das cab wird nicht richtig warm. thermostat schließt nicht. jetzt las ich das unbedingt der zahnriemen runter muss? wäre schade drumm der hätte noch mindestens 2 jahre oder 30000 km vor sich. also ohne zahnriemen runter nehmen kein thermostat wechsel?
thermostatwechsel 1.6 szr
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Den kannst du doch hinterher wieder draufmachen.
Der muss nicht getauscht werden, sondern nur abgenommen. Das Thermostat ist hinter ihm. -
Das Thema ist beim SZ/R nicht ganz ohne.
Wie warm wird dein Auto überhaupt noch?
Wenn nicht zu schlimm ist über 2 Jahre mit Pappe dir vorm kühler helfen, zahnriemen wird immer neu rein gemacht wenn mal runter. Wapu dringend mitmachen. Bi jedem ZR Wechsel thermostat und wapu mitmachen!!!! -
- Offizieller Beitrag
Ich würde den Zahnriemen runternehmen und nicht wechseln. Da passiert so schnell nix. Ja, man sollte ZR und Wasserpumpe ersetzen und direkt auf Metallschaufelräder umrüsten, Riemenscheibe gleich mitwechseln und Schrauben alle neu ...
Aber irgendwo muss man die Kirche in Dorf lassen. Vorallem bei so einem Dampflokmotor, der alles überlebt.
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motortemp geht wärend der fahrt nicht aus dem blauen bereich hinaus. steht er etwas länger im leerlauf knapp über blau und sofort wieder ganz unten wenn man los fährt.
wegen dem thermostat wollte ich jetzt nicht den zahnriemen runter nehmen. wenn doch würde ich alle teile gegen neue ersetzen. hab noch nie einen zahnriemen gewechselt, ansonsten hätte ich das schon erledigt. -
wenn doch würde ich alle teile gegen neue ersetzen.
So ein Thermostat ist ein Verschleißteil. Wenn du Pech hast, wechselst du das nächstes Jahr schon wieder.
Willst du dann immer gleich Zahnriemen, Wasserpumpe und Riemenscheibe mitwechseln? -
Thermostat in jetzt annähernd 60tkm 1,5°C runter. Verschleiß ja, wechseln alle 120tkm. Und da mehr als 5 oder 12 Euro investieren.
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LifeRacer
25. November 2023 um 18:08 Hat das Thema aus dem Forum Motortechnik nach C14NZ / C14SE / C16NZ / C16SE / X16SZR / X16XEL verschoben.