da irgendwelche Tricks um den Wechsel des Kats zu umgehen, da diese ja doch recht teuer sind.

    Ich danke euch im Vorraus


    Grüße

  • Hi,

    wie war denn der normale Bremstest?
    Normalerweise fährt er erst mit den Vorderrädern auf die Rollen und bremst bis zum Blockieren.
    Danach fährt er mit der Hinterachse drauf und bremst normal. erst danach bremst er noch einmal mit der Feststellbremse (Handbremse)

    Hast du vielleicht vergessen den Bowdenzug der Handbremse wieder anzubaun und auch zu spannen?
    Wurden die Bremsleitungen auch richtig entlüftet, nachdem der Zylinder getauscht wurde?

    Ich gehe davon aus, dass du Trommelbremsen hast.
    Normalerweise sollte die Spannvorrichtung in der Bremse sich nach 1-2 mal Bremsen eingespielt haben.


    Die AU ist inzwischen ein Rätsel für mich.
    Wenn ich auf blauen Dunst hin gefahren bin, hat der Astra es immer geschafft.
    Habe ich vorher den Motor und alles schön warm gefahren, gab es Probleme.

    Da hat er dann das 8-fache der erlaubten Grenzwerte raus geblasen.
    Dann hatte der Prüfer den Wagen 30sec bei 3000rpm gehalten und danach den Test neu gestartet.
    Und Voila, alles mit Bravur bestanden. Mit dem kommentar: "Die Alten Autos brauchen halt ein bisschen, bis der Kat warm wird".


    @Edit:
    Wechsel erst einmal die Blinkerbirne. Kostet erst einmal nichts, wenn du einen birnenkasten im Kofferraum hast. Ansonsten würde ich eher auf korrodierte Kontakte, als nen Massefehler schliessen. Denn dann hauts dir ne Sicherung durch.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (6. Januar 2016 um 04:13)

  • Der Prüfer hast zu erst ganz normal den Bremsentest gemacht und alles war ok. Nur die Handbremse rechts hinten hat nicht ausreichend gebremst. Ich habe den Nachsteller gesäubert und gefettet, aber scheinbar tut er seinen Dienst trotzdem nicht mehr.
    Wegen der Abgaswerte habe ich festgestellt, dass das AGR Ventiel blind gemacht wurde,kann das die Werte so verschlechtern ?

  • Bremse hatte ich auch schon das Problem.. Haben alles nochmal eingestellt und dann ging es. Die Werte dürfen ja links und rechts abweichen aber nur bis zu einen gewissen Punkt. Ich rate dir wenn du nichts vergessen hast nochmal zu entlüften und die hinteren Bremsen noch mal etwas nachzustellen. Mit freundlichen Grüßen Andi

  • Die Bremse muß sich erst wieder nachstellen, wieviel Km bist Du denn nach der Reparatur gefahren? Normal braucht das nicht viel damit die wieder passt. Wenn der Nachsteller gängig ist muß es an was anderem liegen, könnte schon (wie Andi meint) am entlüften liegen. Aber die normale Bremsleistung hinten war OK?

  • Beim trommelbremse wechseln wie folgt vorgehen. Nachspanner eindrehen, trommeln drauf. Abbremsen auf ersten Zahn, dann den nachsteller vorsichtig durchs loch vorne bzw hinten mit einem schlitzschraubendreher vorspannen. Handbreit lösen, trommel drehen, handbremse auf Zahn 2 noch mal einstellen, jetzt darf die trommel von UN nicht mehr drüber sein. Handbremse lösen dreigängiges prüfen. Macht man das nicht schnappt der einsteller im Ernstfall durch.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.