imprägnierung von der frontscheibe entfernen beim cabrio

  • ich hab das problem das der vorbesitzer von unserem cabrio zwar das dach imprägniert hat aber leider auch die scheibe gleich mit eingesaut hat. fährt man dann gegen die sonne gleicht die windschutzscheibe einer milchglasscheibe.

    folgende sachen hab ich bereits erfolglos ausprobiert :

    - glasreiniger
    - super benzin
    - scheibenenteiser
    - sehr scharfer aufkleber entferner ( chemiekeule von meinem weib aus dem labor )
    - diesel zum einweichen
    - azeton

    einzig mit einem ceranfeldschaber ist der seuche herr zu werden aber eine ganze scheibe damit behandeln? da brauch ich ja die gesammte winterpause für :thumbdown:

    habe ne poliermaschine und verschiedene polituren bis hin zur schleifpaste, mach mir aber sorgen das ich damit die scheibe zerkratze. hat sonst noch jemand ne idee?

  • Ich bin mir sicher, dass du mit den aufgeführten Mitteln das Dach selber schon sauber bekommen hättest.
    Azeton wäre jetzt auch meine Wahl gewesen. Erschreckend, dass es nicht wirkt.

    Guck doch mal auf die Imprägniermitteldose, was die enthält. Vielleicht steht auch drauf, womit man es entfernen kann.

  • Wäre ich mit den genannten mitteln ans stoffdach gegangen wäre es warscheinlich völlig zerstört gewesen. Der vorbesitzer hat das dach imprägniert und das auto leider nicht abgeklebt weshalb die cabriodach imprägnierung wunderbar die scheibe versaut hat. Keine ahnung was er zum imprägnieren genommen hat. Das zeug ist derart wiederstandsfähig das ich es mit den genannten mitteln nicht von den scheiben entfernen kann. War schon am überlegen mit säure drann zu gehen aber mach mir sorgen ums glas. Nächster gedanke war poliermaschine und schleifpolitur, fürchte nur das es kratzer im glas gibt?!

  • Wenn der Schaber funktioniert, dann mach es doch damit. Alternativ nur nen "Steinschlag" und ne neue Scheibe rein. Lohnt aber nur wenn du Teilkaksko ohne Selbstbeteiligung hast.

  • Scheiben kann man auspolieren, sollte man aber tunlichst als leihe lassen, sonnst bekommst du Hologramme, die bei Lichteinfall dir die Sicht nehmen. Ich selber poliere meine Scheibe immer von Hand aus begleichen diese mit einer Versiegelung zu mache, brauch kaum noch den scheibenwischer :)

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also ich hab meine Scheib für 280 ohne Versicherung bekommen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Politur ist der absolut letzte Weg, probier mal Nitroverdünnung...erstmal auf ner Seitenscheibe, die sind nicht so gefährlich, wie die Frontscheibe.

    • Offizieller Beitrag

    Wenns mit Aceton nicht abgeht wird Bremsenreiniger da auch nicht helfen, ist faktisch das selbe.
    Ich würde die Feinschleifpaste probieren, villeicht zunächst mal an einer unauffälligen Stelle mit der Hand probieren.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  • Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber hast du es mal mit Spülmittel versucht? Es gibt Leute, die haben wohl damit auch gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten einen anderen guten Fettlöser?